BFD2 - Hilfe benötigt: Presets, Tipps, Sonstiges...

  • Ersteller Gogo Gassi
  • Erstellt am
G
Gogo Gassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
31.08.05
Beiträge
83
Kekse
20
Ort
Duisburg
Hello Guys!

ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich habe seit einiger Zeit das BFD2 Programm, jedoch noch kein zufriedenstellendendes Ergebnis erzielen können. Mein favorisierter Sound ist der einer modernen, kräftigen Metalproduktion wie z.B. Slipknot oder Machine Head.

Mir wurde bei der Beratung vor dem Kauf die Tauglichkeit für solche Genres bestätigt(ob dies nur dem Verkauf dienen sollte sei erstmal egal ^^), aber je mehr ich mich beschäftigte, desto weniger sagte es mir zu. Finde die vielen Layer und Snare- und Cymbalarticulations zwar gut, aber es fehlt selbst bei den stärksten Anschlägen deutlich die Power. Auch klingen z.B. die Toms zu dünn, flach (und sofern ich das sagen kann "unmelodisch"). Zudem bekomme ich dann immer mehr das Gefühl, dass es eher nur eine Software für V-Drummer ist, als für Produktionen. Dass es im Internet und Foren(selbst im firmeneigenen Forum) selten bis keine Beiträge gibt, die sich mit dem Thema Metal und Presets befassen, bestärkt mich in meinem vorher geäußerten Gedanken.

Vor kurzem habe ich The Metal Foundry entdeckt und es ist von dem, was ich auf der Internetseite und in Youtube Videos gesehen habe, wirklich ein Traum! Da ist es mir dann egal, ob es "processed" oder dry Sounds sind. Nun, da es aber erstmal nicht in die Tüte kommt Superior Drummer 2.0 und das Add-On zu kaufen, muss versuchen alles von BFD2 auszuschöpfen. Sicher sind Geschmäcker verschieden, aber ein von so vielen Seiten gefeiertes und für seine Vielschichtigkeit hochgelobtes Programm kann doch nicht so sehr für die Tonne sein, oder? ^^

Ich hoffe daher, dass es unter Euch liebe (BFD2 erfahrene)Kollegen gibt, die mir anhand Tipps oder Presets helfen könnten.


liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Thema ist ja nun schon etwas älter, aber da die Überschrift eigentlich recht gut passt und ich mit BFD2 auch Metal-Drums erstellen will, hänge ich meine Frage hier mal an:
Ich habe mir BFD2 gekauft und alle 5 DVDs durch den Installer gejagt, aber ich habe nirgends gesehen, wo ich auswählen kann, welche Drumsets ich installieren will. So habe ich nun gigabyteweise Daten auf der Platte, aber trotzdem kaum verschiedene Drumsets. Als Bassdrum habe ich z.B. nur 808 Kick Long, DX Kick, Fibes, Pork Pie und zwei Ludwigs.

Da muss es doch mehr geben? Wo finde ich da eine Einstellung?
 
Moinsen!

Standardmäßig hast Du erst einmal nicht mehr Auswahl, willst Du mehr, dann mußt du Zusatzsoftware kaufen, die zu Deinem Style passt. Was Du aber jetzt schon hast sollte für das 1. wirklich schon mal reichen, denn du kannst ja schon dein Set selber zusammenstellen und weiterhin hast du die Sounds in den unterschiedlichsten Mikrofonierungen und Bearbeitungen mittels Comp, Gate, FX, alles originale Sounds - ich meine was willst du mehr? Wenn Du das Ganze dann über ein E-Drum spielst eröffnen sich Dir Welten, die Du nur mit den akustischen Sets erreichst. Möchtest Du programmieren, dann wirst Du um eine gewisse Nachbearbeitung nicht umhinkommen, um den "handmade Touch" zu bekommen, indem du die Midifiles in Anschlagdynamik etc. veränderst. Aber das mußt du garantiert auch bei SD!

Ansonsten hast Du das hochwertigste Drumprogramm erstanden das es z.Zt. auf dem Markt gibt, und da das so ist, bekommt man in der Grundversion eben nur ein Anfangskit (oder eben auch mehrere) und wenn man mehr will muß man nachlegen, dafür hat man aber Qualität hoch drei!

Greets Wolle
 
Hallo Wolle!

Danke für Deine Antwort. Dann war ich wohl durch die Screenshots etwas in die Irre geführt, da sieht man immer viel mehr Modelle, zum Beispiel von DW. Aber dann sind da wohl noch weitere Pakete installiert, die nicht im Lieferumfang sind. E-Drum habe ich leider nicht sondern programmiere das Zeug. Aber durch die Humanisierenfunktion klingt das schon ganz OK und nicht künstlich.
 
mahlzeit,

ich habe bfd2 nun schon etwas länger und stand ebenfalls an dem punkt dass ich mehr wollte. sei es auch nur ein run von 8'' tom bis zum floortom mit richtig gutem (metal) kick.
dazu habe ich mir dann die metal expansion gekauft und sieheda, ich bin happy. der sound der bassdrums ist saugut und auch die toms gefallen mir richtig gut.

ich mache es so, dass ich alles in cubase programmiere, diese midifile exportiere und in bfd2 einlese. da lass ich mir dann die audio files raus und füge diese einzeln in cubase wieder ein. hier arbeite ich dann mit eq, comp. etc weiter. mit dem ergebnis bin ich happy.
was mir nur fehlt, ist die fähigkeit fills richtig zu programmieren, so wie ich es auf meinen cds höre...
hoffe ich konnte helfen
gruß
olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben