Biasregler beim 1972 SF Twin Reverb nachrüsten

• Ersteller dwightyoakom
  • Erstellt am
dwightyoakom
dwightyoakom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Kekse
0
Gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht einen Schaltplan für das nachrüsten des
Biasreglers bei einem 1972er SF Fender Twin Reverb zu suchen. Hab, wenn mans braucht,
natürlich derzeit nix gefunden.

Hat zufällig jemand mal einen Plan zur nachrüstung des Biasreglers beim 1972er SF Twin
zur Hand ?

Hab gestern noch einen 1972er Twin gekauft ( neben meinem Blckface aus den 60ern und
meinem UL SF Twin aus 1981 fehlte mir noch ein 100 Watt Twin. Der Rest ( Kondensatorentausch
u.s.w. hat der Vorbesitzer schon machen lassen so das der Twin mit den Röhren die im
Moment im Amp sind absolut rauschfrei ist ). Einzig die Goodmanns Speaker die da nicht
rein gehören werden gegen anständige Jensen noch getauscht. An der optischen Aufarbeitung
und Reinigung bin ich auch gerade drann ud will bei der Gelegenheit auch gleich für
zukünftigen Röhrentausch den Biasregler schon mal nachrüsten.

20221217_144851.jpg 20221217_184050.jpg 20221217_220839.jpg 20221217_221007.jpg 20221217_221145.jpg 20221217_221150.jpg 20221217_144934.jpg 20221217_220900.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Reinigung aussen und innen des 1972er Twins ist erledigt. Bis ich die Jensen Speaker hab, hab ich erst mal verbaut was ich noch hier hatte ( in meinem UL SF Twin von 81 sind ja auch Fender F12 also EVM12l ). Dann nur noch sobald ich einen Schaltplan finde den Biasregler nachrüsten und dann wechsel ich auch die Röhren komplett. Aber sauber ist er erst mal wieder:

20221218_125201.jpg
20221218_125730.jpg
20221218_125745.jpg
20221218_125816.jpg
20221218_125821.jpg
20221218_125833.jpg
20221218_123529.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Bias Mod findest Du bei Rob Robinette: https://robrobinette.com/Silverface_Amp_Mods.htm#Convert_Bias_Balance

Der Cap job wurde nur halbseidig durchgeführt, die CC Widerstäned im Doghouse hätten alle durch Metallfilm ersetzt gehört und das Bias Board ist noch 100% Original, das braucht neue Elkos, neue Dioden und auch die Widerstände sollten durch Metallfilm ersetzt werden, nur so ist das ordentliche Arbeit. …und rauschfrei wird der nicht durch neue Elkos, nur brummfrei, fürs Rauschen sind die Anoden- und Gitterwiderstände zuständig

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wobei ich mir die Frage stelle, ob es sinnvoll ist, gerade diese 100W-Monster auf Deubel komm' raus biasen zu müssen. Die Balanceeinstellung ist hier eigentlich völlig ausreichend und Klangunterschiede je nach Bias-Einstellung heraushören zu wollen, könnte - hm - etwas schwierig werden. Bei welcher Aussteuerung soll denn das geschehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier soll nicht "mit Gewalt gebiast werden" sondern sobald die bestellten 16 Ohm Jensen Speaker da sind wird er wie die
anderen Twins hier mit zwei statt vier Endstufenröhren auf geminderter Leistung betrieben und da will ich eben den Bias
überprüfen und ggf. anpassen. Und was ausreicht entscheide ich schon selber und finde es immer lustig das auf jede
Anfrage 100 Antworten kommen wovon eine max. die Frage beantwortet und der Rest nur diskutieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja @dwightyoakom - wer nach Hilfe fragt, bekommt eben auch gutgemeinte Ratschläge drumherum.

Und weil es dich freuen wird, kommt von mir auch einer: Wenn da im Original kein Bias Regler drin war, dann braucht das Teil auch keinen :D Lieber Vintage Original lassen und ggf. halt schauen, ob man das etwas nachjustieren muss (oft halt weniger was Bias angeht, aber eher was B+ angeht, von wegen 110/220V damals vs 120/240V oder gar mehr heute), und dann ist gut.

Du machst das selbstverständlich, wie du willst, und es gibt ja hier kein richtig oder falsch (obwohl, falsch machen kann man viel) ... aber so ein Forum lebt halt auch davon, dass es Zurufe von der Seitenlinie gibt, die man nicht abstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja @dwightyoakom - wer nach Hilfe fragt, bekommt eben auch gutgemeinte Ratschläge drumherum...

Tscha... Wer "einen ganzen Nachmittag" offenbar mangels Kenntnis der Materie (kein Problem!) keinen Schematic findet oder sich das aus der Verdrahtung herleiten kann (auch kein Problem, denn das ist etwas schwieriger!), obwohl es entsprechende Schematics mit der Balance-Einstellung solcher Twins im Netz gibt, und dann nach Hilfe fragt, bekommt sie. Klar.

Wenn dann ein Rat (und keine Diskussion) einfach nur pampig kommentiert wird, dann ist für mich das Thema hinsichtlich weiterer Ratschläge durch. Von mir wird der TE jedenfalls nichts mehr bekommen. So einfach ist das. 🤷‍♂️

Manchmal kann ich @bluesfreak hinsichtlich dieses Forums wirklich immer mehr verstehen. :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben