Arrangieren darf man so viel man will, sonst dürfte sich ja auch kein Klampfer die Griffe über den Text schreiben. Wenn Ihr das am PC macht (Finale o. Ä.), dann könnt Ihr das auch drucken, mitnehmen, etc. Man kann auch ne MP3/WAV in ein midi wandeln und dann in Finale einlesen, dann hat man ein Grundgerüst - 40 Jahre Erfahrung braucht man jetzt nicht, aber Ahnung muss man schon haben.
Bis Ihr aber Stimmen für 20 Musiker selbst notiert (habe ich schon gemacht-echt ein Drecksjob), bietet es sich an Stücke einfach zu erwerben. Von bereits arrangierten Noten von anderen Arrangeuren/Musikverlagen müsst Ihr das Original besitzen, in der Regel ca. 30 - 70 pro Stück. Oder Ihr kauft gebrauchte Originale von Musikvereinen/Stadtkapellen, dort haben bestimmt viele die guten alten Big-Band-Nummern im verstaubten Aktenschrank.
Wir haben jemanden, der uns Stücke arrangiert (echt geil und genau auf unsere Besetzung und das individuelle Können der Instrumente zugeschnitten). Das ist richtig angenehm (weiß man erst zu schätzen, wenn man es mal selber gemacht hat) und für uns deshalb gern bezahlbar: Pink, AC/DC, Adele.....
Wir laminieren alles und legen uns "Sicherungskopien" in den Keller, das hält dann auch mal nen Regengig aus;-). Und da das unsere Arrangements sind, dürfen wir das auch kopieren, so oft und viel wir wollen - genauso wie sich jeder "Hey Jude" kopieren kann, wenn er selber die Klampfen-Griffe über den Text schreibt.
"Eigene Transkription" kann ich nicht nachvollziehen, sonst müsste jeder seine "Mighty Quinn"-Version freigeben lassen - sobald er sich Griffe über den text schreibt ?!?
GEMA ist eine andere Geschichte, die sorgt dafür, dass der Komponist entsprechend vergütet wird, sobald das Stück dann aufgeführt wird.
Ob das jetzt selbst arrangiert oder ein gekaufte Arrangement ist, ist dabei egal.