Bezug und Frontbespannung einer 2x12er Box im Orange-Style

S
SJJG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.14
Kekse
68
Servus miteinander!

Hab mir als Projekt über Pfingsten vorgenommen, eine alte 2x12er Box, die ein Bekannter von mir gebaut hat, sie aber nicht gebraucht und sie mir deshalb billig verkauft hat, ein "Facelifting" zu verpassen und sie mit ein paar Freunden zusammen bezogen. Freu mich auf eure Meinungen dazu!

Tolex (Marshall-Style Levant Orange), Frontbespannung(Marshall Small Waves), Keder und Ecken hab ich mir bei Tube-Town bestellt, den Laim bei TAD..

Die meiste Arbeit war das Abschleifen der Kanten, das eigentliche Beziehen hat gar nicht so lang gedauert:

p1030996.jpg

Für die Frontbespannung haben wir einen dünnen Rahmen gebastelt, dann das Netz drumrum, festgetackert und Keder auch drumrum und wieder tackern:

p1030999g.jpg

Hier haben wir schonmal probeweise die Frontbespannung eingesetzt, ob auch alles passt (hats natürlich am Anfang nicht, also nochmal schleifen..)

p1040001w.jpg

Offene Rückseite des fertig bezogenen Amps:

p1040002t.jpg

Und fertig!

p1010357.jpg
p1010358.jpg

Hier noch eine Detailansicht:

p1010361g.jpg

Ein Griff und ein passendes Logo kommen später noch hin :]

Eigenschaft

Wau. Das sieht mal sehr nett aus. :)
War die Arbeit mit dem Tolex echt so leicht? Höre immer wieder, es sei eine "Sch***arbeit".

Zu zweit gehts ganz gut. Erst halt Leim auf die zu beziehende Fläche und aufs Tolex, dann mit viel Druck langsam anpressen. Wir ham so ne Rolle zum pressen verwendet, damit gings super. Habs mir aber auch schwieriger vorgestellt, vor allem weil ich null Erfahrung in sowas hab :D

Sieht gut aus!

Sehe ich da eine Speakonbuchse?

Die goldenen Schutzecken beißen sich für mein Empfinden etwas mit dem orangenen Tolex.
Und ich empfehle dir ganz dringend, da seitlich Schalen- oder Klappgriffe anzubringen, der Tragekomfort gegenüber einem Griff oben erhöht sich doch deutlich. Vor dem Beziehen wäre das natürlich sehr viel einfach gewesen.

top Arbeit!:great:

Merci!
Die Buchse ist so n Neutrik-Teil mit Locking-Sicherung, wie sie die neuen Les Pauls auch haben. Keine Ahnung wie die heißt^^
Hab mir zuerst auch überlegt, Seitengriffe wie bei normalen Cabinets reinzubauen, werd aber wahrscheinlich ähnlich wie bei einem VOX oben an den Seiten jeweils einen Griff reinschraubn oder in der Mitte (so wars vorhin auch schon). Und die goldenen Ecken hab ich genommen, weils mit schwarzen Ecken schon sehr nach Orange ausschaut, so hat die Box noch einen edlen Touch ;p

hehe nettes teil