"Billig Mikrofone" im Test

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Löli91
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Hey Leute,

kenn sich jemand mit "günstigen" Mikrofonset´s aus?
Gib ja doch so einige Set´s unter der 300€ Marke von Hausmarken der namhaften Online-Versandhäusern. Die Frage is nur was taugt da was für den Homerecording / Livebereich un wat is Käse.

Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Grüße Löli9i1
 
Eigenschaft
 
Ich denke, er meint solche Sets mit denen man Drums mikrofoniert.:gruebel::confused:

Wenn man die genaue Bezeichnung der Sets wüsste, könnte man vielleicht darüber diskutieren.
 
Da ich KEIN Drummer bin denke ich als erstes immer an Headsets oder Funksets oder Recordingsets. :gruebel: :confused:
 
Hallo, Löli91,

sollte es sich um Drum-Mic-Sets handeln - vielleicht verrätst Du uns das ja noch ;) - hier mal eine ganz einfache Rechnung ins Blaue, ohne daß wir überhaupt wissen, auf welches Set Du anspielst:
Set von 6 Mics im Plastikkoffer plus Klemmen zu 200 € ergibt nach Adam dem Riesen und Erich dem Zwerg 33,33 € pro Mic, ohne daß etwaiges Zubehör oder Verpackung in Ansatz kommen. Welche Qualität erwartest Du dann eigentlich vom gesamten Set?
Es macht schon Sinn, weshalb brauchbare Sets eben das kosten, was sie kosten...
Übrigens gibt es zu diesem Thema auch einige Threads im Unterforum "Studio-Mikrofone, Instrumente".

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

ich bin zu alt, um mich mit billigem Zeug zu ärgern.
Daher kenne ich mich da auch nicht mehr aus.
Hausmarken haben bei mir Hausverbot.

Grüße
Jürgen
 
Danke für den tollen Post Jürgen:great:
 
Ich werde mich jetzt outen, und muss mir bestimmt jetzt von allen ecken was anhören:D

Ich hab ein T-Bone DC1500, dazu noch Tbone MB75 und EM700 STEREOSET
Alles hausmarken, die hatte ich mir gekauft damit ich ein kleinen einstieg in der demo aufnahme welt und mischen habe, da ich das wohl nie wirklich profi. mäßig machen will.
Für Demo aufnahmen sind die dinger, find ich, ganz ok.
Besonders mag ich die Tom miks vom set und das MB75 (SM57 Klon)
die overheads sind ganz ok vom set, ich benutz die jetzt für highhat und ride
das zusätliche stereo par find ich auf jeden fall besser für OV als die im set.


Wenn du es groß aufziehen willst dann kauf dir gleich gute miks wenn du nur demos machen willst, bzw keine ahnung hast ob dir das aufnehmen und mischen liegt probier ruhig ne hausmarke, wenns dir nicht gefällt kannst du es zurückschicken:D

Edit:
Falls ich mich irgendwann umentscheide und das doch etwas profisioneler haben will dann würde ich die Tbones auf jedenfall ersetzen, aber für demo zwecke reichen die zurzeit aus
 
Ich hab mir am Anfang auch den T.Bone DC 1500 zugelegt und fand ihn für die Anfänge auch recht gut. Und wie Cotehos schon sagte, sind die für Demo-Aufnahmen im Proberaum vollkommen in Ordnung.

Als ich gemerkt habe, dass ich mehr will, habe ich mir nach und nach bessere Mikros gekauft. So habe ich zwar letztenendes doppelt gekauft, aber dafür nicht gleich ne ganze Stange Geld für teure Mikros ausgegeben.

Inzwischen nutze ich das Set zwar fast gar nicht mehr, aber so habe ich für alle Fälle noch ein paar Mikros da, falls ich noch 2 für Ambience oder Trash Sounds brauche

In einem kleinen Live Club kann man die Dinger sicher auch verwenden, da man dort sowieso meist nicht hört, welche Mikros verwendet werden und die Qualität der PA i.d.R. auch nicht sonderlich überragend ist.
 
Ja mit Set´s waren mikrofonsets gemeint beispielsweise die t.bone serie als Hausmarke von thomann.
Wenn sich jemand mit solchen Mikrofonsets für drums (Toms und Overheadmikros) auskennt bitte posten.

Grüße Löli91
 
Löli91;4189436 schrieb:
Ja mit Set´s waren mikrofonsets gemeint......
...Mikrofonsets für drums......
DRUM - Mikrofonsets

so - jetzt wissen wir endlich wo es langgeht.....

Du kannst die Qualität solcher Billigsets in direkte Relation zu deinen Ansprüchen setzen. Die wir jedoch auch nicht kennen. Du sprichst lediglich von Homerecording / Livebereich. Darunter kann alles mögliche verstanden werden.
Möchtest du saubere Demo-Aufnahmen mit viel Druck und schönem Plingpling obenrum haben? Oder soll es einfach nur rummsen?
Über welches Frontholz spielt ihr üblicherweise? Hamsterkäfige oder ausgefeilte LineArray-Systeme?
Was habt ihr für ein Pult im Livebetrieb? Einfache Treble-/Bassregelung wo es eh egal ist oder ausgefeilte 2fach Parametrik welche ein teures Set erst richtig zur Geltung kommen lässt? Versteht der Tonmensch sein Geschäft - oder gibts gar keinen?
Möchtest du einfach nur mal "so rumspielen" mit so einem Set oder was steckt dahinter?

Rechne einfach mal die Anzahl der Mikrofone durch den Preis des Sets. Ein richtig gutes und ordentliches Bassdrummikrofon kostet alleine schon fast 300 Euro. Dann kannst du dir so in etwa denken was so ein Set dann kann.....

Unser Drummer z.B. hat dieses Set:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-PG-DMK-6-prx395614794de.aspx
Und das klingt recht unbefriedigend - drucklos.....
und ich glaube ich habe wenigstens etwas Ahnung von Mischpulten und Mischen und unser Frontholz ist zumindest einigermaßen amtlich. Und DAS macht es auch komplex. Wäre es billiges Frontholz/Mischpult dann tuts vermutlich auch ein billiges Mikrofonset. Da ich aber weiß was da vorne eigentlich rauskommen muss ist so ein billiges Drum-Mikroset dann eher eine Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRUM - Mikrofonsets

.....
und ich glaube ich habe wenigstens etwas Ahnung von Mischpulten und Mischen und unser Frontholz ist zumindest einigermaßen amtlich. Und DAS macht es auch komplex. Wäre es billiges Frontholz/Mischpult dann tuts vermutlich auch ein billiges Mikrofonset. Da ich aber weiß was da vorne eigentlich rauskommen muss ist so ein billiges Drum-Mikroset dann eher eine Enttäuschung.

Oder die Entäuschung liegt an einem minderwertigen/schlecht gestimmten Drumkit.

Ich habe mit so einem "billig"-Mikrofon-Set an einem guten (gestimmten) Kit beileibe wesentlich bessere Ergebnisse erzielt, als mit renomierten "amtlichen" Mikros an nem 300 € Drumkit.

Ein Mikrofon ist keine Kläranlage. Ganz im Gegenteil, je besser das Mikro ist, umso höher ist der Anspruch an die Quelle.

Wo wir grade beim Thema "Quelle" sind: Man sollte die Fähigkeiten/Technik des Drummers auch nicht außer acht lassen. Ich habe im Studio am gleichen Drumkit mit gleicher Mikrofonierung mit verschiedenen Drummern schon himmelweite Unterschiede gehört, was den resultierenden Sound betraf.

Ich muss immer wieder feststellen, das diese Faktoren leider meistens vernachlässigt werden.


Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich gebe zu, ich liebe teures Equipment, und ich steh drauf, wenn ich weis, dieses mic hat ordentlich Geld gekostet. :) (wobei das natürlich auch relativ ist :redface:)

Allerdings ist das für mich mehr eine Art Hobby, so viel auszugeben. Das war nicht leicht mir das selbst einzugestehn, aber ich bin mir inzwischen sicher, es ist so.

Ein gutes Mic ist immer gut, ganz egal wie sauber und wohlklingend die Schallquelle ist.
Allerdings ist es meist sowas von irrelevant welches Mic man hinstellt.
Ich habe mal zusammen gerechnet, wie viel mein ganzes Mic-zeug kostet, wenn ich ein Drumset abnehme, und dann hab ich mir das Drumset angestehn, welches der Drummer daher gebracht hat.. und hätte weinen können.
Dann hab ichs mir angehört, und war mir sicher,.. da kann man nur mehr Schadensbegrenzung betreiben.

Irgendwo hat mal jemand geschrieben, das die Wichtigkeit ca. so verteilt ist:
- 70% Musiker und Instrument
- 25% Position
- 5% Mic

Ich hab inzwischen alle meine billigmics wieder verkauft, ich mag einfach, zu wissen, ich arbeite mit wertigem Zeug, und ich kann mich drauf verlassen, dass es in 10 Jahren noch immer so arbeitet, wie ich das will. Aber soundtechnisch, steht man in 95% der Fälle nicht an der Micqualität, sondern ganz wo anderes an.

