Big-foot sagt "Hallo" und braucht mal einen Tipp

• Ersteller big-foot
  • Erstellt am
B
big-foot
Guest
Helau zusammen,

Bin seit heute hier im Forum angemeldet und brauche unbedingt ein paar Tipps.

Ich bin 38 Jahre alt und besaß ein schönes altes Sonor Set zum Krach machen. Ich habe das Schlagzeug spielen nie richtig gelernt und hab halt nur drauf gespielt wenn mir danach war oder ich ordendlich Luft ablassen mußte.
Aber irgendwann wirds eben langweilig - immer die selben Fehler - Ihr werdet das wohl kennen - Ohne Unterricht ist das eben nichts.

Nach beruflichen veränderungen meiner Frau waren wir nun gezwungen ins Hessenländle umzuziehen und da war es Wohntechnisch leider nicht möglich das Set mitzunehmen und zu spielen. Zwar EFH aber halt ne Siedlung.
Also gut: Set für ne kleine Marie weggetan - geht auch ohne.

Dachte ich zumindest :redface:

Aber ohne is auch irgendwie langweilig.

Jetzt hab ich mich hier im Forum schon mal öfter umgelesen betreff eine E-Drums und da ich zu Weihnachten noch ein Jahr Musikschule geschenkt bekommen habe denke ich das die Weichen diesbezüglich gestellt sind :D

Also wenn ich das alles richtig mitbekommen habe ist das Roland E Drum Pflicht.
TD12 könnte es finanziell ruhig werden. Gebraucht natürlich!

Ich könnte da jetzt ein 2 1/2 Jahre altes TD 12 Set mit MeshHeads, Doppel-Fußmaschine und Hi-Hat Ständer für 2200 kriegen.
Wo muß ich drauf achten?
Könnte da was beschädigt sein was man als Laie nicht auf Anhieb sieht oder hört. Hat das Ding sonstwelche Schwachstellen? Mechanisch wie technisch?

Eigenschaft

Hallo big-foot!
Zu Deinem ersten Beitrag kann ich leider nichts Spezielles schreiben, da ich ddrum-Spieler bin (ja, es gibt noch Wege außerhalb von Roland!!). Aber prinzipiell ist es natürlich immer ein Risiko, ein E-set gebraucht zu kaufen, wenn man keinerlei Vorerfahrung damit hat. Selbst wenn Du beim Ausprobieren vor dem Kauf keine Mängel feststellen kannst, gibt es eben einfach Technik-bedingt ne Menge mehr an Fehlerquellen als bei einem A-Set. Die zeigen sich u.U. erst bei intensiveren Spielen bzw. beim Durchprobieren "aller" Optionen, die so ein Teil wie das TD12 bietet. Der Preis von 2200 erscheint mir auf den ersten Blick auch noch relativ hoch, andererseits: Wenn das Teil ok ist, hat der jetzige Besitzer natürlich auch ein berechtigtes Interesse, noch gutes Geld dafür zu bekommen.
Für 3000 Euro kannst Du ein TD12 auch hier im Musik-Service erwerben. Ich würde Dir vorschlagen (sofern das fahrtechnisch machbar ist), geh einfach mal in den Drumshop nach AB und teste die Rolandsets vor Ort. Da kriegst Du überhaupt mal ein Gefühl dafür und vielleicht stellst Du ja fest, dass das neue TD9 auch schon ok ist (in einer der letzten drums&percussion war übrigens ein ausführlicher Test dazu drin!). U.U. bedient das Deine Bedürfnisse und Wünsche ja vollkommen, und damit würdest Du für ein neues (!) e-set in der Preisklasse um die 2000€ liegen. Mit allen Vorteilen von Garantie und Service.:)

Eigentlich sind die Teile schon ziemlich solide gebaut. Bei ebay gehen die gebraucht so zwischen 2400€ und 2600€ weg (also auch ohne Garantie, und noch nicht mal begutachten kann man die). Daher sind 2200€ eigentlich schon ein recht vernünftiger Preis. Im Prinzip einfach mal alles anspielen, schauen ob die Pads und Becken vernünftig gehen und ganz sind. Sonst gibt es da eigentlich AFAIK nicht soviel, wo man spezifisch drauf achten müsste.

Naja pauschal kann man finde ich den Preis erstmal nicht beurteilen. Man müsste das Set halt mal ausführlich vorher testen. Macht halt doch einen Unterschied, ob ein Set 2 Jahre kaum genutzt wurde oder jeden Tag stundenlang benutzt wurde. Von daher kann der Preis für ein gebrauchtes Set durchaus auch varrieren. Du solltest halt auch auf so Dinge achten wie die Abnutzung der Meshheads ist, wie die Cymbals auschauen, wie ist das Triggerverhalten etc.... Also nicht nur 5 Minuten kurz antesten. Wie Resi schon sagt können da leicht Mängel beim ersten Testen übersehen werden.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann würde ich dir auch das TD 9 vorschlagen. Dann hast Garantie etc... Da würdest auf jeden Fall nichts falsch machen.