Bias Einstellungen für einen Atomic Amp 112-18 Watt benötigt

• Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.24
Kekse
1.532
Moin,

ich habe einen Atomic Amp 112 mit 18 Watt und benötige dafür die Werte für das Einstellen der Röhren. Wie und wo kann ich die bekommen?

Danke und viele Grüße

Kai

Eigenschaft

Bei 7 Minuten 10 Sekunden.
Allerdings kann das auch nur ein ganz grober Wert sein, da er die Anodenspannung nicht gemessen und folglich den Ruhestrom in Abhängigkeit zur Verlustleistung nicht erechnet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da geht es leider um den 50 Watt Atomic. Ich hab den mit 18 Watt und 2 EL84 Röhren. Ich vermute mal, dass ich den Wert von ihm nicht übernehmen kann.

Musst halt rechnen, Pa Max einer EL84 ist 12W, davon 75% sind 9W, dann die Anodenspannung messen und mittels I=P/U den zu erreichenden Bias ausrechnen (in mA).
Dann diesen Wert in mV über den Messwiderstand/Adapter einstellen..
Beispiel mit 9W und 330V Anodenspannung: 9/330=27mA, davon ziehen wir jetzt noch 2mA für den Gitterstrom ab und dann stellst Du 25mA (entspricht 25Vdc über einen Bias Adapter der einen 1 Ohm Widerstand hat) ein

Da geht es leider um den 50 Watt Atomic
Shit! Hab ich gar nicht drauf geachtet. Sorry.
Nein, die Werte kamen mir auch komisch vor. 76mA/mVdc wäre wohl ein schneller Tod.
Der Amp hat ja einen Messabgriff. Dann brauchst du nur noch die Anodenspannung deines Kartons, rechnest das nach bluesfreaks Formel und voilà.
Du bist hoffentlich mit den Gefahren solcher Eingriffe vertraut. 350 Volt machen mal so richtig wach!
BTW: Sicher, daß der Amp nicht im Kathodenbias läuft?

Steht zumindest nicht in der Bedienungsanleitung drin, dass sich das Teil selbst einstellt. Das steht nur in der Bedienungsanleitung vom grösseren Bruder.

BTW: Sicher, daß der Amp nicht im Kathodenbias läuft?

Den Verdacht hatte ich zuerst auch aber dann zwar keine Innenansicht aber das Manual im Netz gefunden und dort stand dass man den Ruhestrom einstellen muss.
Vllt sollte der Commendatore mal ein paar Bilder des Innenlebens posten, dann wäre das Rätsel vermutlich schnell gelöst....

Na klar. Mehr habe ich gerade nicht, ich hoffe, dass das ausreicht?

27536887_10214135894225162_1507446903_o.jpg
27650556_10214135893945155_813270849_o.jpg