Bezugsquelle(n) für Alnico Lautsprecher von Cream / Twinsound?

  • Ersteller Düsenberg
  • Erstellt am
Düsenberg
Düsenberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
30.04.21
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Morgen in die Runde,


hatte mir vor 4 Jahren bei der Firma Twinsound in Lüneburg für meinen Fender Blues Deluxe Amp einen 12er Alnico Speaker bestellt der seitdem hervoragend seinen Dienst dort verrichtet.
Jetzt wollte ich für einen Fender Deluxe Reverb auch einen ordern finde die Firma aber nicht mehr, Weiß jemand was da los ist oder wo ich noch einen Speaker oder die Produkte von Twinsound ordern kann?
Diesen meine ich:

https://reverb.com/item/33949492-twinsound-cream-alnico-speaker-12-50w-8-ohm

Gruß
Düsenberg
 
Hi @Düsenberg,

wenn ich richtig informiert bin existiert der Hersteller Cream bzw. Twinsound nicht mehr. Ab und zu taucht mal ein Twinsound Cream Alnico in den eBay Kleinanzeigen auf; ich schätze sonst wird es schwierig mal einen zu bekommen.

Viel Erfolg bei der Beschaffung!! Es sei aber erwähnt, dass es gute Alternativen gibt. :whistle:

Beste Grüße,
Sam
 
Hi,

die meisten Speaker mit rätselhafter Marke werden ja nicht von einer winzigen Klitsche dieses Namens gebaut, sondern als OEM-Produkt in Auftragsarbeit von einem etablierten Hersteller. Und das geht dann vom Weglassen einer Kennzeichnung (vermutlich am günstigsten) über das bloße Aufkleben eines Eigenmarken-Labels bis hin zur Sonderanfertigung mit besonderen Spezifikationen, wie zB bei Mesa/Boogie. Ich würde aber vermuten, dass letzteres nur bei recht großen Stückzahlen in Frage kommt.

Meine Vermutung zum Hersteller wäre Weber, denn der Korb und die Glocke sehen sehr danach aus. Der Weber 12A125S ist an den alten Jensen P12Q angelehnt. Sowohl beim alten wie beim heute erhältlichen Jensen unterscheidet sich der Korb jedoch in einigen Details, abgesehen von der Farbe. Das Anschlussterminal ist mit zwei Nieten am Korb befestigt, und es sind keine zusätzlichen freien Löcher im Blech. Beim Weber ist es dagegen mit nur einer Niete an einer Blechzunge befestigt, es gibt 2 große weitere Löcher darüber und vier kleine näher am Rand. Selbst der kleine Knick im Blech an den äußeren dieser Löcher stimmt mit Weber überein, ebenso die Befestigung der Magnetabdeckung (Bell) am Korb. Nicht zuletzt würde auch der Anwendungsbereich sehr genau zu diesem Modell passen. Das gibt es übrigens in klassischen 20 oder heute auch in 30 Watt. Wäre sicher auch nicht verkehrt, denn 20 Watt sind für einen Deluxe mMn ein bisschen grenzwertig, vor allem wenn man die Endstufe schon mal in den Grenzbereich bringst.

Ich würde also mal bei Weber nachfragen, ob sie das bestätigen können und ggf. welchem offiziellen Modell der LS entspricht. Bei OEM hüllen sich die Hersteller zwar oft in Schweigen, aber wenn es Cream / Twinsound nicht mehr gibt, sind sie vielleicht doch auskunftsbereit. Die wollen ja auch verkaufen ;).

Wenn es nicht unbedingt der exakt gleiche sein muss bzw. die Marke eh nicht sicher feststellbar wäre: Rein optisch und von der Anwendung war der Twinsound mit ziemlicher Sicherheit als Nachbau des alten P12Q in der späten Version mit nahtlosem Konus konzipiert, von wem auch immer. Der heutige Jensen P12Q ist da sicher auch nicht verkehrt, soll immerhin 40 Watt vertragen. Und ist über 80 € günstiger als der beste Preis, den ich bei kurzem Suchen für den Weber gefunden habe. Außer Du bestellst in USA, aber das heißt dann halt mehr Fracht, mehr Warten und Zoll bezahlen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben