BFD2 und Expansions - Load Kit Pieces und Co. - Was ist hier schief????

  • Ersteller Schacky
  • Erstellt am
Schacky
Schacky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
98
Kekse
1
Ort
Bochum-Riemke
Hallo!

Ich wäre für Hilfe dankbar, denn ich habe Probleme mit BFD2 und Evil Drums auf meinem Laptop

Ich besitze BFD2 und Joe Barresi Evil Drums (original natürlich). Auf meinem PC funktioniert alles bestens. Installiert, die BFD1 - Kits (Evil Drums) importiert und alles läuft.

(PC: XP Pro 32bit)

Dann habe ich erstmal BFD2 auf meinem Laptop installiert und auch gespeicherte Keymaps und zusammengestellte Kits rüberkopiert, alles kein Problem.

Mein Laptop hat 6GB Ram und daher auch 64bit Windows 7, da ist das alles so n bisschen anders mit den Pfaden, es gibt andere Bezeichnungen für eigene Dateien, Programme ist irgendwie in Program Data, Programme und Programme x86 unterteilt. Ich habe das alles unter C in Programme x86 installiert, so lief BFD2 ja auch super anfangs.

Das Problem fing dann an als ich Evil Drums installiert habe (ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht mehr genau, bin mir aber fast sicher, dass es auch genau dann war).
Ich habe alle DVDs installiert und dann die Kits importiert. Die erschienen dann auch bei den Load Kit Menus, also nicht weiter drum gekümmert. Ich benutze Evil Drums eigentlich auch selten und auf dem Laptop war noch kein Anlass, also nicht weiter mit beschäftigt.

Nur wurde es dann komisch, es waren auf einmal nicht mehr die von mir erstellten Kits da zum laden, nur noch zwei andere, die ich anfangs mal in Unwissenheit (aber auch rüberkopiert vom anderen PC) vollgepackt habe bis der out of memory ging ab 1,61GB Kit Pieces. Dann wollte ich ein vorgefertigtes Kit laden, aber auch da waren die slots alle rot und empty, zum Beispiel auch das DW Kit. Dann fiel mir auf, dass auch die Evil Drum Kits zwar mit Bild zu sehen waren, aber gar nicht zu laden gingen, auch ein erneutes importieren half nicht, da tut sich nichts. Merkwürdigerweise sind in den paar (out of memory-kits) von mir, die noch zu sehen sind, die kit pieces alle ladbar und in schwarz sichtbar, nicht rot und empty..

In Dokumente - mein Computername - FXPansion waren dann auf einmal alle Files zu finden, also quasi doppelt, da das j asonst unter Programme x86 ist..., aber wenn ich da in BFD2 reingehe um n Kit zu laden, findet der trotz richtiger Endung und angezeigtem file NIX!

Jetzt hab ich gedacht eh egal, lösch ich das mal unter Dokumente... danach erschienen die Ordner wieder und waren leer...

Ich war dann anscheinend zu doof zum deinstallieren, da ich das unter Sytem - Software nicht gefunden habe.. kein FX Pansion nirgends, also nochmal so die DVDs drübergebügelt und nix geholfen.

Was auch komisch ist, dass in den ganzen Preset Kits zwar sogar mittlerweile DW und Tambora und wie sie alle heißen empty sind, aber vereinzelt z.B. das Paiste Crash alleine in einem Kit schwarz verfügbar auftaucht....

Ich hätte ja gerne noch selber bisschen rumexperimentiert, nur es braucht ja nicht grad wenig Zeit um da mal grad alle 5 plus 6 DVDs zu installieren mit insgesamt 125 GB.... und was ist wenn dann mal unwissend irgendwo ein Becken oder was durch s Raster fällt, und warum das auf einmal so passiert weiß ich auch nicht, also hätte ich gerne mal Rat oder gleiche Erfahrungen um rauszukriegen was das soll oder wie ich das Problem beheben kann.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und für jegliche Hilfe bin ich dankbar!

Grüße, Schacky
 
Eigenschaft
 
Also, ich habe nochmal alles mit der uninstallexe runtergeschmissen, die eigenen Dateien und die, die nicht zu löschen gingen laut Info, gelöscht und neu installiert
- wieder ging nix, und besonders komisch dass bei den Kits zum Laden noch alle aus der Erweiterung und alle die ich eigentlich aus den eigenen Dateien gelöscht habe noch drin waren mit Bildchen in der Übersicht, halt ohne Datei...

