Bias FX und mein **** Sound

• Ersteller Damieninabox
  • Erstellt am
D
Damieninabox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.17
Kekse
0
Hey,

ich habe mir vor einiger Zeit Bias FX zugelegt, KRK Aktiv Nahfeldmonitore und das UR 22 mkII von Steinberg.
Nach unzähligen Versuchen, meinen Sound ansatzweise ordentlich hinzukriegen, wende ich mich jetzt an euch, da ich langsam verzweifle, in jedem Video, das ich mir zu Bias FX ansehe, haben die Leute einen Gitarren Sound, der richtig geil ist und mit den selben Settings hört es sich bei mir einfach nur nach nichts an, langweilig, leblos, ohne Druck, wirklich fade :/

Hoffe mir kann jemand helfen, habe als Beispiel mal ne Spur aufgenommen mit dem 1 Setting aus folgendem Video:

Die Spur habe ich mit 1 zu 1 dem Ton im Video aufgenommen, aber es hört sich einfach nur scheiße an meiner Meinung nach ^^
https://soundcloud.com/lukas-ortner/bias-fx-esp-test/s-6QuhL

Zum Aufnehmen habe ich meine ESP mit aktiven 81/85 EMG's benutzt.

Eigenschaft

1. Weil's im Video nicht gezeigt wird: benutzt du dasselbe Cab/dieselbe IR?

2. Dein Track klingt nicht gedoppelt. Selbst wenn du haargenau denselben Sound nimmst klingt es immer fetter, wenn du zweimal dasselbe Riff einspielst und dann jeweils hart L und R pannst (was in den Video klar der Fall ist). Es gibt Tricksereien, wie man etwas ähnliches sofort hinbekommt aber nichts davon ist ein Ersatz für echtes Doppeln. Außerdem: Hochpassfilter. Je nach Cab und Sound reicht es, wenn man Gerumpel unter 100-120Hz rausfiltert damit der Sound mehr Energie für den Rest hat. Manchmal muss man den auch deutlich höher ansetzen (vom Gesamtkontext mit Bass fange ich jetzt gar nicht erst an).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist das selbe Cab.
Hab es vorher gedoppelt und da kam noch mehr von dem ekelhaften Sound und das hab ich immer bei jedem Preset und meinen eigenen Settings, keine Ahnung was ich da noch machen soll

der Sound aus dem Video klingt trocken genauso 'eklig' wie deiner...
(zumindest sind imh ears keine Welten dazwischen)
aber: er ist räumlich weiter getrennt (mehr panning) bzw mit Delay/unauffälligem Reverb versehen und viel akzentuierter gespielt.
(den besseren Passagen quasi 3-stimmig, wenn in der Mitte die 'gefilterte' Gitarre dazukommt.
Und es liegt eine fette Double-Bass drunter, was sich von den Gitarren-Anschlägen subjektiv erstmal nicht trennt (solange das analytische Gehör ausgestellt ist) ;)
Soundtechnisch ist es kein echtes Problem, manches ist Handwerk, manches ist Können in Mix und Arrangement.

• Gefällt mir
Naja, also ich finde den Sound im Video dann doch wesentlich definierter, klarer und es ist Druck dahinter, was man von meinem Sound nicht ansatzweise sagen kann.
Weiß nur nicht, woran es genau liegt, weil wie gesagt ja jedes Preset fürchterlich und langweilig klingt.

der Hauptunterschied ist deine schlechte Spieltechnik - um es ganz klar zu formulieren.
(ich darf das schreiben, weil ich selbst nicht mal eine Pentatonik kann)
das ist eindeutig herauszuhören ;)

Während er ausholt, zack trifft, dämpft und weg von den Saiten ist, wuschelts du drauf rum und ziehst alles ineinander.
Er hat das auch mit einer klaren Idee arrangiert, während du einfach ein paar lieblose Riffs runterschrammelst.
Dein Sound ist knochentrocken - seiner mit gut Reverb versetzt. 10% sind da bereits eine Welt.

