Bezeichnung der Saitenstärke

• Ersteller GreenRabbit92
  • Erstellt am
G
GreenRabbit92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.14
Kekse
0
Jo,

ich spiele seit mehreren Jahren E-Bass, habe aber nie wirklich begriffen auf was sich bei Beschreibung der Saitenstärke die Zahlen beziehen. Welches Standardstärken sind und was sich z.B. auf Metal bezieht. Ich bin bisher immer klar gekommen, mit dem was ich gespielt habe, würde aber auch gerne wissen, was ich mir da aufziehe
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt und bitte drum. Vielen Dank schon mal im voraus und entschuldigt meine Unwissenheit. ;)

Eigenschaft

Saitenstärke bei Google einzutippen und den ersten link anzuclicken wär mir auch zu schwierig...:rolleyes:

Hi GreenRabbit,

die Zahlenangaben beziehen sich auf die Saitenstärke in Zoll. Wenn du beispielsweise eine G-Saite mit .045 hat, bedeutet das eine Saitenstärke von 0,045 Zoll (knapp über einem Millimeter).

Standard sind .040er, .045er und .050er-Sets. D.h. also die Sets werden immer nach der Stärker der dünnsten Saite benannt.
Es gibt da Abweichungen, aber meistens besteht ein .040er-Set mit vier Saiten aus den Stärkeren 0.040 - 0.060 - 0.080 und 0.100. Die Stärken in den anderen Sets sind entsprechend größer.

Ingsgesamt sind Saitenstärken geschmackssache. Ich mag Sets mit 0.045 auf .105 (dünnste Saite 0,045 Zoll stark, dickste Saite 0,105 Zoll), allerdings spiele ich kein metal und kann dir daher nicht sagen, was sich dafür besonders eignet.

Grüße
Lucas

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Saitenstärke hat wenig mit der Musikrichtung zu tun. Manche Spielen eben gerne mit etwas dünneren Saiten, manche haben lieber mehr Metall unter den Fingern. Auf den meisten Bässen ist von Werk aus 045 drauf. Viele ändern die Saitenstärke nie. Ich rate nur jedem mal mind. einmal in seinem Basserleben einen 040 und 050 auszuprobieren. Mir gingen damals die Augen ( oder vielmehr die Ohren) auf als ich nen 040 auf meinen Bass gepackt habe.