Würde ich jetzt mal aus dem Bauch raus und unterstützt durch
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/bezugsrahmen.php
mit Kontext oder Background übersetzen/gleichsetzen.
In Bezug auf einen literarischen Text wie einen songtext sehe ich da mehrere Ebenen.
Beispielsweise schreibst Du einen Anti-Kriegs-Song. Dann kann der allgemein sein (Krieg ist Scheiße). Der kann sich aber auch auf einen konkreten Bezugsrahmen beziehen (tolle Doppelung ...) wie etwa den Vietnam-Krieg oder den Irak-Krieg oder so. Das könnte dann in diesem songtext sehr deutlich werden oder nur angedeutet werden. Mal so im Vergleich: Where have all the flowers gone und auch Masters of War sind Kriegskritische Texte, die meines Wissens nicht auf einen konkreten Krieg bezogen sind. Country Joe and the Fish: "I-Feel-Like-I'm-Fixin'-To-Die" dagegen bezieht sich explizit auf den Vietnam-Krieg.
Eine andere Ebene wäre, dass der song, wenn er veröffentlicht wird, automatisch in einen bestimmten Bezugsrahmen gesetzt wird. In Zeiten von Krieg wird eben ein Anti-Kriegs-Song, der gerade rauskommt, automatisch auch auf den aktuellen Krieg bezogen.
Das ist der zeitgeschichtliche Bezugsrahmen.
Schließlich ist ein song oder eine Person mehr oder weniger immer in einen Bezugsrahmen gesetzt. Handelt der song von der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft? (zeitlicher Bezugsrahmen)
In welchem Land, in welcher Gegend, in welcher Kultur? (regionaler/kultureller Bezugsrahmen)
Mann oder Frau? (geschlechtsspezifischer Bezugsrahmen)
usw. usf.
All das sind Bezugsrahmen, die in einem Text mehr oder weniger bewußt gesetzt oder nicht gesetzt werden.
Wenn Du andersrum guckst, funktioniert es auch: Wenn Du einen Roman oder so interpretierst, sind ja auch die typischen Fragen: Zu welcher Zeit/Epoche spielt der Roman? Wer sind die handelnden Personen? Auf welche gesellschaftlichen/politischen Konflikte wird Bezug genommen? Etc.
Entweder das ist alles sehr konkret geschildert - wie etwa im Roman "Vom Winde verweht".
Oder es ist sehr offen gelassen - wie etwa "Animal Farm".
Wäre mal so ne Annäherung an das Thema Bezugsrahmen meinerseits.
Kannst ja auch mal in den workshop lyrics gucken (link in meiner Signatur - da wird das glaube ich eher Kontext genannt - meint aber das gleiche).
x-Riff