Ich wollte zu genau diesem Thema einen kleinen Workshop schreiben, in dem in etwa das gestanden hätte, was Luc schon sagte.
Ich will versuchen das ganze nochmal etwas einfacher darzustellen.
Wir haben eine Tonart in Dur, basierend auf irgendeinem Grundton (egal welcher, ich mache das jetzt mal ganz allgemein gültig)
Ausgehend von diesem Grundton erhalten wir bei Harmonisierung folgende Akkorde.
Dur, Moll, Moll, Dur, Dur, Moll, Dim
(Dim = Verminderter Akkord mit 2 kleinen Terzen)
Kleiner Exkurs:
Nummerieren wir das ganze durch:
I - Dur
II - Moll
III - Moll
IV - Dur
V - Dur
VI - Moll
VII - Dim
Die wichtigsten Akkorde sind die in der gleichen Tonart hier also Dur
I = Tonika
IV = Subdominante
V = Dominante
Wenn wir nun die parallele Molltonart nehemen (beginnt dann also auf der VI), und interpretieren diese als neue Tonika (also VI -> I) erhalten wir:
I - Moll
II - Dim
III - Dur
IV - Moll
V - Moll
VI - Dur
VII - Dur
Und wenn wir wieder nur die Akkorde die direkt mit der Tonart verbunden sind, diemal Moll, da wir ja die parallele Molltonart wollen, nehmen, fällt auf, daß es wieder die kombination I, IV, V ergibt.
Das ist auch der Grund, warum man einen 12Bar Blues sowohl mit Dur- als auch mit Mollakkorden spielen kann, da er auf I, IV, V basiert.
Zurück zum Thema:
Wie finde ich nun also zu einer gegebenen Akkordfolge die richtige Tonart?
Wenn es sich um harmonisierte Akkorde handelt, dann ist das ganz einfach.
Probieren wir mal die schon angesprochene Akkordfolge C A# G G A# C F
Nun, hier fehlen leider die Angaben, ob das Dur oder Moll Akkorde sind (es werden wohl Powerchords sein), also wird das ganze nicht sooo leicht werden, macht aber nix, stellen wir das ganze doch mal in die richtige Reihenfolge
F G A# C
Warum ich nicht beim C anfange? Ganz einfach, ich fange da an, wo ich eine geschlossene Reihe hinbekomme (also aufeinander folgende Töne).
Was mir jetzt gleich auffällt, das ganze kann nicht stimmen. Das A# ist auf jeden Fall ein Bb. Warum? Zwischen G und A# haben wir eine Terz, also muss da noch eine Note dazwischen. Da in einer Tonleiter aber nur Sekunden vorkommen und jeder Notenname nur einmal vergeben sein kann, muss zwischen G und A# nochmal ein Ton sein, jedoch gibt es keinen mehr dazwischen. Also muss das A# als Bb interpretiert werden, wodurch dann dazwischen noch ein A oder ein Ab Platz hätte. Ob es nun ein A oder ein Ab ist, müssen wir noch herausfinden. Wir haben also jetzt nach dieser Erkenntnis
F G (Ab, A) Bb C
Bilden wir doch nun mal ausgehend von den Tönen die wir hier haben die Akkorde (zumindest mal die Teile die wir haben)
F ? C
G Bb ?
Bb ? F
C ? G
Wie finden wir nun die richtigen restlichen Töne? Wir überprüfen die bekannten Quinten, ob da nicht irgendwo schon der Dim Akkord dabei ist, denn alle Akkorde ausser dem Dim Akkord haben eine reine Quinte, der Dim aber ist Vermindert. Der Test:
F -> C = reine Quint
Bb -> F = reine Quint
C -> G = reine Quint
Wir wissen jetzt also, daß keiner dieser 3 Akkorde der Dim ist, also wissen wir, daß einer der 4 Übrigen Akkorde der Dim sein muss. Hätten wir hier schon den Dim gefunden, wäre die Tonart schon klar gewesen, denn es gibt ja immer nur 1 Dim Akkord. Schade, aber machen wir weiter.
Wir fangen nun da an, wo wir die Terz kennen, denn die Terz bestimmt ja ob Moll oder Dur - also bei G
G Bb ist eine kleine Terz, also kann dies nur G-moll oder eventuell G-dim sein. Schaun wir nochmal zum Anfang in unser Schema:
Dur, Moll, Moll, Dur, Dur, Moll, Dim.
Angenommen es wäre Dim, dann ergäbe sich als Tonart Ab-dur (einfach einen Halbtonschritt hoch) mit den Tönen
Ab, Bb, C, Db, Eb, F, G
Ab-dur, Bb-moll, C-moll, Db-dur, Eb-dur, F-moll und G-dim
Wir haben also schon eine passende Tonart gefunden.
Aber das wars noch lange nicht, denn wir können hier noch weitersuchen:
Wir hatten ja die Option, G-dim oder G-moll zu bauen. Versuchen wir es mit G-moll, dann wäre der fehlende Ton ein D (G Bb D)
Das D würde dann bei dem Bb Akkord reinpassen und ergibt hier mit Bb D F einen Bb-dur. Für die Restlichen Akkorde können wir das neu gewonnene D nicht brauchen, aber wir können ja das D als Grundton eines neuen Akkords interpretieren.
D F ?
