bIII7 -> I

R
Reeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.17
Kekse
1.886
Servus,
könnte mir einer von euch sagen, mit welchem Skalenmaterial (außer HTGT) ich über die im Threadtitel zu sehende Dominante auf der bIIIten Stufe komme, die zurück zur Tonika führt?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Reeder.

Eigenschaft

Kann man so isoliert eigentlich nicht beantworten. Das kommt schwer drauf an,

# welches Tonmaterial und welche Färbungen auf der Dominante bzw. im gesamten (und welchem?) harmonischen und stilistischem Umfeld verwendet werden.

und

# wie lange IIIb7 überhaupt gespielt wird.

Es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem Stück Isotope von Joe Henderson, genauer gesagt um den Turnaround (es ist ein Blues): C7 A7 | Gb7 Eb7 | C7 | F7 ...

C-Bluestonleiter? :D

Servus,
könnte mir einer von euch sagen, mit welchem Skalenmaterial (außer HTGT) ich über die im Threadtitel zu sehende Dominante auf der bIIIten Stufe komme, die zurück zur Tonika führt?

Hi,

Die Grundtöne der Akkorde des Turnarounds |C7 A7 | Gb7 Eb7 |
sind auf der Kleinterz-Achse C Eb Gb A angesiedelt. Ein Skalenmodell das sich hier anbietet, um alle 4 Akkorde abzudecken, ist eine alternierende Achtstufigkeit. Da es sich um Dominantseptakkorde handelt, empfiehlt sich die Kombination Halbton-Ganzton zu nehmen, aber das war Dir ja schon bekannt. ;-)

CIAO
CUDO

Meine erste spontane Idee wäre Mixolydisch#11.
Unterscheidet sich ja von Mixolydisch auf den Grundton bezogen - also C-Mixolydisch - auch nur durch den Grundton und die Septime des Akkordes Eb7.

That´s a Jazz-Gimmick, man....

Eine Kleinterzmediantik über einen Grund-Akkord, sowas geht immer...

Also nimmst du eine dominantische Tonleiter natürlich, oder du verzichtest ganz auf eine feste Tonleiter, baust dir spontan eine composite Scale und jodelst damit frei, da brauchst du dir nix konkretes an Tonleitern vorstellen, oder willst du wirklich alle sieben oder acht Töne über so etwas reinquetschen und dabei eine ernsthafte musikalische Aussage machen? Ich glaub´ netttt.... ;)