Beyerdynamics MM-1 kein Signal

• Ersteller yassisopran
  • Erstellt am
Y
yassisopran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.13
Kekse
0
Eines möchte ich vorausschicken: Ich bin Recording-technisch noch Neuling und blicke noch nicht ganz mit allem durch. Also schon mal sorry für evtl. blonde Fragen. Habe bei ebay ein gebrauchtes Beyerdynamic MM-1 erstanden und bekomme einfach kein Signal. Hab es an ein Alesis MicTube Duo mit ner 6,3 Klinke angeschlossen. Dieser Weg ins Cubase Artist 7 funktioniert mit meinem anderen Mik (nichts besonderes, ein günstiges dynamisches) einwandfrei. Stecke ich um, kommt kein Signal mehr im Preamp an. Mache ich evtl gerade Grundlegendes falsch, oder kann es sein, dass das MM-1, da gebraucht einen Schuss hat? Phantomspeisung habe ich eingeschaltet.

Eigenschaft

Hallo,

am Klinkenanschluß gibt es keine Phantomspeisung - Du mußt ein ordentliches Mikrofonkabel nehmen (XLR-XLR), dann sollte es klappen.

Viele Grüße
Klaus

Ja, du machst was falsch: Du musst ein XLR-XLR nehmen um die Phantomspeisung nutzen zu können.

ohjechen, wie peinlich...... aber wieder was gelernt, danke!!!!!!

Was mich etwas wundert: du sagst, du bist Neuling, und kaufst ein reines Messmikro? Wofür? Es hat natürlich einen auf Linearität optimierten Frequenzgang, aber das ist auch das einzige, was das Mikro auszeichnet. Mit der Kugelcharakteristik tust du dir für Homerecording-typische Aufnahmebedingungen nicht unbedingt einen Gefallen, und es hat ein sehr hohes Grundrauschen, was für den vorgesehenen Messgebrauch relativ egal ist, aber für schöne Aufzeichnungen von Gesang oder Instrumenten nicht. Also wozu dieses spezielle Mikro?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will einfach mal ein wenig rumprobieren. Dass ich das Messmikro nicht für Aufnahmen nehme (n kann/sollte) ist mir schon klar. Da ich aber in ein paar Räumen, in denen ich selber Berufsmässig (klassische) Musik mache, akustische Probleme habe, war ich einfach mal neugierig, was dann die Messsoftware sagt.