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_Jochen
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Hallo zusammen
ich bin Fan von Robbie Williams "Swing when your Winning" und würde gerne selbst mal in die Richtung komponieren …. ok ich hab nur sample-libraries zur Verfügung statt echter Besetzung.... aber zum Üben sollte das ja reichen....
Mir ist unklar wie man den Melodieverlauf "üblicherweise" aufteilen würde - daher der thread: Schauen wir uns z.B. mal die Saxophone an. Nehmen wir an, wir hätten 1 Bariton, 3 Tenor-Saxe und 2 Alt-Saxe und wir würden einen simplen B-Dur-Akkord schreiben:
Das Bari bekäme den Grundton - logisch
Was mach ich mit den Tenören? Lass ich die auch auf dem Grundton - oder Achtung - teile ich sie auf? Lass ich also z.B. 1-2 auch den Grundton tröten aber gönne mir beim 3. Instrument die Quinte ??
Was mach ich mit den 2 Altos? Lass ich die beide das selbe spielen oder würde man die auseinanderziehen - z.B. in Terz und Quinte?
Ich geb zu, ich kann keine Noten lesen, daher ist für mich ein Grossteil der Standardwerke witzlos... ich versuche lieber, das Prinzip zu verstehen...
Eine wesentliche Frage, die mich umtreibt ist, ob alle Instrumente einer Gattung - z.B. die Tenor-Saxophone- alle das selbe spielen, oder ob man die auseinanderzieht. Bei 3 Tenören könnte jeder eine andere Note spielen......
Ich hänge in der Theorie, ich weiss….. aber wie macht man das praktisch? Hat sich das auseinanderziehen bewährt oder lässt man eine Gattung lieber auf einem Ton?
Schliesslich hätte man ja genug tonale Möglichkeiten, wenn man noch die Trompeten, Trombones hinzunimmt...
Mich würde interessieren, wie man es üblicherweise macht.... raushören ist nicht immer ganz einfach
liebe Grüße
Jochen
ich bin Fan von Robbie Williams "Swing when your Winning" und würde gerne selbst mal in die Richtung komponieren …. ok ich hab nur sample-libraries zur Verfügung statt echter Besetzung.... aber zum Üben sollte das ja reichen....
Mir ist unklar wie man den Melodieverlauf "üblicherweise" aufteilen würde - daher der thread: Schauen wir uns z.B. mal die Saxophone an. Nehmen wir an, wir hätten 1 Bariton, 3 Tenor-Saxe und 2 Alt-Saxe und wir würden einen simplen B-Dur-Akkord schreiben:
Das Bari bekäme den Grundton - logisch
Was mach ich mit den Tenören? Lass ich die auch auf dem Grundton - oder Achtung - teile ich sie auf? Lass ich also z.B. 1-2 auch den Grundton tröten aber gönne mir beim 3. Instrument die Quinte ??
Was mach ich mit den 2 Altos? Lass ich die beide das selbe spielen oder würde man die auseinanderziehen - z.B. in Terz und Quinte?
Ich geb zu, ich kann keine Noten lesen, daher ist für mich ein Grossteil der Standardwerke witzlos... ich versuche lieber, das Prinzip zu verstehen...
Eine wesentliche Frage, die mich umtreibt ist, ob alle Instrumente einer Gattung - z.B. die Tenor-Saxophone- alle das selbe spielen, oder ob man die auseinanderzieht. Bei 3 Tenören könnte jeder eine andere Note spielen......
Ich hänge in der Theorie, ich weiss….. aber wie macht man das praktisch? Hat sich das auseinanderziehen bewährt oder lässt man eine Gattung lieber auf einem Ton?
Schliesslich hätte man ja genug tonale Möglichkeiten, wenn man noch die Trompeten, Trombones hinzunimmt...
Mich würde interessieren, wie man es üblicherweise macht.... raushören ist nicht immer ganz einfach
liebe Grüße
Jochen
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