Big Muff im FX-Loop des Valvestate 65 - KH-Sound prima, Speaker-Sound mies

  • Ersteller Chino012
  • Erstellt am
C
Chino012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.23
Registriert
31.03.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hi liebe Pedalisten,
Habe einen Marshall Valvestate 65. Über den Effektweg nur ein Big Muff eingeschleift. Gitarre '79 Ibanez Performer mit den eher moderaten Super 70 HB's . Über Kopfhörer fuzzt es wie Sau. Schön fett bröckelig zerfassert und krank, wie bei Kyuss/ Stoner Sachen. Wenn ich es normal über Lautsprecher laufen lasse ist gar nix mehr schön fuzzig. Hört nach einem sehr schlechten Distortion an. Hohl, blechern, dünn und kratzig. Hab auch mit der contour gespielt und mit Neck und Bridge Pu, clean und overdrive Kanal. Der Verstärker an sich funktioniert und hört sich im Overdrive und cleankanal gut an.Hilft nix.... bin verzweifelt. Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hast du den Muff mal vor dem Amp getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das liegt daran, dass der Muff kein Fuzz ist, Du aber nach der Beschreibung n klassischen Fuzz suchst.
Die Umgehung des Preamps und die Kopfhörerlösung zaubern Dir hier den Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kopfhörerausgang der alten Valvestates hat keine Frequenzkorrektur. Eine Frequenzkorrektur würde den Sound so verbiegen, dass es möglichst wie durch einen Gitarrenlautsprecher klingt, der die hohen Frequenzbereiche radikal abschneidet und auch darunter alles andere als linear ist.

Was eigentlich ein Nachteil ist, ist in deinem Fall ein Trumpf.

Du kannst mal rumprobieren, im Normalfall schaltet man Verzerrer vor den Verstärker. Versuch das mal, probier auch aus, den Big Muff in den verzerrten Amp zu schicken. Dreh dabei Mal das Gain am Muff runter, alternativ auch das Volumepoti an der Gitarre, Pickup-Einstellungen etc. Vielleicht findest du so eine gute Kombi.

Falls nicht, könnte dir ein anderes Fuzz helfen. Wenn du Soundbeispiele postest, gibt es hier schnell gute Tipps.

Das DOD Carcosa Fuzz ist ein recht vielseitiges und günstiges Fuzz, wenn's extremer bröckeliger und kranker werden soll müsstest du ggf. einen Thread im Fachbereich Effektgeräte starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DOD Carcosa Fuzz ist ein Recht vielseitiges und günstiges Fuzz, wenn's extremer bröckeliger und kranker werden soll müsstest du ggf. einen Thread im Fachbereich Effektgeräte starten.
Das Carcosa ist n Prima Start, das kann auch schon sehr bröckelig :great:
 
Ein Fuzz, Overdrive oder Distortion gehört meiner Meinung nach vor den Amp. Der Big Muff an sich ist auch nicht vom Signalpegel dazu ausgelegt, in einem Einschleifweg zu arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erlaubt ist, was gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Hab den Muff jetzt vor den Verstärker geschaltet und siehe da es werde Licht am Fuzzhimmel. Hab den Muff noch gegen ein wooly mammoth getauscht .... herrlich. Ist das Carcosa moderater als das mammoth? Wenn ja, brauche ich es nicht testen. Vielen Dank, Marc
 
Moderater nicht, aber es trifft nicht dies Haarige von Mammut. Punk statt Biest, weißt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben