Hallo, unter Billig-Saiten verstehe ich einen Preis bis 10.
Ohne es böse zu meinen, aber dann kannste auch nciht mer als saiten die ein stacheldrahtzaun spielgefühl haben erwarten (danke für die Formulierung Darkninja).
Man bekommt logischerweise keinen Porsche zum Preis eines Fiat. Das ist klar,
aber auch keinen VW. (Fiat Fans sollten das bitte nicht so eng sehen
)
In der Preisklasse ist alles gleich "schlecht". Ich würde dir da wirklch zu den red label raten (ich hab die zugegeben selber noch nie gespielt). Manch einer berichtet da von positiven erfahrungen, das ist mehr als man von anderen no name herstellern sagen könnte.
Wenn du aber noch 4 drauflegst kannst du dir GHS boomers holen. Manch einer schwört auf die saiten (was ich erlich gesagt nicht verstehen kann). Aber zu dem Preis sind die echt Top!
Die Qualitätsprüfungen bei GHS sind nunmal nicht so gut (bei dem preis vllt sogar verständlich), also darfste jede saite neu intonieren und einstellen...
Aber für die 4 sind die GHS augenscheinlich wesentlich besser als die red label.
Ich rate dir einfach mal dazu beide auszutesten und dann zu entscheiden!
//Edit: Hatte deinen langen beitrag nciht gründlich gelesen:
Also genauer: nein, die großen hersteller halten ihre preise nicht aus vertragsgründen, sondern aus qualitätsgründen so hoch. Klar könnten die großen ein paar runtergehen, aber wer sich einen namen gemacht hat will auch dran verdienen, das ist verständlich!
Ich habe shcon einige Sätze ausprobiert und konnte bei fast jeden den Preis abschätzen. Ausnahmen bestätigen immer die Regel! (aber leider kenn ich keine gute billig saite...)
Wie ich z.B. sagte sind die Kontrollen bei günstigen saiten wie den boomers nicht so gut (bzw nicht vorhanden). Ich hab die aus finanziellen gründen früher oft gespielt, und da war jeder satz anders! Das ist bei einem Satz der 25 kostet nicht so!
Subjekive sachen wie spielgefühl sind hier immer ein großer faktor, weswegen sich sowas nciht vergleichen lässt. wie gesagt gibt es leute die kommen sehr gut mit red lables klar, und manche garnicht...
Jedoch wird sich kaum verleugnen lassen das die Saiten im allgemeinen ungenauer gefertigt/geschnitten/getestet wurde.
Das macht sie nicht automatisch zu schlechte(re)n Saiten, aber doch zu unluxoriöseren.
Du kannst man das Pech haben und eine ganz "schief" gewicktelte bekommen, oder eine wo du den reiter cm weit verstellen musst um richtig intoniert zu sein...
Ein arbeitsaufwand der dich nur zeit kostet, und der mit geld zu erkaufen ist!
Im enddefekt kann ich dir eignetlich nur dazu raten, möglichst viel auszutesten, und dann nicht nur einen satz (gerade bei den günstigen). Wenn du drauf klar kommst ist es doch super, du bezahlst ein fünftel für das, was ich für einen Satz ausgebe...
(und ich würd dich dann dafür beneiden
)