Lg Jakob
 
Hey, ich bin Schlagzeuger in einer alternative Rock band,
ich bin im Moment noch Schüler was bedeuted ich hab nicht viel kohle für Drum mic's (die ich mir jetzt aber doch anschaffen will) da ich und meine Band demos aufnehmen wollen und weil so ein Studio ja auch viel verlangt eben in unserem eigenen Proberaum.

Mein Schlagzeug is ein sehr gutes Mittelklasse set das mich mit sack und pack jetzt schon so um die 2500 € gekosted hat. Gut gestimmt (nach meiner Ansicht) ist es auch.

So jetzt zum wesentlichen:
Ich habe 2 Hausmarkensetzt auserkohren die ich mir eventuel anschaffen wollen würde die aber einen Preis von 250 euro nicht überschreiten sollten.
Das erste ist von Thomann mit zusätlichem hihat Mikro auch von Thomann:
https://www.thomann.de/de/superlux_drk_k5c2.htm
https://www.thomann.de/de/the_tbone_em_800.htm

und das zweite is von Musikstore die Marke heist Fame auch mit passendem hihat Mikro oder ich glaube sogar 2 in nem Koffer:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Mikrofone/Fame-Drum-Microphone-Set-DMS-700-incl.-Case/art-DRU0015336-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Drum-Microphone-Set-III-MS-430/art-DRU0010090-000

So meine Frage is nun :
1. Was halted ihr von den sets (drandenken ich bin KEIN profi tontechniker (wills aber mal studieren damit wir uns den tonmann sparen ;D) und es sollen nur demos werden und eventuel auch mal live zum einsatz kommen)?

2. Welches würdet ihr bevorzugen?

3. Ist es günstiger wenn ich mir bei Thoman einzelne Mikros wie z.b. das EM 800 oder das MB75 kaufe und auf den Koffer verzichte ?

greez
Beatburner
und thanx für die Antworten
 
Also meine Meinung dazu, klingt vermutlich etwas hart, aber ich glaube du hebst das. ;)

Vergiss das mit "wir machen das alles alleine".
Du wirst schnell draufkommen, dass du viel mehr Geld ausgeben musst, als du nun kalkulierst.
Schon an eine Soundkarte gedacht, mit der du dieses Set überhaupt (von der menge der mics - nicht deren qualität) ausnützen kannst?
Schon überlegt, wie man denn beim einspielen überhaupt hören soll, wo man im song umgeht? (Kopfhörer, ev. KH-verstärker)..
Beim Mischen: ev. gute Monitore, und günstige Aufstellung?
Für die restliche Band, brauchst du vermutlich noch min. ein anderes gutes Mic (für Gesang zb.).

Ich will dir nicht deine Motivation verdreben. Mein vorschlag wäre vielmehr, dir jemanden zu suchen der euch dabei hilft und ihr es mit ihm gemeinsam macht.
Er bekommt dafür ein bischen Geld und ihr sein Knowhow und ein bischen Equipment.
Wenn ich wüsste wo du ungefähr umgehst, würde ich dir meine direkte Hilfe anbieten.

Ansonsten rate ich dir, lieber wenigere Mics und dafür brauchbare anzuschaffen.
Gerade für BD und Gesang sollte was qualitatives her, weil man dort schon ziemilch gut hört, welches Mic im Spiel war.

Zum Thema Tontechnik studieren: bitte bitte, informiere dich da ein bischen.. auch da will ich dir nicht abraten, allerdings sei dir gewahr auf was du dich da einlassen würdest. Weiters gibt es kein klassisches Studium in diese Richtung! (nur ungefähr Tontechnik, oder über Pop, bzw. Sae)

Lg Jakob
 
Hey, danke für den Tipp, das ding is nur ich kenne niemanden der sowas auch wirklich kann und wenn man dann eben doch zu nem Profi geht dann gehts ins Geld und dann muss ich auch immer wieder hin und für live hab ich dann halt auch nix , und wenn ich dann in meinem Kelle die mic's an meinen mischer anschliese und den dann in den laptop laufen lasse ( das mit der soundkarte hat sich damit erledigt) und dann mein Magix Musik maker das aufzeichnet was ich spiele bin ich relativ bedient :).
Gesangsmikro is bei uns auch schon vorhanden nur die pa nicht die leihen wir uns gerade wenn wir sie brauchen aber das kosted und auch schon 50 euro jedes mal und groß is die trozdem nich.
Und auserdem bin ich iwie son mensch der gern sein eigenes Zeug benutz weil ich mir da kein kopf machen muss wenn mal was kaputt geht gehts halt 3 jahre lang auf Garantie.

bitte um korrektur wenn ich mich jetzt stark vertan hab.
 
