Big Muff mag nur noch 9V Block Batterie

  • Ersteller TheReview
  • Erstellt am
TheReview
TheReview
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.18
Registriert
04.03.09
Beiträge
101
Kekse
54
Ort
Emden
Hallo Forum,

ich lese zwar meist nur mit, allerdings wenn ich dann doch mal Probleme habe schreibe ich hin und wieder auch was, so wie jetzt. ;)

Ich habe vor kurzem einen Big Muff (Den alten Großen) bei ebay gekauft, ziemlich guter Preis wie ich dachte.
So vorsichtig wie ich bin, schau ich mir das Teil nach dem auspacken an und stelle fest, dass noch eine Batterie (voll geladen) drinsteckt. Da ich vor kurzem aber das Fame DCT200 bestellt habe und dort diese Mini-klinken für denselbigen Anschluss des Muffs im Lieferumfang dabei sind, dachte ich mir, Batterie raus und an den DCT. Falsch gedacht. Er funktioniert nur an der Batterie. Muss ich vllt am DCT irgendwas beachten? Er, der Muff, benötigt ja 9volt dc mit 100mA. Da man unten am DCT alles genau so hinbiegen kann, dass die Anschlüsse 1-4 auf dem Normal setup mit genau diesen Daten laufen, müsste es doch normal funktionieren oder sehe ich das falsch.

Mein Memory Man w. Hazarai (9v), mein Tuner (9v) und mein Jackhammer laufen ja auch super über den DCT. Allerdings sind das normale Anschlüssen. Hab derweil auch beide beiliegende Kabel ausprobiert, nur es funktioniert nichts... Hab leider auch nur den Muff mit diesem Mini-Klinkenanschluss. Sonst hätte ich es mal woanders probiert.

Hat da vllt jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal im voraus!

Gruß
Flo--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Zur Stromversorgung ist noch zu sagen, dass der Big Muff wie üblich mit 9V DC betrieben wird,
die Steckerbelegung (Polarität) sieht dabei so aus Tip - Plus, Sleeve - Minus (innen +, außen -), wiederum nicht der "Boss-Standard".
Allerdings befindet sich auf der Gehäuseunterseite auch ein Batteriefach, dessen Klappe durch eine Schraube gesichert ist.
Öffnet man die Klappe, findet man ohne große Suche den Anschluss für einen 9V-Block.
Noch zu erwähnen ist, dass an der Klappe ein Halter für den 9V-Block angenietet ist, so fliegt die Batterie nicht unkontrolliert
im Inneren des Muffs herum."


Habe jetzt glaube ich. Da ich auch elektrotechnisch nicht auf den kopf gefallen bin, habe ich dort oben richtig verstanden, dass die Polarität getauscht ist, also müsste ich einfach die Eingänge der Buchse tauschen?
Könnte ich das einfach so machen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier die Eingänge der Buchse tauschen? Du müsstest erstmal feststellen wie die Polung des beiliegenden Kabels vom DCT200 ist. Sollte diese tatsächlich umgedreht sein, müsstest du dir ein Adapterkabel besorgen, da eine Umpolung direkt an der DC Buchse (Mini-Klinkenstecker) zum Kurzschluss führt über das Gehäuse selbst.
 
Ein Polwechsel-Kabel ist im Lieferumfang des Fame DCT-200 enthalten, musst dann nur das Polwechsler-Kabel vor das Adapter-Kabel auf 3,5 mm Miniklinke hängen.
 
Saugut!, dank dir miko! Dachte das wäre eine einfache Verlängerung ;)
 
Ich nochmal,

gibt es dieses Kabel auch irgendwo nachzukaufen? Hab bisher schon danach gesucht und selbst bei Conrad meinte die nette Dame, dass es sowas gar nicht gibt :D Brauche zwei und bei dem o.g. Netzteil ist leider nur eins dabei.

Grüße
Flo
 
1x Polung drehen:

1x Adapter:

Billiger:

1x Polung drehen:
http://www.musik-produktiv.de/godlyke-cable-red.html

1x Adapter:
http://www.musik-produktiv.de/godlyke-cable-blue.html

Von Godlyke gibts noch ein Kabel um die Polarität zu drehen, aber da "für Line6" dabeisteht weiß ich nciht was das sein soll. Evtl anderer Stecker? http://www.musik-produktiv.de/godlyke-cable-green.html

Noch günstiger währe es, einfach die Buchse zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Line-6-Pedale haben 2,5mm anstatt 2,1mm Stecker, wenn ich mich recht erinnere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben