Ohne die thomann PA zu kennen und einen direkten Vergleich zwischen 2-weg und 3-weg Betrieb machen zu können, lässt sich die Frage, was denn nun besser klänge wohl nicht beantworten.
Außerdem ist nicht geklärt, was denn mit der Passivweiche des Tops im Biamp-Betrieb passiert. Die Weiche ist ja oft wesentlich komplexer aufgebaut, als für die reine Trennung nötig; macht noch weitere Klangkorrekturen zur Abstimmung von Lautsprechern und Gehäuse und beinhaltet evtl. einen Überlastschutz. Falls die Weiche also komplett deaktiviert würde, müsste eine Aktivweiche (oder besser ein Controller) diese Funktionen übernehmen und entsprechend eingestellt werden. Das ist ohne genaue Meßdaten der Komponenten aber nicht gerade einfach zu machen.
Falls hingegen die Passivweiche der Einfachheit halber in Betrieb bliebe und lediglich der Hochtöner auf den Speakon gelegt würde, bekommt man weitere Probleme in der Abstimmung der Aktivweiche, weil am Tiefmitteltöner weiterhin die Passivweiche mitwerkelt.
Unter'm Strich würde ich also die Sache mit dem dreiweig-Betrieb verwerfen, da Aufwand und Kosten höchstwahrscheinlich in keinem vernünftigen Verhältnis zur klanglichen Verbesserung stehen werden.
der onk mit Gruß