Im Grunde vergleichst du da Äpfel mit Birnen - nutze einfach was du hast.
Verbessere deine Technik und experimentiere etwas mit dem räumlichen Aufbau des Sounds, also wo Reverb besser wirkt oder wo eher Delay angebracht ist. Für solche Sounds sind übrigens kleine, sehr 'dichte' Räume gut geeignet (zB Valhalla Room), auf keinen Fall eins der üblichen 'Hall' DAW Dinger.

Ich habe BIAS auf dem iPad und hänge praktisch immer ein ganz bestimmtes Reverb dahinter, das soviel Rechenleistung wie die komplette Emulation zieht - nur für diesen fake-Room Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, ich hab das auch einfach nur kurz hingeklatscht, damit ich ein Beispiel vom Sound geben kann, ich spiele schon um einiges besser und klarer, geht mir nur um den Sound halt ^^
Über meinen EVH hört es sich Live und in echt auch nach was an, nur digital kriege ich keinen Sound hin.
Und ja, es ist mir klar, dass ich keinen EVH in echt mit einem Plugin vergleichen kann, weil das jetzt sicher gesagt wird, nur verstehe ich einfach nicht, wieso mein Sound digital erzeugt so scheiße klingt mit Bias, immerhin wird er mit PodFarm auch um einiges schöner, nur mache ich anscheinend etwas falsch und weiß nicht was.

ich habe nicht nur was zu deiner Spieltechnik geschrieben...
(und kann nur das kommentieren, was du 'abgibst' - mir ist das auch völlig latte ob einer 'gut spielt')
wenn es dir um den reinen Sound geht, ist es der Raum, der deiner Aufnahme fehlt - aber in allen BIAS Beispielen eine entscheidende Rolle spielt.
Wenn du zB das genannte Vahalla Room plugin dahinter hättest, wäre das Brizzeln praktisch eliminiert, gleichzeit kommt mehr Volumen in den Ton. Probier's aus, Demo kost' nix ;)

Ok, werde das mal versuchen, besten Dank!

Mir ist heute aufgefallen, dass der Sound über meine Kopfhörer richtig geil ist mit den selben Settings und über die Studio Boxen langweilig und matschig :/

Weiß jemand, woran das liegen kann?

• Gefällt mir
und über die Studio Boxen langweilig und matschig :/
Ja,genau das Problem hab Ich auch.Über Kopfhörer klingt es gut,aber über die Boxen geht es dann gar nicht.Ich hab dafür auch keine Erklärung.
Villeicht liegt es ja daran,das der Raum,der ja über Kopfhörer nicht da ist,durch seine Reflexe alles zunichte macht.
Ich benutze immer halboffene Studiokopfhörer,keine Hifi Kopfhörer.
Die Monitore sind eigentlich ganz gut,zweimal Focal Alpha 65.
Das Problem hab Ich aber nicht nur mit Bias sondern auch mit Amplitube 4 oder Revalver 4.
Über Kopfhörer klasse,über Monitore sehr bescheiden.

bei den settings in deiner ampsim musst du bedenken, dass man sie auch auf die gitarre /pickups anpassen muss. 1:1 übernehmen klingt dann ggf ganz anders. also du brauchst evtl weniger gain, weil deine gitarre mehr output hat. bei der gitarre an sich auch mal überprüfen, ob die pickups nicht zu nah an den saiten sind, das kann auch zu einer überdosis bass und matsch führen.

Lad dir mal ein paar Di spuren runter und vergleich sie mit deiner - dannw eisst du schon eher was los ist.

Habe das ur22 selbst und die Di klingt sehr dumpf und leblos. Zumindest meinem empfinden nach.

Greez

• Gefällt mir
Dein Empfinden täuscht dich vermutlich nicht, aber auch hochwertige DIs legen dieses Verhalten (in Relation zum Verstärker output) an den Tag. ;)
Nach Durchlauf der Verstärker Simulation ist dann wieder alles im Lot.
Wichtiger als der Klangeindruck sind Definition und Auflösung des DI-Signals.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer