Bezugsquelle Furnier für Kopfplatte in Klavierlack- oder Holz-Optik?

• Ersteller Rolling Kannnix
  • Erstellt am
Rolling Kannnix
Rolling Kannnix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
148
Hallo liebe Guitarristas,

ich habe mir eine neue Guild Bluesbird im Onlinehandel bestellt.
Leider ist die Gute mit einer gebrochenen Kopfpatte angekommen😫
Nach einigen Hin und her haben wir uns auf einen Preisnachlass geeinigt.
Die Gitarre ist auch schon beim Gitarrenbauer zum "flicken"
Erst mal Basic also spielbar und wenn sie mir gut gefällt würde ich auch noch kosmetische Upgrades in Erwägung ziehen.

Ich werde maln Guild anschreiben und ein Kopfplatten Funier anfragen.
Ansonsten könnte ich mir auch ein "normales" Funier in Klavierlackoptik oder ein passendes in Holzoptik Holzoptik vorstellen.
Auch eins von dem bekannten G könnte ich mir vorstellen.

Hat jemand einen Tipp wo ich so ein Funier kaufen kann?

Ansonsten, falls jemand eine gute Idee hat wie der Schaden auch optisch behoben werden kann, nur her damit. 😁

Saluti
RT
IMG-20210310-WA0000.jpg
IMG-20210310-WA0003.jpg
IMG-20210310-WA0001.jpg

Eigenschaft

Furnier in Klavierlack gibt es, nach meinem Kenntnisstand, nicht.
Klavierlack, ist wie der Name schon andeutet ein Lack.
Bei wenig Aufwand geht mit ein bisschen Geschick Hochglanzfolie in schwarz.
Schöner ist natürlich wieder ein Lack.
Furniere kannst Du im Netz finden, hier muss nach der Verleimung aber auch noch eine Versiegelung, Wachs - Öl - Lack aufgebracht werden.

Für den Gitarrenbauer sollte es aber ein Leichtes sein, Dir was passendes anzubieten.
Zurück geben wird nach einer Reparatur sowieso nicht möglich sein und der Werterhalt solltest Du bedenken.

Gruß der Newcomer II

@Newcomer II
Natürlich kann ich die Gitarre nicht mehr retournieren, deshalb der Preisabschlag und erst mal eine Basic Reparatur.
Wenn sie gut klingt und eine gute Bespielbarkeit hat ist alles in Butter und sie kann noch ein bisschen aufgehübscht werden.

Und mit dem Funier meinte ich Klavierlackopik, so wie es original ist.
Guild scheint da ja auch eine Folie / Funier auf den Headstock geklebt zu haben.
Kann mann auf den Fotos ganz gut erkennen.

Ich habe aber leider noch nichts passendes im Netz gefunden.

Meinst du?
Für mich sieht das eher aus wie ein Kunststoff Furnier auf dem unter auch das Guild Logo in Perlmutt eingearbeitet ist.

Aber ich habe mir auch schon überlegt die Stellen ein bisschen bei zu schleifen und Schicht für Schicht mit einem schwarzen Hochglanzlack, Klavierlack aufzufüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten das ist ein Furnier aus Vulkanfiber mit dick Polyesterlack drüber. Sieht man an den Bruchkanten und teilweise ist der Klarlack ja auch vom schwarzen Furnier abgeplatzt.

So, die Kopfplatte ist mit Epoxyd geklebt.
Jetzt wird das Epo noch ein bisschen beigeschliffen und die Mechaniken wieder montiert und dann werde ich das Teil erst mal ausgiebig testen und spielen.

Wenn ich zufrieden bin dann wird die untere Hälfte schwarz in mehreren Schichten überlackiert mit der Pistole, und dann noch ein paar Schichten Klarlack drüber und gut is.
Das ist kein riesiger Aufwand und die Optik wird sich bestimmt deutlich verbessern.
Wenn es soweit ist poste ich noch mal ein Bild von dem Ergebnis.

Hat sich also erledigt die Anfrage nach Furnier :)

Danke an alle die geantwortet haben!(y)IMG_20210322_124739.jpgIMG_20210322_124732.jpg

Saluti
RT

Wenn da im Original Vulkanfiber drauf gewesen wäre, dann wäre die Kopfplatte nicht gebrochen.

Keine Ahnung, aber die Kopfplatte an sich war schon ziemlich dünn - eine echte Sollbruchstelle! :rolleyes:
... und wenn dann im Versand die Saitenspannung nicht gelockert wird. :facepalm1:

So die Guild ist zurück, klingt sehr gut, ich bin begeistert und lässt sich sehr gut spielen.
Griffbrett und Bundierung sehr gut!,!
Für mich, der bis dato fast ausschließlich Strat gespielt hat eine Umstellung, aber wirklich smooth.

Die Optik ist für mich eigentlich auch völlig in Ordnung, sieht nach Rock n' Roll aus. :rock:
Ich denke das bleibt so, andere Zahlen ja sogar einen Aufpreis für so ein schönes Relick. :evil:

In diesem Sinne, rock on!
RK
IMG_20210323_201733.jpg
IMG_20210323_201549.jpg
IMG_20210323_201733.jpgIMG_20210323_201549.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben