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Tallica0815
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Hallo erstmal,
ich möchte euch hier kurz mal etwas von einem kleinen Mikrofon-Shootout erzählen und habe dabei abschließend dazu noch eine direkte Frage an Bernd Neubauer, dazu aber später.
Wir haben gestern in der SAE mehrere Mikrofone zur Drumabnahme miteinander verglichen. Bei den Toms waren es halt in erster Linie die Klassiker SM57 und MD421. Da ich aber einige Opus 87 besitze, haben wir die dann auch mal dazugenommen.
Vielleicht mal die Ergebnisse in Stichpunkten.
Shure Sm57:
Sehr Attackstarker Klang, gefiel irgendwie ganz gut, hatte aber sehr wenig Körper. Kann ich mir aber gut für Musikrichtungen vorstellen, wo die Gitarren den Drums nur wenig Platz lassen.
Sennheiser MD421:
Weniger Attack, dafür mehr Ton von den Toms, wesentlich mehr Sustain, allerdings auch stellenweise leichte Neugung zum Dröhnen, wenn der Bassschalter voll drin war. Eine Stellung zwischen 3 und 4 funktionierte hier am Besten. Gefiel ebenfalls gut, aber klanglich halt wirklich total anders als das SM57.
Und jetzt zum Opus 87:
Das Mikro ist heftigst Positionsabhängig. Richtet man es mittig auf die Felle aus (also Schwanenhals einfach nach vorne), ist der Sound nicht auszuhalten....total dünn und pappig. Das ändert sich auch fast nicht, wenn man die Tom abfährt, solange die Membran parallel zum Fell ausgerichtet ist.
Dreht man aber den Schwanenhals zur Seite und richtet das Mikrofon am Rand, aber zur Mitte hin gerichtet aus, ist der Sound der Wahnsinn.
Das Mic klingt dann fast wie eine Kombo aus Sm57 und MD421 (wir haben die Signale wirklich zusammengelegt und verglichen). Man hat echt den Ton der Tom, der beim Opus jedoch noch etwas tiefer im Bassbereich liegt, als beim MD421, dafür aber überhaupt nicht dröhnt. Die Höhen sind dem SM57 relativ ähnlich, man hat aber noch mehr von diesem Kondensatortypischen "Klatsch" drin.
Also einen kleinen Scoop Sound hatte das Mic schon, aber ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass es bei einem sehr mittigen Sound von z.B. Maple Drumsets gerade deswegen super funktionieren würde.
Jetzt aber meine Frage an Bernd Neubauer:
In eurem XXL Koffer sind ja nicht nur Opus 87, sondern auch 88 drin. Die haben ja keinen flexiblen Schwanenhals mehr, sodass man nicht viel an der Ausrichtung machen kann. Habt Ihr da etwas an der Abstimmung verändert, oder hat das Mikrofon die gleiche Kapsel und Elektronik?
ich möchte euch hier kurz mal etwas von einem kleinen Mikrofon-Shootout erzählen und habe dabei abschließend dazu noch eine direkte Frage an Bernd Neubauer, dazu aber später.
Wir haben gestern in der SAE mehrere Mikrofone zur Drumabnahme miteinander verglichen. Bei den Toms waren es halt in erster Linie die Klassiker SM57 und MD421. Da ich aber einige Opus 87 besitze, haben wir die dann auch mal dazugenommen.
Vielleicht mal die Ergebnisse in Stichpunkten.
Shure Sm57:
Sehr Attackstarker Klang, gefiel irgendwie ganz gut, hatte aber sehr wenig Körper. Kann ich mir aber gut für Musikrichtungen vorstellen, wo die Gitarren den Drums nur wenig Platz lassen.
Sennheiser MD421:
Weniger Attack, dafür mehr Ton von den Toms, wesentlich mehr Sustain, allerdings auch stellenweise leichte Neugung zum Dröhnen, wenn der Bassschalter voll drin war. Eine Stellung zwischen 3 und 4 funktionierte hier am Besten. Gefiel ebenfalls gut, aber klanglich halt wirklich total anders als das SM57.
Und jetzt zum Opus 87:
Das Mikro ist heftigst Positionsabhängig. Richtet man es mittig auf die Felle aus (also Schwanenhals einfach nach vorne), ist der Sound nicht auszuhalten....total dünn und pappig. Das ändert sich auch fast nicht, wenn man die Tom abfährt, solange die Membran parallel zum Fell ausgerichtet ist.
Dreht man aber den Schwanenhals zur Seite und richtet das Mikrofon am Rand, aber zur Mitte hin gerichtet aus, ist der Sound der Wahnsinn.
Das Mic klingt dann fast wie eine Kombo aus Sm57 und MD421 (wir haben die Signale wirklich zusammengelegt und verglichen). Man hat echt den Ton der Tom, der beim Opus jedoch noch etwas tiefer im Bassbereich liegt, als beim MD421, dafür aber überhaupt nicht dröhnt. Die Höhen sind dem SM57 relativ ähnlich, man hat aber noch mehr von diesem Kondensatortypischen "Klatsch" drin.
Also einen kleinen Scoop Sound hatte das Mic schon, aber ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass es bei einem sehr mittigen Sound von z.B. Maple Drumsets gerade deswegen super funktionieren würde.
Jetzt aber meine Frage an Bernd Neubauer:
In eurem XXL Koffer sind ja nicht nur Opus 87, sondern auch 88 drin. Die haben ja keinen flexiblen Schwanenhals mehr, sodass man nicht viel an der Ausrichtung machen kann. Habt Ihr da etwas an der Abstimmung verändert, oder hat das Mikrofon die gleiche Kapsel und Elektronik?
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