Billig Mandoline nicht stimmbar ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
piglet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.11
Kekse
0
Halli hallo,
Ich hab da so ein Problem. Für das Erst-instrument gibt man ja gewöhnlich nicht allzu viel Asche aus, so ich bei meiner Mandoline.
Jetzt hab ich zufällig kein Stimmgerät hier und versuche seit sage und schreibe 3 Stunden mit versch. Tunern im Internet das Ding zu stimmen. Ich "glaube" bundrein ist sie mittlerweile, trotzdem krieg ich einfach keine vernünftige Stimmung hin. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass es jemals so schwer war irgendwas nach Gehör zu stimmen.

Jetzt ist die Frage, liegts an den Saiten, die sich erstmal wieder zusammenziehen (??), bin ich einfach zu blöd oder ist das Ding schrott und ich schicks besser zurück und spar ein wenig?

Achja zur Info, hab 130 € ausgegeben, der Sound war mir dabei nicht allzu wichtig, aber spielbar sollte sie schon sein...

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi pipglet, willkommen im Musiker Board!
Bevor die Beratung richtig losgeht, erstmal die Frage: Was für eine Art von Mandoline besitzt du?
Ist die Brücke (also der Steg) beweglich, oder ist er fest auf der Decke verleimt?

Danke =)

Habs aber dann gestern doch noch selbst hinbekommen, ich denke einfach, dass die Saiten für den Transport übelst runtergestimmt waren und sich erst an die Spannung gewöhnen mussten. Jetzt verstimmt sie sich nicht mehr allzu schnell. Also nicht anders als ne AKustik Gitarre.
Ist übrigens eine F-Style Mandoline mit beweglichem Steg. Den hab ich ja für die Intonation schon vernünftig justiert.

Ich hab zwar noch nicht so eine Ahnung von dem Instrument, allerdings kann ich sagen, dass sie für den Anfang echt nicht schlecht ist, wenn man sich, wie ich, noch nicht sicher ist, ob es das richtige Instrument ist.
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10328&CT=956 Die hier ist es. (Das hässliche Logo hab ich übrigens mit einem Topfschwamm abwaschen können)
Der Sound klingt für mich als Basser ein wenig zu Höhenlastig, aber ich denke das haben kleinere Instrumente so an sich. Aber was erwartet man auch in der Preisklasse^^ Schnarren oder so tut da aber nichts.
Allerdings empfehle ich für die Erstbenutzung, anders als ich, auf jedenfall ein Stimmgerät zur Hand zu haben.

Dem Foto nach hat sie zwar den Umriss einer F, aber eine nicht gewölbte Decke. Stimmt das?

Dem Foto nach hat sie zwar den Umriss einer F, aber eine nicht gewölbte Decke. Stimmt das?
So stark wie bei Geigen sind die Decken nicht gewölbt.
Beim 2. Bild erkennst Du bei der Brücke schon eine leichte Wölbung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.