BiAmp Gallien-Krueger MB2-500 <-> GT-700

• Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
6.883
moin,
kann mir jemand sagen, was es mit dieser BiAmp-geschichte auf sich hat? mach das wirklich sinn?
so sehr gewaltig ist der preisunterschied ja nicht, eher das gewicht :).
gruß, horst

Eigenschaft

Bi-Amping bedeutet generell, dass zwei Verstärker im Gange sind.
Der bekannteste Fall ist warscheinlich der Profi-Bassist, der ein sauberes Stack und ein total verzerrtes mischt um seinen Sound noch kraftvoll hinzubekommen. Siehe Tim Commerford und Konsorten.

Der GK bietet sofern ich weiß die Möglichkeit an besonderen Boxen, das geht nicht an allen(!), das Horn mit extra Watt zu versorgen und dieses nur mit Höhen zu füttern.
Ob das irgendeinen großartigen Mehrwert hat, kann ich dir nicht sagen. :nix:

Die "BiAmp-Geschichte" von GK verwendet zwei Endstufen, wobei eine nur relativ schwach ist (50W) und sich ausschließlich um die Höhen (>5kHz) kümmert. Sie betreibt das Hochtonhorn in GK Boxen. Ob sich das lohnt? Gute Frage :) Es ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit den Sound anzuzerren und dabei die Höhen clean zu lassen ohne das diese "fies" werden. Anstelle des BiAmpings bietet der MB2 aber ein Feature das der GT700 nicht hat: Der "Boost" ist schaltbar!

Der Vergleich MB2 vs. GT-700 hingt ein wenig, sind halt zwei unterschiedliche Ansätze. Der MB2 ist ein mobiler, kleiner Amp mit Digitalendstufe. Der GT-700 ein "richtiges" Topteil im Rackformat. Ist quasi so als würde man IPad und Laptop vergleichen. Irgendwie können sie schon das selbe, aber irgendwie ist es doch was anderes.

Wenn dir Mobilität wichtig ist und du es schätzt den Amp einfach mit ins Gigbag werfen zu können... dann ist der MB2 klar die bessere Wahl. Wenns dir mehr um Roadtauglichkeit geht und das Gewicht eher sekundär ist, dann der GT700.

Ich habe den MB2 noch nicht selbst spielen können, vermute aber folgendes: Der GT700 wird ne Ecke leistungsstärker/lauter sein. Die klassischen GK Tops sind brutal laut dank ihrer "Boost"-Schaltung, die die Endstufe richtig befeuert. Eine Digitalendstufe wie im MB2 regelt schlagartig ab, wenn sie clippt/ausgelastet ist... eventuell ist die Kiste also schneller am Limit. Das muss aber nicht heißen das es dann nicht eh schon verdammt laut ist.

... Gute Frage :) ...
immerhin, das ist ja schon mal was :) .
vielen dank für die antworten.
im prinzip werde ich wohl nicht drum rum kommen mir den ganzen krempel mal zu bestellen und zu hause zu vergleichen. in einem laden - schon gar nicht hier um die ecke - habe ich dazu wohl keine chance.
noch etwas ungewohnt dies 'bestell und zurückschick' verfahren.
aus dem forum scheint keiner einen BiAmp zu hause zu haben.
horst

aus dem forum scheint keiner einen BiAmp zu hause zu haben.
Doch schon einige, ich hab zB den 1001RB, allerdings ohne entsprechende Box dazu. Die Frage ist, wieviele davon es wissen und bewusst benutzen ;))
Die GK Tops sind durchaus verbreitet, die Boxen eher weniger da sie für ihren Preis doch echt sperrig und schwer sind...

Bedenke beim Einsatz des BiAmpings von GK: Du brauchst ein 4poliges Speakon-Kabel und eine entsprechende Box (von der Stange halt nur die von GK). Das 4polige Kabel solltest du auch nur dafür verwenden! Es gibt durchaus Boxen, bei denen jeweils 2 Pole der Speakon Buchse parallel verschaltet sind. Wenn du den GK daran anschließt mit nem 4poligen Kabel, dann schließt du die beiden Endstufen aneinander... und das wird stinken.

Ich dachte bei sperrig und schwer mehr in Richtung der "klassischen" RBH-Serie. Die Neos hatte ich da nicht aufm Schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vorsichtshalber wird das gewicht gar nicht angegeben ... aus dem alter bin ich wohl raus :gruebel: ! (und für einen eigenen roadie wird es nicht reichen.)
zumindest habe ich mit den neos wohl keinen generellen denkfehler gemacht.
horst