Bezugsquelle für 8mm Push/Push Poti gesucht

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
286
Kekse
11.224
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Push/Push Poti mit 8mm Gewindedurchmesser, 10mm Gewindelänge und 500kOhm . Je eins in linear und logarithmisch mit grober Riffelung.
Konnte sowas bisher nur als push/pull finden, oder mit dickerem Durchmesser. Kennt jemand eine entsprechende Bezugsquelle?

Danke und viele Grüße
Plaudy
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich beziehe die immer vom Acy.

Schicken Gruß,
Etna
 
Göldo / Rockinger
 
Leider hat keiner der Links den von mir gesuchten Gewindedurchmesser von 8mm als Push/Push.:(
Trotzdem danke. Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?
 
Moin!

Beim Acy hilft oftmals eine Mail. Oder auch bei Thomann. Nur weil es online nicht sichtbar ist, heißt es nicht, dass es nicht erhältlich wäre.

Schicken Gruß,
Etna
 
Danke. Habs mal bei Acy versucht. Seine Antwort war leider sinngemäß "keine Chance, gibt es mit 8mm nicht auf dem Markt." Dann muss ich also entweder die Löcher in der Gitarre aufbohren oder auf Push/Pull ausweichen. :(
 
Moin!

Hast du einen Messschieber zur Hand? Vielleicht reicht das Loch gerade eben so. Ich habe meine Push/Pushs mal gemessen. Der Durchmesser beträgt 9,3mm. Der Schaft ist dick, dass ich glaube, dass man entweder die Hülse abdrehen und ein neues Gewinde darauf schneiden kann. Aber vielleicht wäre ein Aufbohren ratsamer. Da fragst du ja schon in einem Thread nebenan.

Was für eine Gitarre ist es denn?

Wie viele Potis brauchst du?

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin!

Ich glaube ich habe eine bessere Lösung gefunden:

Poti.jpg


Du kaufst jeweils einen Push/Push Poti und einen dazu passenden Push/Pull Poti. Beide sind untereinander zu 100% kompatibel. Vor dir siehst du nämlich alle Teile eines Göldo Push/Pulls und einem Push/Push von Acy. Dazu muss man nur die kleinen Flügelchen des Potis vom Schalter hochklappen und dann kann man das Poti am Schaft entlang hoch schieben. Danach ist der Schaft seitlich vom Schalter entfernbar. Dann tauscht man das Poti-Gehäuse, hängt den Schaft wieder ein und biegt die Flügel fest ans Schaltergehäuse an.

Einzig zu beachten ist, dass vor Ausbau alle Schalter auf der oberen Schaltstufe stehen müssen und das der längere von beiden Schäften zum Push/Push Poti gehört.

Fertig!

Also nochmal... wie viele brauchst du? :D

Du kannst das gerne selber erbasteln, oder mir eine PN mit einem Angebot senden. Als Werkzeug brauchst du eigentlich nur einen Schraubendreher. Nach dem Umbau kannst du ja auch alle übrigen Teile versuchen hier oder in der Bucht zu verkaufen.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für deine ganze Mühe, Etna.
Allerdings denke ich, dass das von den Kosten her (doppelte Anzahl an Potis, die nicht gerade günstig sind) in keinem Verhältnis steht.
Habe im Nachbarthread gute Tipps zum aufbohren bekommen. Denke, das werde ich riskieren.
Gruß
Plaudy
 
Moin!

Naja, du hättest die anderen verkaufen oder mich dazu fragen können.

Aber nungut. Dann viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Schicken Gruß,
Etna
 
Kurze Rückmeldung:
Habe in einer "Grabbelkiste" von einem Kumpel zufällig noch zwei entsprechende Push/Pull-Potis gefunden, die ich gegen ein Bier mitnehmen durfte. :D
Habe sie dann nach Etnas Beschreibung auseinander gebaut und das hat wunderbar geklappt :great: So bin ich nun doch noch ums aufbohren der Löcher drumherum gekommen. Daher an dieser Stelle nochmal Danke an @Etna für deine Unterstützung!

Gruß
Plaudy
 
Moin!

Das freut mich sehr! Und auch danke dir für das Feedback!

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Schaltung!

Schicken Gruß,
Etna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben