ja der schlagzeuger hat das ding echt gerettet.
zitat drummer: ich hab erst gedacht das gehört zur show, da hab ich einfach weitergespielt.
war für mich der mann des abends
Sowas hatten wir im Sommer open air. Vorab Rider hingeschickt, gefordert waren mind. 2x 230V/16A. Vom Veranstalter gestellt wurde dann _eine_ Phase 16A, was für PA und Monitoring idR. grade so reicht (200PAX).
Dummerweise war das die einzige Stromquelle für die ganze VA. Sprich: Wir wussten nicht, dass da nach dem Soundcheck auch noch Hüpfburg und Kaffeemaschinen dran hängen sollten.
Konsequenz: Erste Nummer zur Hälfte durch, Kollege am Pult verzog noch das Gesicht ("Komisch, wieso pumpt das so?!"), kurz darauf: "Baby, when you're gone *ZAPP* I realise the power's gone".
Wir haben relativ schnell geschaltet und die Nummer halt mit A-Gitarre, Drums und Gesang zu ende gebracht, das Publikum stand als positiver Nebeneffekt innerhalb von 20 Sekunden _komplett_ vor der Bühne.
Danach habe ich mit unserer Sängerin ein kurzes unplugged-Set eingebaut, während unser Tonkutscher den Sicherungskasten gesucht hat. Einen weiteren halben Song ging es weiter, dann nochmal Strom weg - und danach erbarmte sich endlich jemand, eine zweite Phase zu legen, was dann für den Rest des Tages gehalten hat.
Unnötig zu erwähnen, dass es bei dem Gig nichtmal was zu essen gab. Die einzige Wurst, die ich kurz vor dem zweiten Set ergattern konnte und am FoH zurücklassen musste, wurde während der ersten zwei Nummern im 2. Set vor meinen Augen genüsslich vom Tonmenschen verspeist...
Erwähnte ich den Regen, der ausgerechnet in der letzten Nummer (Purple Rain [sic!]) anfing und nicht aufhörte, bis das letzte Kabel im Auto war?
Aber irgendwas ist ja immer.