Hey, danke für den Tipp, das ding is nur ich kenne niemanden der sowas auch wirklich kann und wenn man dann eben doch zu nem Profi geht dann gehts ins Geld
Da hast du natürlich recht, doch gibt es viele junge Fortgeschritte Anfänger die genau für einen solchen Fall ideal wären. Dort ist das Finanzielle auch noch nicht so hart zu sehn.. da geht es noch weit mehr um den Lehreffekt auf beiden Seiten.
Gerade hier im MB gibt es genug ambitionierte Leute. ;)

und dann muss ich auch immer wieder hin und für live hab ich dann halt auch nix
Das ist auch richtig. Allerdings würde ich mal sagen, dass du bei kleinen VAs eigentlich nur ein BD mic brauchst. Alles was mehr braucht, kann man entweder mit dem veranstalter ausmachen, oder du wirst mit den Billigmics auch nicht glücklich.

und wenn ich dann in meinem Kelle die mic's an meinen mischer anschliese und den dann in den laptop laufen lasse ( das mit der soundkarte hat sich damit erledigt) und dann mein Magix Musik maker das aufzeichnet was ich spiele bin ich relativ bedient :).
nein hat es sich nicht.
Wie kommst du den in den Pc? übers Mischpult? Super. Das heist du muss zuerst die ganzen Mics auf eine Stereospur quetschen. Da bringen dir die ganzen Tom und HH mics ev. mehr Schaden als Nutzen. Kannst du dir vorstellen wie lange du da beim Einstellen und anhören rumwerkeln musst?
Nich nur das die Mics gut platziert sein müssen (was man immer machen muss), nein du musst auch noch die Lautstärkenverhältnisse und die Panoramisierung gleich vornehmen. Weiters musst du auf so sachen, wie Gate und kompression beinahe komplett verzichten.
Desshalb meinte ich, dass du vermutlich noch eine Soundkarte brauchen wirst, mit der du mehrere Kanäle seperat aufzeichnen kannst, womit du die ganzen Mics überhaupt erst sinnvoll verwenden kannst.

Gesangsmikro is bei uns auch schon vorhanden
Ich nehme mal an, sowas wie ein SM58? also ein Live Mic oder? Das ist allerdings wirklich nur für gröbste Demoaufnahmen zu gebrauchen.

Und auserdem bin ich iwie son mensch der gern sein eigenes Zeug benutz weil ich mir da kein kopf machen muss wenn mal was kaputt geht gehts halt 3 jahre lang auf Garantie.
Damit hast du natürlich recht.
Gerade desshalb rate ich dir nochmal stark dazu, lieber weniger dafür anständiges Zeug zu kaufen. Für Anfang mal ein BD-mic, zwei kleinmembraner für OH. ev. auch für gesang. Dann nochwas SM57 mäßiges für Gitarren und snare.
Damit hast du einen grundstock auf dem du bedenkenlos aufbaun kannst.

Lg Jakob
 
Mhm das stimmt natürlich auch,
ich werde mir denk ich mal nochmal gedanken machen und das alles mal durchrechnen.
Wobei ich es nicht schlimm finde wenn ich die ganzen voreinstellungen am mischer machen muss.
Die mach ich einmal bis ich meinen sound habe und dann werden die eh nur geringfügig geändert, da wir ja nicht großartig mit effeckten arbeiten.
 
Von Aufnahmen der reinen Stereosumme kann ich nur abraten; als Notbehelf mag das gehen, aber wirklich zufrieden wird man mit dem damit erzielbaren Resultat eher nicht sein.

Sinnvoll wäre imho:

- Ein Achtkanalaudiointerface, mit dem du 8 Spuren simultan, aber getrennt in den Rechner bekommst.
- Für den Anfang drei Mikrofone, zwei Overhead und einmal Bassdrum; Overhead z.B. Beyerdynamic Opus 53, Bassdrum z.B. DAP DM-20.


ich bin KEIN profi tontechniker (wills aber mal studieren damit wir uns den tonmann sparen

Meinst du Tonmeister oder Toningenieur?

Auf jeden Fall - fang' rechtzeitig damit an, dich auf die Zulassungsprüfung vorzubereiten; Infos, was da so erwartet wird z.B. hier:

http://www.ton.udk-berlin.de/Lehre/...derungen/tabid/81/language/de-DE/Default.aspx

http://www.musikundmedien.net/fileadmin/user/pdf/080515_EPO_Ton.und.Bild.pdf

mfg
 
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