Wieder stellt sich die Frage, ist das jetzt Dim oder Moll. Da wir aber nun schon 2 Akkorde fest bestimmt haben, nochmal ein Blick zurück zur Reihenfolge am Anfang:
Dur, Moll, Moll, Dur, Dur, Moll, Dim
Kann es überhaupt ein Dim sein? Testen wir das doch einfach: Wenn wir D-dim hätten, dann wäre unsere Tonart Eb-dur mit den Tönen
Eb, F, G, Ab, Bb, C, D
Als Akkorde Eb-dur, F-moll, G-moll, Ab-dur, Bb-dur, C-moll, D-dim -> passt
Das ist also die nächste passende Tonart.
Doch was ist, wenn wir nicht D-dim sondern d-moll haben? Dann ergibt sich als fehlender Ton ein A.
Die bisher bekannten Akkorde sind dann:
d-moll , ? , F? , g-moll , ? , Bb-dur , C?
Bleiben noch F und C mit fehlenden Tönen. Das A passt hier in den F Akkord mit F A C und wir erhalten F-dur.
Wir haben also
d-moll, ? , F-dur, g-moll, ? , Bb-dur , C?
Nochmal die Reihenfolge vom Anfang in Erinnerung rufen:
Dur, Moll, Moll, Dur, Dur, Moll, Dim
Betrachten wir mal den d-moll Akkord (es ist egal mit welchem man beginnt, ich nehme einfach mal den). Er kann enweder auf II, III oder VI stehen. Stände er auf II, folgt ein Moll Akkord, dann Dur, dann Dur (aber oben steht an dieser Stelle G-dur)... hoppla, das passt nicht. also versuchen wir es auf der III, es folgt Dur, Dur, Moll, Dim, Dur, Moll -> das würde Passen und da dann Bb-dur hinter dem Dim Akkord kommt, hätten wir als Tonart Bb-Dur. Tadaaa, das ist die nächste und wir brauchen auch nicht prüfen, ob es passt.
Was ist, wenn wir d-moll als VI interpretieren. Es folgt Dim, Dur, Moll, Moll, Dur, Dur -> passt auch. Also hätten wir nach dem Dim Akkord F-dur also Tonart F-dur.
Wir haben also 4 Tonarten gefunden, deren Tonmaterial zu den Powerchords passen wird. Man kann hierbei jedoch nicht direkt sagen, daß es sich unbedingt um Dur handelt, man kann das ganze auch als Moll interpretieren und erhält dann die parallelen Molltonarten. Wichtig hier, war zunächst einmal, daß man das Tonmaterial findet, was man dann daraus macht, ist wieder ein anderes Ding.
Aber ich hatte ja auch Anfangs versprochen, daß es auch einfach gehen kann, und hier die Lösung wie:
Nehmen wir mal eine Lustige Akkordfolge, wie wäre es denn mit der von "I shopt the sherrif"
Wir haben G-moll, C-moll, Eb-Dur und D-Dur
Sortieren wir das ganze:
C-moll, D-Dur, Eb-Dur, ? , G-moll , ? , ?
Wieder Erinnern
Dur, Moll, Moll, Dur, Dur, Moll, Dim
und vergleichen (am einfachsten ist es, wenn man 2 aufeinanderfolgende Akkorde des gleichen Geschlechts hat). D-Dur, Eb-Dur, da haben wir doch die Kandidaten für die IV und die V. Und wenn wir diese haben kennen wir auch die Tonart... Zu blöde, daß jetzt hier der fehlende Dur-Akkord nicht dabei ist, das macht aber nix, wir wissen ja, daß der Akkord auf der VI die parallele Molltonart ist. Also haben wir als Tonart G-moll (es wäre hier auch quatsch das ganze auf Dur zu interpretieren, da es wirklich Moll ist - Hinweis darauf sind I, IV, V der Molltonart).
Und wie man sieht, ging das ganze in diesem Fall ganz Flott.
Also zusammenfassend: Wenn man den Dim kennt, einfach nen Halbton hoch, das ist dann die Tonart in Dur. Kennt man ihn nicht, schaun ob man 2 Akkorde des gleichen Geschlechts (also 2xDur oder 2xMoll) aufeinanderfolgend hat (Bei C-dur wären das F-dur und G-dur bzw. D-moll und E-moll).
Hat man diese, kann man einfach die entsprechende Stelle in der Grundreihenfolge (steht Fett oben) heraussuchen und so die richtige Tonart finden.
Hat man sie nicht, kann man durch ausprobieren der einzelnen in Frage kommenden Positionen schauen, ob es passen würde (dabei muss immer bei allen Akkorden prüfen, ob sie dann ins Muster passen. Passt einer nicht, ist das nicht die richtige Tonart). Wenn das kein eindeutiges Ergebniss liefert, gibt es mehrere Tonarten, die passen.
Ich hoffe mal, das ist einigermaßen Verständlich... Auf Septakkorde möchte ich hier lieber nicht eingehen.
Ich muss aber noch dazusagen, daß es Akkordfolgen gibt, bei denen das ganze nicht klappt. Nimmt man z.b. mal House of Rising Sun, dann hat man als Akkorde Am, C, D, E, F also 4 aufeinanderfolgende Akkorde in Dur. Sowas kommt vor, wenn man so Scherze wie Harmonisch Moll einbaut, aber das ist ein anderes Kapitel