bigsby tremolo anbau

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funkaik
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hey leute
ich habe da mal eine kleine frage und hoffe das vielleicht schonmal
jemand von euch in der beziehung erfahrung sammeln konnte.
ich habe eine eastwood airline 2p 59´er custom.
die gitarre ist extrem leicht dadurch das der body innen hohl
ist. nun ist meine frage ob der tremolo oder besser gesagt die schrauben
im holz greifen.
ich kann auch absolut nicht einschätzen wie dick das holz ist.
andererseits gibt es auch ein 3p modell dieser gitarre wo der tremolo standard mäßig eingebau
ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke im vorraus ^^
 
Eigenschaft
 
hm, ich weiss nur dass es möglich ist, ein Bigsby da einzubauen, denn meine Epiphone Casino hat ja auch nur ne dünne Decke und keinen Sustainblock und ist innen völlig hohl . Da ist ein Bigsby mit Andruckrolle drauf montiert.
ich persönlich würde mit dem Anbau zum Gitarrenbauer gehen und lieber nicht versuchen da selbst mit dem Bohrer zu hantiern. Wenn meine Gitarre dann hinüber wäre , wärs mir jammerschade drum .
 
also hast du die
schrauben um es jetz mal grob zu beschreiben
durch den body gejagt und es hält?

vllt zur info noch es soll ein b5 werden
 
nein ich hab das nicht selbst gemacht, weil ich Angst hab, meine Gitarre dabei zu ruiniern.
Das Bigsby B7 auf der Casino war schon beim Kauf drauf .
Der Einbau meines Bigsby B7 auf meiner Gibson Les Paul hat ein Gitarrenbauer gemacht und das hat mich 20 Euro gekostet. Also kaum der Rede wert. ;)
 
^^ naja ganz allein
wollte ich es auch nicht machen
mein gitarrenhändler des vertrauens ist schon dabei
aber er war sich halt au unsicher
weil er die gitarre nicht kennt
 
hi funkaik!

frag doch einfach mal bei eastwood, bzw. dem vertrieb nach.

cheers - 68.
 
stimmt da hätt ich auch selbst drauf kommen können
 
Also, die Klampfe ist ja ein "Tone Chambered Mahogany" Korpus. Soll heißen, ein größtenteils hohlgefräster Body.
Allerdings kenne ich solche Gitarren doch schon mit erheblich "dicken" Decken (außer bei richtigen Jazzmamas mit eventuell noch handgeschnitzten Engelmann Fichte-Decken uns Stimmstock. DIE sind richtig dünn).

Es sollte kein Problem darstellen, dort ein B-5 (B-50) zu montieren.
Allerdings wirst Du damit keine Freude haben. Wenn ich mir den Saitenwinkel vom Niederhalter zur TOM angucke.
Einmal am Hebel gedrückt und die Gitte ist dauerhaft out of tune:D (Auch mit Rollerbridge).
Da wirst Du öfter nachstimmen müpsen als Akkorde drauf zu schruppen.

Schau mal in meiner Sig unten. Da habe ich dieses Problem mit einer Paula gelöst:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...l-modifikation.html?highlight=bigsby+les+paul


Greetz,

Oliver
 
aber ist es ist doch beim 3p modell
der gitarre genau so verbaut?
ich habe jetzt auch den hersteller mal direkt angeschrieben
welcher auch meinte das der bigsby kein problem sei ich jedoch eine
rollerbridge mit einbauen soll?
und wäre es für den Winkel dann evtl. ratsam den bigsby soweit wie möglich nach
hinten zu setzten?

danke euch schonmal für eure hilfe
 
Hallo funkaik!

Den Hersteller oder den Vertrieb?;)
Anyway, natürlich wird er sagen, daß es funzt. Er will es ja auch verkaufen.

Wenn Du aber mal eine Paula oder eine ähnliche Gitarre mit TOM und Bigsby in den Armen hälst (also mit extrem kurzem Bigsby--->TOM Abstand) wirst Du feststellen, daß das BIgsby in diesem Kontext nicht annähernd das tut, was es soll. Der Saitenwinkel ist schlicht zu steil, die Saite wird regelrecht geknickt, statt wirklich geführt.
Auch mit Rollerbridge! (Die "rollt" auch nicht wirklich, eher rutscht die Saite über den Rollenreiter. Größerer Auflagepunkt auf dem Reiter--->weniger punktuelle Reibung als bei einem "spitzen" Reiter). Hinzu kommt der extreme Winkel, der von der eigentlichen Umlenkrolle unter dem Niederhalter durchführt. Da liegt einfach viel zu viel Saite mit viel zu hohem Druck auf Metall, das bei jeder Bedienung reibt.


Allerdings.......


...sehe ich gerade, daß der Hals geschraubt ist.

Soll heißen, man könnte ein Bigsby B-3 verbauen und eventuell falls notwendig den Hals "shimmen".
trem_b3_l.jpg


Sieht geiler aus und klingt deutlich besser. Außerdem funktioniert so das Bigsby, wie es soll.
Auch müssen keine Löcher in die Decke gebohrt werden;)

Cadfael hat dazu hier mal ein ausführlichen Workshop geschrieben:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/286920-faq-wie-schlimm-shim.html

Greetz,

Oliver
 
vielleicht hatte ich einfach nur Glück , aber diese Horrorstories von
inmal am Hebel gedrückt und die Gitte ist dauerhaft out of tune (Auch mit Rollerbridge).
Da wirst Du öfter nachstimmen müpsen als Akkorde drauf zu schruppen.
kann ich in dem Ausmass nicht nachvollziehn. Ich benutz die Bigsby Vibratos schon recht intensiv sowohl auf der Gibson Les Paul als auf der Casino als auf der White Falcon , der Country Gent und der Duo Jet. Am stimmstabilsten zeigt sich die Les Paul obwohl ich da das Bigsby am extremsten benutze. Bis auf meine Gretsch ham die alle nen Rollenreiter. Vielleicht hat mein Gitarrenbauer das Bigsby auf der Les Paul auch richtig ordentlich montiert? ;) jedenfalls muss ich nicht nach jedem Anschlag oder nach jedem Song die Gitarre von Grund auf neu stimmen . Wenn mal die G- oder D-saite n bisl verstimmt ist , hab ich nen Bodentuner und dann ist das ganz fix wieder in tune.
Nach meinem Like A Hurricane Inferno on stage warn danach 3 saiten richtig ordentlich out of tune, aber das warn die damals auch ohne das Bigsby danach :D
 

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Hallo funkaik!

Den Hersteller oder den Vertrieb?;)
Anyway, natürlich wird er sagen, daß es funzt. Er will es ja auch verkaufen.

naja obwohl ich bezweifele
das es eastwood interessiert
ob bigsby oder göldo wo ich die teile bestellt
habe profit machen

naja gut wie gesagt es ist alles bestellt und wir nun
ein b5 mit rollenbridge ...

kann euch ja dann vom erfolg oder grauen berichten ^^

trotzdem danke euch allen für die hilfe
 
so da der bigsby jetz drauf ist
wollte ich noch mal mein fazit
dazu abgeben, falls jemand evtl. mal vor der
selben problematik stehen sollte

beim body der gitarre gab es überhaupt keine
probleme. obwohl dieser hohl ist hat die dicke
völlig ausgereicht.
danach hab ich die saiten noch mit der alten bridge aufgezogen
um mir selbst ein bild davon zu machen, ob es bei einen solch steilen
winkel und der punktuellen auflage möglich ist die gitarre länger als 5 min
zu spielen bevor sie out of tune ist.
ergebnis: die gitarre verstimmt sich natürlich doch dauert es weitaus länger als
erwartet oder angebriesen. ich kann die gitarre gut 3-4 lieder spielen und habe danach
auch nur leichte verstimmungen. ich habe die gitarre so 2 tage lang gespielt und es sind auch noch alle saiten
heile geblieben. das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die gitarre allgemein metallischer/rotziger klingt
was aber wieder geschmacksache ist ob man dies als negativ oder positiv sieht.

mit roller bridge konnte ich die verstimmungen noch einmal stark reduzieren.
auch der angesprochene metallische sound wurde verringert. das der gitarre
sustain geraubt wurde kann ich nicht bestätigen.

so ich hoffe das ich damit den einem oder anderen vllt ncohmal weiterhelfen
konnte, und möchte mcih noch einmal bei allen mitstreitern für
die hilfe bedanken
 

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