Beziehungen innerhalb der Band

• Ersteller FalkinA
  • Erstellt am
FalkinA
FalkinA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Kekse
2.120
Hallo,

eine Frage an euch: mal angenommen ihr gründet eine Band oder seid in einer Band und ein Männchen und ein Weibchen darin sind zusammen (ob davor schon oder ob es sich dadurch erst ergibt find ich erst einmal irrelevant).
Geht so etwas gut? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Konstellationen?

Irgendwie geht mir die Frage nicht mehr aus dem Kopg :D

Gruß,
FalkinA

Eigenschaft

Das kommt auf das Paar an...
Ich hab auch mal mit einem Paar zusammen gespielt und die hatten Zeiten, da haben sie ihre Probleme in die Probe mitgebracht (nicht ständig, aber es gab Phasen da hat es echt oft gekracht). Das ist für die Anderen sehr nervig und unangenehm. Es ist vorallem schwer richtig zu handeln ohne eine Hälfte zu beleidigen... es ist einfach schwer.

Ich habe aber auch schon von anderen Musikern gehört, dass es auch sehr gut klappen kann und einige auch nach einer Trennung weiter machen können.

Es gibt da leider keine pauschale Antwort, es kommt auf den Einzelnen an.

(aber mir ist so, dass wir irgendwann sowas schonmal hatten... :confused: )

Also ich spiele auch zusammen mit meinen Mann in einer Band und es gab bis jetzt keine Probleme^^. Es ist aber so, dass ich auch noch Musik ohne meinen Mann mache (um einen Ausgleich zu schaffen).

So wie Thora sehe ich es auch: "Das kommt auf das Paar an" (es kann funktionieren, oder auch nicht) und es kommt immer auf den Einzelnen an...

Mhmm mir kommt das Thema auch bekannt vor:gruebel:

Tante Edith:

https://www.musiker-board.de/vb/band-proben/187983-liebesbeziehung-innerhalb-einer-band.html

Stimmt schon, es gibt solche und solche.
Ein (zugegebenermaßen musikalisch durchaus unrühmliches) Beispiel sind Culture Club, die am Aus der Beziehung zwischen Boy George und Jon Moss zerbrochen sind. Bei Die Happy hingegen singt die Exfreundin des Bassisten, und bei Schandmaul sind die Violinistin und der Sänger ein Paar.
Andererseits: Guns'n'Roses sind auch an den Streitereien von Axl und Slash gescheitert, und meines Wissens nach haben die beiden nicht miteinander gepoppt :D Es kann halt so und so gehen...
Wirklich bescheuert wirds meiner Erfahrung nach erst dann, wenn zB die Sängerin sowohl Freundin von Gitarrist 1 UND Ex-Freundin von Gitarrist 2 ist. Besonders, wenn Gitarrist 2's neue Freundin das nicht abkann und sich darüber bei ihrem Cousin auskotzt, der zufällig der Sänger der Band ist, und ... ach lassen wir das.... ;)

grühs
Sick

Andererseits: Guns'n'Roses sind auch an den Streitereien von Axl und Slash gescheitert, und meines Wissens nach haben die beiden nicht miteinander gepoppt :D Es kann halt so und so gehen...

Angenommen, innerhalb der eigenen Band gibt es auch eine Beziehung zwischen zwei Personen, und dan zerstreiten sie sich. Das in der Band dann eine katastrophale Stimmung herrscht ist klar, aber was können die anderen Mitglieder tun, um wieder für eine harmonische Stimmung (es muss ja nicht gleich wieder ne Beziehung sein) zu sorgen?

Angenommen, innerhalb der eigenen Band gibt es auch eine Beziehung zwischen zwei Personen, und dan zerstreiten sie sich. Das in der Band dann eine katastrophale Stimmung herrscht ist klar, aber was können die anderen Mitglieder tun, um wieder für eine harmonische Stimmung (es muss ja nicht gleich wieder ne Beziehung sein) zu sorgen?

