Hi Alex,
Magnete bzw. Feldstärken an den Polepieces kann ich messen. Im Fall SH4/TB4 habe ich's schon gemessen, liegt bei recht gleichmäßig verteilten 52 mT bzw. -54 mT.
Ich denke nicht, dass Magnete "klingen" Was den Sound da beeinflusst sind die Feldstärke und viel mehr noch Wirbelströme innerhalb des Spulenkerns. Elektrisch gut leitende Materialien im Spulenkern (Klingen, Slugs, Schrauben, aber auch in Maßen Alnico) erhöhen die Induktivität und senken die Resonanzfrequenz und haben damit eine ähnliche Wirkung wie mehr Draht auf der Spule. Keramikmagnete sind elektrisch nicht leitfähig, Neodym müsste ich mal durchmessen.
Gut möglich, dass in Deinem Experiment die Feldstärke an den Klingen durch das zusätzliche Neo deutlich gestiegen ist was dann Auswirkungen auf den Klang hatte. Ist aber ohne Messungen natürlich nur Spekulation.
Ich habe mal einen Singlecoil mit untenliegendem Ferrit und Stahlslugs auf Ferrit-Klinge in der Spule umgebaut - die Resonanzfrequenz ist dadurch von 5,5 KHz auf 9 KHz gestiegen - einfach durch den Entfall der Wirbelströme in der Spule. Das Ersetzen der Eisenkerne durch Alnicos würde wohl feldstärkemäßig gehen, verursacht aber auch weniger Wirbelströme. Also weniger Output, höhere Resonanzfrequenz. Bei der Lösung mit Neo-Pillen unter den Slugs/Schrauben bleibt das Eisen in der Spule erhalten, also dürfte sich am Klang und Output bei korrekt dimensionierten Neos nichts ändern.
Quader gestapelt habe ich nicht. Kann man aber natürlich auch berechnen oder messen. Beide Magnete zusammen verhalten sich da wie ein einzelner größerer. Meine letzte Konstruktion (mit den Quadern) sieht im Querschnitt so aus:
In der Mitte senkrecht sie Mittelklinge, links und rechts davon die Quader, Nord zu Nord, in Verlängerung nach aussen dann die Klingen in den Spulenkernen. Die Quader sind etwas auf Abstand gesetzt, damit erreiche ich oben an der Mittelklinge 35 mT, weil konstruktionsbedingt die PUs recht nah an den Saiten sind - keine Höhenverstellung möglich (dafür aber voll verschiebbar). Das Ganze hat von oben betrachtet Standard-SC-Format und ist in der Mitte gerade mal 6 mm hoch.