Also nochmals alles deinstalliert, alles auf dem PC mit der Suche was mit FX Pansion und BFD im Namen zu tun hatte gelöscht und NOCHMALS BFD2 erstmal installiert.
(Diesmal wollte ich das auf den Programmpfad Programme und nicht Programmex86 legen, aber das hat der nicht anerkannt und wollte das auf Program Data installieren, also doch auf x86 gelassen.....)

Nach der Installation schonmal ein Fortschritt: es waren nur die Kits von BFD2 in der Übersicht gelistet, allerdings immer noch empty, selbst die Kit Pieces gingen nicht in die einzelnen Slots zu laden... aber irgendwo musste das ja hin sein.... Ich hab schließlich entdeckt, dass Audio und noch ein Ordner in BFD2 NEBEN dem FXPansion Ordner existiert und nicht wie der Rest der Dateien IN dem FXPansion Ordner... nachdem ich alles reinkopiert habe und BFD2 neu scannen ließ schonmal der erste Lichtblick: die Dateien sind zumindest einzeln in den Slot zu laden und somit auch wieder eigene Kits erstellbar. Nur die vorgegebenen Kits waren auch nach dem aktualisieren nicht ladbar, die Slots blieben empty.

Als Nächstes habe ich mich dann daran gewagt Evil Drums neu aufzusetzen. Nun wusste ich, dass man die auch in den FXPansion/BFD2 Ordner kopieren muss, damit das funktioniert (vorher ging es anders nämlich auch mit Kit importieren NICHT)
Nach der ersten CD habe ich dann mal geguckt: Tatsächlich, Kit Pieces ladbar, sogar das Kit importiert und voll besetzt, also weiter!

Nach den restlichen CDs konnte ich noch so oft importieren wie ich wollte, wahrscheinlich habe ich zu früh geguckt udn importiert mit dem ersten... denn die anderen gingen auch nach neu scannen nicht mehr zu laden wie die anfänglichen Probleme schon....

Um es "kurz" zu halten: Die Kits von BFD2 habe ich mithilfe einer Durchsuchen-Taste alle einzeln aktivieren müssen, danach waren diese nochmals in der Übersicht zu finden, diesmal alle voll.. beim Löschen (mit Entfernen-Taste einfach) der unbrauchbaren Kits kam mir einfach die Idee mal auszuprobieren die anderen Evil Drum-Kits auch zu löschen und nochmal neu zu importieren/scannen etc...

Schonmal komisch, dass ich da bei BFD2 Ordner verschieben musste und dann die Kits erneut suchen musste. Und dann sind die Kits erst brauchbar wenn der die in den eigenen Dokumenten in einem erneuten FXPansion Ordner speichert. So habe ich das definitiv nicht bei der ersten Installation gemacht, keine Ahnung warum das jetzt und vor allem von heute auf morgen bei dem sonst stabilen System auf einmal so ist!

Danach war ich einen Moment lang total erleichtert, denn nach Tagen des Ausprobierens waren alle Kit Pieces und Kits voll ladbar und einsetzbar... doch das hielt nicht lang, denn dann kam das, was ich anfangs, als auf einmal alles nicht mehr funktionierte passierte: Beim Laden eines Kits geht man ruckzuck out of memory und ich weiß nicht wo die ganzen MBs herkommen, es scheint irgendwie bei dem Fehler doppelt zu laden. Mein Laptop kann das noch so gerade bis knapp 1,6GB im Speicher laden, danach geht nichts mehr, aber daran kann ich sehen, dass das ungefähr doppelt so viel ist wie auf meinem PC wo noch alles geht... (z.B. Evil Drums Kit 1 auf dem PC 871MB, auf dem Laptop über 1,5GB, das hält noch so gerade eben, aber Kits die ich selber mit 1,2GB erstellt habe gehen nun gnadenlos nach der Hälfte in out of memory und man kann nix damit anfangen)

Also irgendwie scheint der dann doch noch die unbrauchbaren Kits zu laden, nur dass es diesmal wohl geht und unmerkbar habe ich dann doppelten Ram drin, oder wie?? Nur wieso ist das auf einmal so, und warum geht das nur wenn alles nochmal in den Kits in meinen eigenen Dokumenten drin ist etc.. das kann doch nicht sein und will ich eigentlich auch nicht so. Wäre mir an dieser Stelle und auch auf dem Laptop egal gewesen, wenn es nun funktioniert hätte.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein, und nun auch sehr gefrustet.

