Bias FX Desktop auf Windows 10 Tablet ?

• Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.24
Kekse
2.983
Hallo ihr Guten,

ich wüsste gerne ob jemand ein Windows 10 Tablet besitzt und dieses mit BIAS FX (Positive Grid) befeuert?

Hab seit kurzem eine kleine aber feine kostenlose Version von BIAS FX durch die Aktion von Focusrite bekommen. Die Software hat mich dabei total geflasht! Fühlt sich 10 mal realistischer an und klingt um Welten besser als mein HD500. Deshalb kam ich auf die Schnappsidee die Software via Tablet auch Live bzw. zum Proben zu verwenden (spielen sowieso über In-Ear).

Apple Geräte lehne ich dabei strickt ab aufgrund deren irren Firmenpolitik!:igitt:

Eigenschaft

ok, dein Bier...
aber diese 'irre Firmenpolitik' hat BIAS überhaupt erst ermöglicht :p
ohne die sensationell gut klingenden frühen Versionen von JamUp wäre PG ein Nichts
was dir so gut gefällt ist aber bereits wieder auf dem absteigenden Ast...
durchschnittliche Hausmannskost (was einige Langzeitnutzer bestätigen)
das Ding klingt auf PC deutlich anders als die frühen, 'guten' IOS Versionen.

an der Stelle stimme ich übrigens der 'irren Politik' zu:
man kann diese Versionen nicht mehr kaufen, weil immer nur die aktuellste im Shop angeboten wird :(
ist schon panne...

cheers, Tom

Und was wenn ich fragen darf ist die Momentane Spitze Wenns ums Modeling geht?

Was das angeht bin ich ja für alles offen :great:

Scuffham's S-Gear scheint äusserst beliebt und hat einen vernünftigen Preis von $99 iirc

Danke für den Tipp. Werde s_gear heute mal testen

Zu dem Thema (Win-Tablet) würden mich Erfahrungsberichte auch stark interessieren :)

passt nicht ganz in den topic, aber auch nicht uninteressant, weil Stromversorgung/Akkulaufzeit bei solchen Geräten ein wichtiges Kriterium ist.
Ein iPad Air 2 kann auch mal 2 Monate herumliegen und hat dann (ohne Netzwerk) immer noch 50% Ladung (was mich extrem verblüfft hat)
Mein Dell Win-8 Tablet mit i3-Core CPU ist spätestens nach 4 Tagen komlett leer.

Die Energieeffizienz der Cores scheint 2 Klassen unter den ARM Typen zu liegen :gruebel:
Natürlich kann man so ein Ding ständig am Netzteil haben, aber mit den typischen, kurzen Ladekabeln ist das ziehmlich nervig.
Dazu braucht es meist auch einen USB-Hub, der ebenfalls Strom benötigt... noch'n Netzteil.
Das Ganze auf dem Tisch liegend hat mit handlich oder kompakt absolut nichts mehr zu tun.
Es ist ein (schlechter) Scherz...

Ich kenne die Tablets der Obstfirma im Dauereinsatz und habe das Dell ebenfalls für selbigen als Backup-System meiner wichtigsten Windows Anwendungen konfiguriert.
Es ist nutzbar, aber bringt nichts gegenüber einem kleinen SOC System von 10x10x4cm.
'Touch' unter Windows ist weit von dem entfernt, was in IOS etabliert ist - daran ändert auch Win-10 nichts.

cheers, Tom

Also ich hab s-gear angetestet und empfinde die Software etwa gleichwertig mit kostenlosen vsts a la lePou und Konsorten.
Da fühlt sich bias FX um Welten echter an und klingt besser (vor allem in den Höhen). Aber das ist ja Geschmackssache.

Was das Akku-management mit Tablets angeht: Wer lässt sein Tablet schon so lange liegen und nimmst dann auf gut Glück auf ein Konzert? Bei Gigs nehme ich auch immer (neue) volle Batterien für meine Funken etc. oder? Und was die Handlichkeit angeht: alles auf ein floorboard gepackt und fertig.

Letztlich hat ja sowieso jeder seine eigenen Anforderungen an Equipment und Sound.

*lach* ich lasse das sonst auch nicht so lange liegen, war ein Zufall und ich hatte fest mit einem leeren Akku gerechnet. Es zeigt einfach nur wie weit das bei ARM CPUs geht, mehr nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal vor einem Jahr das Demo von BiasFX ausproblert. PC Version. Fand ich nicht so besonders. Ich wollte dafür kein Geld ausgeben.
Vor 2 tagen habe ich dann die SE von Focusrite installiert. Tja....also diese Begeisterung kann ich echt nicht teilen.

Mit den vorgeschalteten Pedal fand ich das grausam. Das Micro zur Box Abnahme verhält sich echt komisch. Die Recti Emulation geht so, um mal zwischendurch einbissl am PC zu spielen.
Hat das wirklich jemand ernsthaft im Einsatz?
S Gear muss ich mal ausprobieren.

Also mein hd500 kackt gegen bias ab. Mein Empfinden jedenfalls

Ich kann das gerne die Tage mal testen. Meine bisherige Erfahrung war aber, dass das selbst für den Hausgebrauch nicht taugt, da die User Interfaces der Amp Sims nicht auf Touch Steuerung ausgelegt sind. Sprich die Potis zu drehen war eher nervig. Bias Desktop habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Per Midi (USB) Controller zu steuern ist noch eine Variante, wenn man das vernünftig anlernt klappt das besser.

Ou... An das regeln hab ich garnicht gedacht. Guter Einwand. Da extra was kaufen is ja auch Murks. Dann wäre der Laptop wohl noch praktischer. Naja.

Ich habe das eben mal probiert - für mich ist auch Bias Desktop nicht auf dem Tablet vernünftig nutzbar (heisst wohl nicht ohne Grund Desktop ;))
Drehregler lassen sich grundsätzlich nicht per Touch einstellen und Vollbild ist auch nicht möglich.

Vom Sound her hat es mir auch nicht so gut gefallen wie Revalver oder Scuffham.