:eek:
Sich raushalten! Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, ist es meistens die schlechteste Idee, sich da einzumischen! Wenn die Band daran zerbricht, dass die beiden nciht mehr miteinander reden, dann ist das zwar schade, fällt aber unter Schicksal....

grühs
Sick

ich hatte mal in einer Band gespielt , in der ein Liebespärchen war. Das war nicht unproblematisch . Wenn es um Entscheidungen in der Band ging, haben die auch immer zusammen abgestimmt. Es gab oft auch kontroverse Diskussionen wo dann beide ne Fraktionsmehrheit eingenommen haben . Das war nicht immer zum Wohl der Band. Ausserdem haben die sich auch meist mit sich selbst beschäftigt statt mit oder für die Band

Ich denke auch, dass es da auf die Art der Beziehung ankommt. Isses eher was flüchtiges, dann ist natürlich die wahrscheinlich größer, dass sie kaputt geht und die leute sich zerkrachen.

Ist man aber in einer langjährigen Beziehung und macht dann "zufällig" auch Musik zusammen, seh ich absolut kein Problem.

Und zum Thema gemeinsam abstimmen: Man sollte in einer Beziehung ja wohl, so charakterstark sein, dass man seine eigenen Ansichten preisgibt....Ich stimmt bestimmt nicht so oder so ab, nur weil meine Freundin es tut...

hm, ich bin mal eher der meinung, dass beziehungen innerhalb der band nichts gutes heissen, allein die tatsache, dass es den bandmembers schwerer fällt ehrlich zueinander zu sein wenns mal um kritik geht, hab da schon einige beispiele gesehen, die mir das bestätigt haben.
gibt sicher auch bands in denen das gut geht, aber ich glaub mal, dass die bands dann meistens zum scheitern verurteilt sind wenn sich das pärchen in der band streitet und/oder trennt.

das thema gabs hier ja schon oefters mal. hab mich auch hier schonmal dazu geaeussert.

Inzwischen, ca. 1 Jahr spaeter, muss ich sagen, dass es bei uns immer noch ganz gut funktioniert. Unser alter Drummer und unsere alte Saengerin (Paerchen aus dem oben verlinkten Post) sind zwar inzwischen nicht mehr dabei, das hatte allerdings andere Gruende (zeitliche+musikalische bei ihm, Motivation bei ihr). Zwischen mir und meiner Freundin kann es zwar zu kurzen Streitigkeiten kommen, aber das ist meist schnell gegessen und hat keine weiteren Auswirkungen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass das immer Differnzen in Bezug auf die Band waren, also entweder musikalischer oder organisatorischer Natur und die auch nicht nur zwischen uns beiden auftraten, sondern auch mit den anderen Bandmitgliedern. Sprich, auch wenn sie nicht meine Freundin waere, haette es diese Differenzen, wie sie es in jeder Band gibt, gegeben.

ich denke das kommt auf viele dinge an.

erstmal auf das paar selbst. wenn sie im alltag harmonieren, ist das schonmal gut - also wenn sie grundlegend zusammenpassen ist schonmal viel gewonnen. ein paar was ein "krachpaar" ist, hat potenziell wenig chancen in einer band. das ist aber genauso bei bandmitgliedern, wo es zu starke differenzen gibt. zum beispiel extremer optimist und extremer pessimist -> unüberwindbare spannungen wenn sich beide sowieso nicht verstehen.

dann ist es wichtig, dass es während der band kein "wir" gibt. ein ungeschriebenes gesetz, redet was ihr wollt, ich seh das allerdings 100% so. kein turteln, kein rummachen. so bewahrt man die freundschaftliche band atmosphäre und stärkt das wir gefühl und bleibt dabei auch noch profesionell. was nach der probe passiert ist egal, es geht um die zeit innerhalb der probe wo alle da sind. wenn alle spaß haben ist die beziehung ebenfalls besser, weil die band besser läuft. es gibt viele menschen (zu denen ich auch gehöre) die sowas wir rumturteln innerhalb der probe ankotzen würde. es ist undiskret und unkonzentriert. es geht um die musik.

es wird stirkt getrennt: privat / musik. nur dann funktioniert es. sowas will gelernt sein!

ich denke die meisten paare hängen auch zu viel aufeinander rum: ausgleiche schaffen, sind der grundstein für eine gesunde beziehung. es gehört eben mehr dazu als einfach nur zusammen zu sein wenn man sowas macht. da muss man es eben einfah drauf haben und braucht genügend lebenserfahrung und reife - wenn man die hat, rockt es.

Das kommt extrem auf das Paar, das Alter der beiden an und vor allem, wie die Trennung und warum die Trennung statt findet. Von letzteren hängt das hauptsächlich ab, wies dann wirklcih im Fall einer Trennung weiter geht. Und ersteres (das fette :D), wie es funktioniert bzw. ob ;)
Habe mich auch schon mal in einem der anderen Threads geäußert. Bei uns gings gut und als die Trennung war, dann nicht mehr. Hat sich die ganze band aufgelöst - schade, aber so wars halt

Geht in 90% aller fälle böse schief und wirft die Band Jahre zurück.
Taugt meiner Meinung nach garnicht.

Moin,
ich hatte mit meiner Ex-Gattin 7 Jahre eine Band
(bzw. ein Duo, je nach Geschäftslage), vorher haben wir auch schon zusammen in einer anderen Band gespielt.

Wenn wir mal private Probleme hatten war das geklärt bis wir den nächsten Gig bzw. die nächste Probe hatten. Es hat sich in keinster Weise auf die Band ausgewirkt.

Auch nach unserer privaten Trennung haben wir weiter gemeinsam gespielt, es wäre auch noch länger weiter gegangen, wäre sie nicht plötzlich ca. 400 km weit weg gezogen.

Will heißen, mit der nötigen Abgeklärtheit und Professionalität sollte es kein Problem sein.
Man sollte es natürlich vermeiden auf der Bühne übereinander herzufallen, egal ob aus Geilheit aufeinander oder aus Streitlust.
028.gif

Gruß vom Dicksaiter

Also bei und war es so das jetzt Beide nicht mehr miteinander reden und der herr Gitarrist nur noch in der Ecke sitzt und sein Zeug runter spielt.

Eins ist ja wohl klar und man liest es auch in den verschiedenen Posting. Es ist klar Charakterabhängig. Veranstalte doch mal ein Spieleabend mit Pärchen X und/oder Pärchen Y. Pärchen X hält fein zusammen, Pärchen Y geht quasi getrennt nach Hause ;).

Jetzt ist die Frage ja wohl, wie hoch ist die statistische Wahrscheinlichkeit für x oder y *g*... Ich kenne das Problem nur aus dem Sportverein. Bei Pärchen kracht es meist heftiger (wenn es kracht) - die Hemmschwelle ist einfach niedriger.

Grüße
Dirk

Hallo,

eine Frage an euch: mal angenommen ihr gründet eine Band oder seid in einer Band und ein Männchen und ein Weibchen darin sind zusammen (ob davor schon oder ob es sich dadurch erst ergibt find ich erst einmal irrelevant).
Geht so etwas gut? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Konstellationen?

Irgendwie geht mir die Frage nicht mehr aus dem Kopg :D

Gruß,
FalkinA

Im bin und bleibe skeptisch. Mit zunehmendem Alter der Leute allerdings weniger. Bei sehr jungen Bands (wobei ich das Alter der Bandmitglieder meine) wäre ich zehnmal skeptischer, einfach weil im Regelfall alles schneller vorbei ist.

Man kann Liebe nicht verbieten, von daher ein sehr schwieriges Thema. Ich persönlich würde erwarten, dass Streitigkeiten zuhause ausgetragen werden und nicht die Arbeit der Band beeinträchtigen. Das ist im Regelfall aber schwierig.

Bleibt wohl wieder dasselbe wie immer: kommt wohl auf das Paar an und die Band :gruebel:

In meiner Band sind Bassist und Sängerin zusammen, auch schon etwas länger. Doch sie ist eine Diva, was Gitarrist und Drummer (Ich) weniger zu spüren bekommen, dafür jedoch unser Basser dauerhaft. Haben die beiden untereinander Stress oder ist sie mal wieder total angepisst, überträgt sich das ungemein auf unser Probeatmosphäre, es wird alles sehr angespannt, still und je nach Größe des Beziehungsproblems brauchen wir dann auch noch ne richtige Aussprache mit allem drum und dran. Das hat uns schon viel Probenzeit gekostet und mindestens noch doppelt soviele Nerven. Ist auf Dauer richtig anstrengend.

Witzigerweise hat es während der Beziehungspause geklappt wie am Schnürchen, da kamen beide prima miteinander aus und alles lief glatt. Naja insgesamt alles eher undienlich.

Grüße, Jan

In meiner aktuellen Combo sind der Klampfer und die Sängerin ein Paar... und was soll ich sagen, hätte ich das nicht irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge erfahren, ich hätte es nicht gemerkt...

Ist eigentlich sehr angenehm so. Kein Gezanke, kein Pistole-auf-die-Brust-setzen...