Wäre echt dankbar für kompetenten Rat, Aufklärung und dergleichen....

Danke,
Grüße,
Daniel
 
Zugegeben: ich habe nicht alles gelesen, aber ich vermute Du hast zwei Probleme. Zum einen hast Du beim Installieren die Librarys im BFD1 (Joe Barresi) und BFD2 (Werkslibrary) Format vermischt. Das sollte man möglichst vermeiden. Es gibt hierzu ein Merkblatt vom Hersteller:
www.tomeso.com/BFD1_Library_Installationshinweise.pdf

Zum anderen vermute ich falsche Einstellungen in den Preferences. Die Joe Barresi Library hat Sounds mit bis über 200 Velocity Layern. Wenn also die RAM Buffer zu groß eingestellt sind oder "Load all to RAM" aktiviert ist kann es nicht funktionieren.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank (und andere Mitlesende),

ich hab s nochmal gecheckt, die Buffersize lag bei ca 16.000 und ca 32.000 (sonst brechen die sounds ab beim mixdown), also genau so wie beim PC auch. Load all to ram ist auch ausgeschaltet.. in den Preferences (was am Laptop I/O Settings heißt) war audio buffer auf dem höchsten Wert, also 2048, aber war es sonst auch.

Ich habe nun noch Folgendes probiert:
Trash and rebuild all data dingens...
Die Audio Data Pfade gelöscht (da waren zwei verschiedene), dann den Pfad neu eingegeben

Das Resultat:
Erst tat sich nix anderes, aber dann (ich weiß nicht mehr ab welchem Schritt, aber erst etwas später als ich nochmal neu scannen ließ etc) hatten die Evil Drum - Kits weniger Ram.. aber immer "noch" um die 1,2 GB (mal mehr, mal weniger je nach Kit), auf dem PC mit gleichen Settings aber um die 900MB ca. Ist das dann jetzt so "halb" richtig, oder wie... hm,.. ich denke immer noch dass da was mit den Pfaden etc nicht richtig war.. besonders da es erst lief und auch bei der ersten Installation ohne alles studiert zu haben reibungslos lief (installiert, importiert, fertig), und so schon BFD2 alleine nicht richtig klappte...

Das mit den verschiedenen Ordnern ist auch ein guter Tipp, ich werde nochmal ein Evil Drum-Kit zur Probe deinstallieren und nochmal mit den Pfaden neu checken..aber wie gesagt, es hat schon mit BFD2 alleine nicht geklappt, und nur so wie es jetzt ist hat das überhaupt erst mit dem Audio der Kits geklappt.

Ich habe dann mal ein selbst erstelltes Kit rüberkopiert und es hatte trotz 28 Kit Pieces auch nur 1,23GB, also alles normal... die BFD2 Kits laufen auf einmal auch genau wie auf dem PC (z.B. Black Oyster Kit: PC - 813MB, Laptop - 823MB, die Abweichungen sind normal denke ich (?)).

Also unterm Strich schonmal n Stückchen weiter gekommen, wenn ich auch nicht weiß warum.. (wüsste ich nicht wie es sonst wäre hätte ich das auch mit den 1,6GB geglaubt und hätte mir nie mein Wunsch-Kit zusammenstellen können.....)

Danke für die Anregung,

Grüße, Daniel
 
"ich hab s nochmal gecheckt, die Buffersize lag bei ca 16.000 und ca 32.000 (sonst brechen die sounds ab beim mixdown)"
Wenn Du eine schnelle (externe) Platte hast, dann können die Buffer auch etwas kleiner eingestellt werden. Nicht zu empfehlen ist übrigens, die Daten auf die interne Platte eines Laptops zu schreiben, da die meist zu langsam (4200 rpm) sind.

Für den Mixdown kannst Du die Spuren auch als Audiospuren exportieren (Bouncen). Dabei aber darauf achten, dass das der Offline Modus (ganz unten in der GUI) aktiviert ist.

Gruß
Frank
 
Erstmal zu deiner Nachricht :

Mein Laptop hat leider nur eine Platte intern, 500GB bei 5400GB, habe mir aber extra eine externe 2,5er mit 250 GB und 7200 Umdrehungen mit 16MB Cache im gehäuse gekauft, die an eSata läuft udn auf die die Daten von Cubase aufgenommen werden. Im Musik-PC, der noch dazu kommt werde ich auch noch das BFD auf eine extra Platte packen.

Mit dem Exportieren hab ich schon zigmal experimentiert, offline ist klar, sonst läuft nix.. und das läuft auch nur hörbar wenn das auf 16000 und 32000 Ram gestellt ist, selbst 16000 ist da beim zweiten zu wenig und die Becken brechen ab und es knackt...

Aber zurück zum Problem, da habe ich grad schon im Wordpad was getippt:

Okay,...
es lief alles eigentlich recht zufriedenstellend... also habe ich gedacht mach ich mir mal n schönes Preset...
Als ich beim Mixer n paar Sachen vergeigt habe hab ich s einfach ohne Speichern ausgemacht,.. wollte das Kit neu laden und dann.... war auf einmal bei jedem scheiß Kit wieder doppelter Ram und nix geht.. Ich werde wahnsinnig!

Bei den Data Paths erscheint immer wieder neben dem C/Programme x86/FXPansion/BFD2 - Pfad auch der Pfad C/Programme x86/FXPansion (also ohne BFD2 am Ende) - weiß ich auch nicht warum oder ob das Probleme gibt.

Ich habe weiterhin alles von Evil Drums in eigenen Ordner namens "BFD Evil Drums" NEBEN dem BFD2 - Ordner innerhalb FXPansion erstellt, aber das kann ich nicht authorizen!

Alles im Eimer irgendwie.. werd wohl bald wieder alles deinstallieren, aber es wird ja nicht besser.. alles Mist!

Vielleicht liegt s auch an dem Win7 und ich kauf mir bald aus Frust n XP drauf...

Gruß
 
Und noch ne dumme Frage nebenbei: Wie deinstalliere ich das Evil Drums? Ich seh nix von BFD im System, BFD2 kann ich wohl mit der Uninstallexe runterschmeißen, aber bei Erweiterungen einfach den Audiokram udn die Ordner löschen?
 
Da gestern ja alles total vermasselt war und ich überhaupt nicht mehr voran kam mit dem Programm, hab ich es dann NOCHMAL deinstalliert und zumindest schonmal BFD2 installiert. Jetzt funktioniert es auf Anhieb, obwohl ich das vorher schon zigmal neu installiert habe... seltsam. Dann bin ich mal gespannt, wie das mit den Evil Drums klappt....
 
Die Kombination von BFD2 mit den Evil Drums ist nichts "Ungewöhnliches" oder "Exotisches" und kam unter anderem bei uns am Stand auf der Musikmesse 2010 zum Einsatz (altes MacBook Pro, externe FW 800 Platte und Yamaha DTXtrem Kit).

Falls Du nicht voran kommst, solltest Du Dich vielleicht mal mit uns (deutscher Vertrieb) in Verbindung setzten. Telefonisch sind solche Sachen oft schneller zu klären als durch solche langen Posts im Forum. ;)

Grüße

Frank
 
Soweit läuft es derzeit,
Evil Drums gingen auch ohen Probleme (dieses Mal halt nur) zu installieren...

Das mit dem telefonischen Kontakt hört sich gut an, dachte nur hier kann man dann sowieso alles ausführlich umschreiben oder es haben noch andere Leute Lösungen..

Also hauptsächlich besteht immer noch das Problem, dass ab und zu einfach doppelt soviel in den Ram geladen wird, ich weiß nicht warum und wann, es passiert auf einmal einfach so, die Buffersize unter Engine hat damit nichts zu tun. Selbst gespeicherte Sachen (Kits, Presets, Voreinstellungen, fertige Cubase-Projekte) sind dann nicht mehr zu gebrauchen, es lädt einfach alles doppelt hoch und damit oft out of memory. - Selbst auf meinem PC noch letztens.. hin und her geladen, zwei alte Kits geladen, auf einmal ging´s wieder, danach gingen auch die Kits, die vorher zu hoch waren... hmm, nur auf meinem Laptop seit ner halben Stunde wieder auf einmal nichts mehr zu machen, echt seeeeeeehr nervig und ärgerlich immer wieder und weiß nicht wie ich das da wieder hinkriege..

Grüße! Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben