Beyerdynamic Opus 87 oder Opus 88

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Hallo zusammen,

möchte mir ein Snare-Drum-Mikro zulegen und habe mich für Beyerdynamic entschieden.
Weiß jetzt nur nicht ob sich die Mehrausgabe von 21 EUR fürs Opus 88 lohnt.
Das 87er hab ich zum Probieren bereits zuhause. Den Schwanenhals find ich schon a bissl lang und groß.

Wo liegen denn die Vorteile des Beyerdynamic Opus 88
gegenüber dem Beyerdynamic Opus 87
? Ist der 90° Schwanenhals vom 88er von großem Vorteil ?

Möchte hinzufügen - ich benutz es zur Abnahme im Homerecordingstudio und die HiHat soll auch zum großen Teil über dieses Mikrofon mitlaufen.

Danke und Grüße
Hans

EDIT:
Hab mir kurzerhand das 88er auch noch bestellt um sie vergleichen zu können.
Eins geht dann wieder zurück....

Hans
 
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So - hab jetzt beide zuhause und kann sie vergleichen. Dazu hab ich sie an die Snare montiert.

Soundmäßig ist es egal, haben beide denselben Klang.

Das 87er wirkt ist mit seinem langen Hals etwas klobig und kann auch schnell stören. Das 88er hingegen ist näher am Fell und man kann es so hindrehen dass es kaum stört. Außerdem siehts besser aus.

Demnach fiele meine Entscheidung auf das (leider) 20 EUR teurere 88er.

Wenn ich da nicht noch mit meinem AKG C1000S verglichen hätte!
Das AKG liefert ne Spur mehr Höhen. Klingt irgendwie feiner, das Beyer hingegen ist etwas mittiger, positiv ausgedrückt: druckvoller/lauter.
Ich erwähnte bereits, dass auch das HiHat mit drüber gehen soll. Auch da kann man es hören.

Tja - was tun? Ein zweites C1000S?
Oder: ich denke jetzt auch noch an das SHure Beta 57. Das wäre sogar ne Hyperniere. Aber preislich auch wieder recht hoch.

Oder doch beim Opus bleiben, spart man sich immerhin 1 Mikroständer.

Ich weiß es noch nicht.

Irgendwelche Ratschläge von Eurer Seite?

Hans


EDIT:

Hab jetzt das ganze mal in dem Kontext ausprobiert, wie ich es auch nutze,
d.h. zum Drumplayback spielen bzw. Song aufnehmen, und da stellt sich in meinen Ohren doch heraus, dass das C1000S etwas sehr spitz klingt und heraussticht. Das Opus 88 klingt natürlicher, mehr nach Snare und die HiHat und Becken zischeln nicht gar so.
Muss hinzufügen dass ich das ganze durch den Compressor + Exciter jage.

Werde mich aufgrund dieser Erfahrungen jetzt doch für das Opus 88 an der Snare entscheiden. Das C1000S findet seinen Platz irgendwo zwischen Becken und Toms.

Ein kleines Manko muss ich dem Opus 88 anlasten: die mitgelieferte Tasche ist fast zu klein bzw. zu schmal. Der Schwanenhals steht im Gegensatz zum 87er ja senkrecht weg, deswegen passt es nur rein, wenn man ihn etwas umbiegt. Die Kapsel drückt aber dann immer noch etwas gegen die Tasche. Angesichts des hohen Preises ein Minuspunkt....
Außerdem liegt der Packung ein Zettel bei mit der Bemerkung "Schwanenhals bitte nicht über 90° biegen um Beschädigungen zu vermeiden".
In der Beschreibung steht dann aber was von "nicht über 30°" !!! Da haben sie wohl den Beipackzettel vom Opus 87 dazugelegt. Wenn "Made in Germany" auch im Ausland was gelten soll dürfte das nicht passieren.


Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tage Spielerfahrung muss ich das Opus 88 jetzt doch noch mal loben.
In der Horizontalen sind vier Rasterpositionen möglich, wobei die erste das Mikro zur Mitte der Trommel zeigen läßt. Da klingt es eher mittig, auch etwas dumpf und die Gefahr des Draufschlagens ist auch höher. Am besten gefällt mir die Position über den Gußreifen. Da sind schön Höhen mit dabei, der Teppich klingt auch schon etwas durch. Noch weiter draußen gibts noch mehr Teppich, eine Rasterung weiter drin wirds wieder punchiger.

Alles in allem ein prima Mikro aus deutschen Landen, bei dem man einen Mikroständer spart.

Andere Reviews sind willkommen...
 
...Das 87er wirkt ist mit seinem langen Hals etwas klobig und kann auch schnell stören. Das 88er hingegen ist näher am Fell und man kann es so hindrehen dass es kaum stört. Außerdem siehts besser aus.

Demnach fiele meine Entscheidung auf das (leider) 20 EUR teurere 88er...

der wahre Grund, weswegen das 88er teurer ist: es ist robuster. Das 87er gibt es schon etwas länger. Es gab aber bei einigen Kunden Schäden, weil dem doch recht filigranen Schwanhals manchmal zu viel zugemutet worden ist und er zu stark verbogen wurde - meist bei Hängetoms. Deswegen hat man das 88er entwickelt, das einfach robuster ist und das 87er im Programm belassen
 
Hab bis jetzt 4 Stück von den 88er Teilen und bin echt zufrieden!
wirklich superklang!

Verwende sie an meinem Cajon, hinten am Loch zur Bassübertragung (Opus 53 vorne als SnareSound)
und dann an den Toms.
Ab und zu noch Cowbell, was aber totale Geschmackssache ist! Ich mags =)

2 87er Habe ich mir jetzt aber auch zugelegt! An meinen tiefen Toms (16"+) Ist es mir lieber wenn das Mic nicht ganz am Fellrand sitzt sondern etwas weiter in die Mitte hineireicht.

An der Snare würde ich aber trotzdem auf den Klassiker setzten: SM57 oben und unten =)
 
In letzter Zeit sind mir die Dinger auch auf etlichen Konzert-DVDs immer mehr aufgefallen.
Scheinen auch bei Profis sehr beliebt zu sein. Da kann sich Beyerdynamic schon mal 'ne Preiserhöhung genehmigen.... ;)
 
@banjogit:
Hör mir auf mit Preiserhöhung!! Ich hab auch ein 88er an der Snare, 2 x 53er sind im Anmarsch, ein
87er schlummert im Originalkoffer und der muss noch voll werden, ohne dass ich das Schlagzeug deswegen verkaufen muss!!:confused:
 
:gruebel::gruebel: Hallo Drummer-Gemeinde:great: ,
brauche mal euren wertvollen rat,
ich überlege mir Mikros für die Snare und für die 5 Toms ( PDP X7 ) zu gönnen. Habe nun gelesen, das die Beyerdynamics Opus 87 oder Opus 88 nicht schlecht sein sollen. Brauche die Mikros im Proberaum zur Aufnahme bzw. bei Live-Auftritten. Könnt ihr mir mit Erfahrungswerten weiter helfen???? Hab als Submixer einen Soundcraft Folio F1 und als Hauptmixer an der PA einen Dynacord 16-Kanal, jedoch älteren Baujahr`s.
Habt Ihr erfahrungen mit diesen Mikros oder habt Ihr vieleicht ganz andere Vorstellungen??? Ich finde diese Mikros halt sehr praktisch alleine schon durch die Klemmen an den Tom`s bzw. Snare.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Mit rockigen Grüßen, Hänsel:D
 
Hi Sternenritter 1
Ich spiele seit ca ein halbes jahr mit einem Opus 88 an der snare und der sound ist absolut Genial die snare ist auf den aufnahmen präsent, druckvoll und sehr melodisch, kann ich nur empfehlen.
Der unterschied zwischen Opus 88 und 87 ist das das Opus 88 einfach nur der "Upgrade" des 87 ist, klanglich sind beide sehr identisch.das 88 hat einfach nur ein neues besseres Gehäuse bekommen und einen Kleineren drehbaren Schwanenhals zur "Perfekten" Justierung.
Fazit. die Opus 87,88 sind sehr gute Mikrofone zum guten Preis ob du dir jetzt die 87 oder 88 kaufst ich eig. egal musste schauen welche ambesten für dein set sind (vom Montieren und Positionieren), kannst aber nartürlich auch Kombinieren.
Ps.:phil Collins spiekt auch Opus 87/88 ^^

MFG
J.D.
 
Ich hab Opus 88 an den kleinen Hängetoms und am großen Standtom ein Opus 87 (da längerer Hals dort sinnvoll).
An der Snäre würde ich Dir auch das 88er empfehlen. Es reicht wenn die Kapsel über dem Spannreifen steht. Und wenn Du's über den Spannreifen hinausdrehst kriegst Du sogar noch mehr Federsound drauf. Das 87er war mir an der Snäre zu lang.
 
Meiner Meinung nach wirst du mit einem Satz Opus 87/88 an Toms und Snare lange Freude haben. Eine gute Investition und ein echter Preis/Leistungs-Evergreen. Die haben bei mir auch schon oft gegen meinen Satz MD421s die Nase vorne gehabt. Vielleicht ist noch zu beachten, dass die Mics Phantomspannung benötigen.
 
Ich danke Euch für die schnellen und auch hilfreichen Antworten. So macht ein Forum freude und Spaß:great:
Bin aber immer für weitere Antworten dankbar. Nochmals vielen Dank und allen schöne sonnige Tage nach dem langen schei.... Winter:D
 

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