basement studios
Registrierter Benutzer
hallo kollegen
ich soll im april ein jubiläumskonzert einer bigband mitschneiden, mixen und mastern. livemitschnitte habe ich schon ab und an gemacht, allerdings noch nie von einer big band. daher fange ich jetzt schon mit der planung an und würde einfach nur gerne wissen ob ich richtig plane etc.
recording: behringer ddx 3216 mit adat erweiterung + mx2642
foh: soundcraft spirit LX7 mit 24 kanälen
interfaces:
rme hammerfall 9636 + m-audio delta 1010lt
außerdem div. micpreamps
fazit: ich kann 24 kanäle mitschneiden!
insgesamt stehen etwa 10 dynamische mics zur verfügung, darunter shue sm57/58, akg d3700...
außerdem bassdrummic (dap pl02)
natürlich auch div overheads (in päärchen aufgezählt!):
2x akg C1000S // 1x akg C430 // 1x akg C391B // 1x tbone SC450 // 1x fame Change3
...und ein paar einzelne kondedensatoren: fame ske b003 // akg c3000b / akg c1000S
ich habe überlegt das schlagzeug mit 4 mics abzunehmen.
1x bassdrum + 1x snare + 2x overhead
den bass werde ich über DI -Box nehmen.
es gibt 2 gitarristen, vor deren amps ich jew. ein sm57 stelle.
klar - die 2 keyboards gehen direkt ins mischpult.
jeweils ein stereo päärchen overheads bekommen:
die querflöten // die klarinetten // die saxophone // trompeten // das tiefe blech
nach vorne kommen solistenmikros.
ich würde 1 dynamisches und 2 kondensatormics dort hinstellen und jedem solist vor dem gig sagen welches mikrofon er benutzen soll.
in den raum über das publikum kommt ebenfalls 1 kondensatormic.
das dynamische solomic soll auch für ansagen benutzt werden.
insgesamt sind das dann 24 kanäle.
habe ich irgendwas vergessen? gibt es etwas zu bedenken? würdet ihr irgendetwas anders abnehmen? welches overhead für welches instrument?
bitte schreibt jeden tipp, es soll halt nix schief gehen.... mir ist das sehr wichtig und ich krieg ne ganze menge kohle dafür....
mischen & mastern würde ichs halt dann bei mir im studio.
vielen lieben dank!!!!
simon
ich soll im april ein jubiläumskonzert einer bigband mitschneiden, mixen und mastern. livemitschnitte habe ich schon ab und an gemacht, allerdings noch nie von einer big band. daher fange ich jetzt schon mit der planung an und würde einfach nur gerne wissen ob ich richtig plane etc.
equipment:
mischpulte:
recording: behringer ddx 3216 mit adat erweiterung + mx2642
foh: soundcraft spirit LX7 mit 24 kanälen
interfaces:
rme hammerfall 9636 + m-audio delta 1010lt
außerdem div. micpreamps
fazit: ich kann 24 kanäle mitschneiden!
MIKROFONIERUNG
insgesamt stehen etwa 10 dynamische mics zur verfügung, darunter shue sm57/58, akg d3700...
außerdem bassdrummic (dap pl02)
natürlich auch div overheads (in päärchen aufgezählt!):
2x akg C1000S // 1x akg C430 // 1x akg C391B // 1x tbone SC450 // 1x fame Change3
...und ein paar einzelne kondedensatoren: fame ske b003 // akg c3000b / akg c1000S
WAS UND WIE?
ich habe überlegt das schlagzeug mit 4 mics abzunehmen.
1x bassdrum + 1x snare + 2x overhead
den bass werde ich über DI -Box nehmen.
es gibt 2 gitarristen, vor deren amps ich jew. ein sm57 stelle.
klar - die 2 keyboards gehen direkt ins mischpult.
jeweils ein stereo päärchen overheads bekommen:
die querflöten // die klarinetten // die saxophone // trompeten // das tiefe blech
nach vorne kommen solistenmikros.
ich würde 1 dynamisches und 2 kondensatormics dort hinstellen und jedem solist vor dem gig sagen welches mikrofon er benutzen soll.
in den raum über das publikum kommt ebenfalls 1 kondensatormic.
das dynamische solomic soll auch für ansagen benutzt werden.
insgesamt sind das dann 24 kanäle.
habe ich irgendwas vergessen? gibt es etwas zu bedenken? würdet ihr irgendetwas anders abnehmen? welches overhead für welches instrument?
bitte schreibt jeden tipp, es soll halt nix schief gehen.... mir ist das sehr wichtig und ich krieg ne ganze menge kohle dafür....
mischen & mastern würde ichs halt dann bei mir im studio.
vielen lieben dank!!!!
simon
- Eigenschaft