BiAmping - A/B-Box - VHT & Fender = Starkes Brummen

Lum
Lum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.24
Registriert
05.05.05
Beiträge
3.401
Kekse
70.646
Hu,

Habe ein großes Problem, fahre seit neuestem ein BiAmping-Setup.
Bestehend aus einem Fender Bassman 59' RI und einem VHT Deliverance 60 H (an 2 4x12er)

Mein Problem, jeder Amp für sich alleine angesteuert (Gitarre -> Kabel -> Amp) kein Problem. Aber wenn beide Amps an den Ausgängen meiner Morley AB-Box hängen (d.h. VHT an B und Fender an A) brummt es gewaltig beim VHT.
(Das gleiche hatte ich auch bei Pearce und Bad Cat :( )
Dies geschieht auch, wenn Gitarre komplett zugedreht oder Amp per AB gar nicht angewählt.
Das Brummen wird kleiner, wenn ich die Lautstärke am Amp oder dessen Gain runterfahre.
(Schätze ist irgendwie ein Signal, was von der AB-Box ausgeht und da rein kommt? )

Der VHT rauscht SOGAR, wenn der Bassman zwar angeschlossen aber aus ist.


Ich wäre um jeden Tip/Rat sehr sehr dankbar, da das mein letztes Problem vorm Traumsound ist :/

Gruß
Lum
 
Eigenschaft
 
Brummts auch wenn du beide amps gleichzeitig schaltest? (also y- teste das mal!)

das leigt garantiert an der A/B -box. Wenn dus technische rklärt haben willst lies dir mal diesen thread durch:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8018.msg70190#msg70190

Ich denke auf dauer bringt dir nur ne bessere Umschaltbox mit Übertrager was.

oder halt dieses entnoise dingens..
 
Jab, brummt dann ebenfalls.

Und naja.. die Morley hab ich mir deswegen gekauft, weil sie als sehr hochwertig gilt :/

Danke dennoch für die Infos bisher :)
 
iso box vor einen der beiden amps und dann sollte ruhe sein.
also nach der a/b box und vor den input.
falls du die signale nach dem effektloop wieder zusammen führen würdest, müsstest du dort evtl. auch noch mal isolieren.
 
Also entweder Iso-Box oder, was genauso teure kommt, 'ne Lehle AB-Box :/

(Hab die Morley neu gekauft und kann sie noch zurückgeben.. )

Was macht mehr Sinn? bzw. Frage ist, ob ein Little Lehle überhaupt reicht.
 
Mit der Morley geht eben A & B gleichzeitig, mit dem Lehle nur A oder B. Allerdings hast du mit dem Lehle weniger Verkabelungsaufwand als mit einer zusätzlichen Iso-Box zum Morley. Was ich jetzt nicht sicher weiss, ist ob die Lehle ohne Strom auskommen würde - glaube aber schon, dass sie auch passiv funktioniert, da das umschalten komplett mechanisch von statten gehen soll und der Strom daher nur für die Beleuchtung zuständig wäre.
 
So, bin von der Lehle überzeugt.
Habe das beim Dual Switch aber nicht beim Mini Lehle gelesen, dass die Ausgänge galvanisch voneinander getrennt sind.
Brummt da dennoch garantiert nichts?
 
wenn die ausgänge getrennt sind, sollte nichts mehr brummen.
deswegen gibt es eben solche speziellen a/b boxen.
 
Joar, die Lehle sollte morgen ankommen.

Werde berichten und vergleichen!
 
Krass...
hatten das gleiche Problem zunächst im Studio...
war auch eine A/B Box von Morley. Ich vermute, das es was mit der Erdung einer der Amps zu tun hat... so war das zumindest bei uns. Bin gespannt was du berichtest...
 
klar ist es ein erdungs bzw. masses problem. man führt über eine A/B box die beiden massen der amps zusammen, die allerdings auch noch zusätzlich im stromnetz zusammen kommen, daher das brummen - um es einfach zu sagen.
für genauere beschreibungen gibt es hier im forum leute, die sich besser mit den physikalischen dingen auskennen.
 
So, Little Lehle ist da und habe es derweil mal mit Bad Cat + Pearce probiert = Funktioniert rauschfrei und wunderbar. (Das hat vorher unendlich laut gebrummt)

Die Verarbeitung von dem Teil ist wirklich genial. :)
 
Glückwunsch!

also doch das Morley-Dingens..;)
 
Hi Lum,

erstmal danke, dass Du Dir meinen Little Lehle gegönnt hast!

Der Grund warum es mit dem Little Lehle mit zwei Amps nicht brummt liegt einfach darin, dass der Little Lehle (wie auch der 1at3 SGoS und D.Loop SGoS) neben dem Signal auch die Masseverbindung schaltet. Würde er das nicht tun und wären die Massen immer verbunden, hätte man eine Brummschleife. Da der Little Lehle die Massen schaltet, gibt es keine Brummschleife.
Der Morley schaltet nur das Signal und nicht die Masse, nebenbei schaltet der nicht mal den Verstärker stumm der gerade aus ist, was dazuführen kann, dass der ausgeschaltete Verstärker immer noch was durchlässt. Nimmt man dann noch einen "billigen" Übertrager um die Masseverbindung galvanisch zu trennen, bleibt unter Garantie vom Gitarrenton wenig übrig.

Viele Grüße
Burkhard
 
Hi Lum,

erstmal danke, dass Du Dir meinen Little Lehle gegönnt hast!
Gerne :)
Auch, wenn ich zugeben muss, dass es in meinem Kopf etwas gedauert hat, zu akzeptieren, dass ein kleiner "Umschalter" so viel kostet :D
Aber bin durchweg begeistert von dem Teil.


Der Morley schaltet nur das Signal und nicht die Masse, nebenbei schaltet der nicht mal den Verstärker stumm der gerade aus ist, was dazuführen kann, dass der ausgeschaltete Verstärker immer noch was durchlässt. Nimmt man dann noch einen "billigen" Übertrager um die Masseverbindung galvanisch zu trennen, bleibt unter Garantie vom Gitarrenton wenig übrig.
Genau das habe ich auch bei der Morley bemerkt. Nunja, sie ist mit ihren 70€ nicht gerade eine von den günstigen aber funktionierte passiv. Aber das Resultat sprach Bände :/

=> Little Lehle ist nun fest auf dem Board integriert und schaltet munter fröhlich zwischen Fender Bassman und VHT Deliverance :)

Gruß
Steffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben