Beyerdynamic M201N(C) wie und wo anschließen?

bmob2k
bmob2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
14.02.08
Beiträge
138
Kekse
77
Hallo zusammen,
ich habe heute bei Umbaumaßnamen einer Umspannanlage ein schönes Mikrofon ergattern können welches für die Sprechanlage benutzt wurde, ein Beyerdynamic M201N(C), welches, soweit ich weis, noch funktioniert. Leider haben die Monteure das Kabel am unteren Ende des Schwanenhalses einfach abgeknipst, sprich ich hab nu ne Leitung mit 2 Adern und Abschirmung hier hängen. Das Mikrofon selber kann ich vom Schwanenhals abziehen, sehe dann eine 3-Pin Buchse.

Nun habe ich mich ein bisschen informiert dass dieses Mic gerne zur Abnahme von Drums etc. genommen wird und der Vorgänger vom M201TG ist. Soweit so gut, ich möchte es gerne zur Abnahme meines E-Gitarren Amps benutzen. Nun müsste ich aber wissen was für eine Leitung und welchen Stecker ich benötige um dieses über ein USB-Interface (welches bräuchte ich genau) mit dem PC zu verbinden.

Wies ausschaut hab ich da ein kleines Schätzchen erwischt, ich hoffe doch dass ich damit doch noch was anfangen kann ;)

Danke im vorraus!

Mobbl
 
Eigenschaft
 
Dein Mikro kann man garnicht an ein USB Interface anschliessen. Da helfen keine Kabel und Stecker.

Du brauchst ein Audiointerface fuer Deinen PC.
 
Hallöchen, mobbl,

erstmal herzlichen Glückwunsch, das M201 ist ein sehr gutes und vielseitiges Mikro für Studio- und Liveanwendung, wenn es an einer Sprechanlage genutzt wurde, sollte es ja auch in sehr gutem Zustand sein.
Das N in der Bezeichnung steht für niederohmig, damit ist klar, dass du es problemlos an jeden heutigen Mikrofoneingang adaptieren kannst. Da es dynamisch ist, reicht ein Mikrofoneingang ohne Phantomspeisung.
Das C steht für Cannon, also XLR-Anschluß, ist das die 3-Pol-Buchse von der du sprichst? Dann hast du sowieso den üblichen symmetrischen Mikrofonanschluß und kannst mit einem ganz normalen XLR-Mikrofonkabel anschliessen.
Ansonsten muß man von der dreipoligen Buchse auf XLR über das Kabel adaptieren, das ist aber unkompliziert, entsprechende Steckerbelegungen findest du über die Forumssuche. Wenn du es dir einfach machen willst, stell ein Foto der Anschlußbuchse hier ein...

Wegen Interface schaust du am besten mal im Recording-Bereich bei den Einsteiger-Interfaces, da gibt es mehr als genug Empfehlungen.

Ciao, Deschek
 
Ah, ist ja wunderbar :) Also bräuchte ich ein Interface (habe mir nun das M-AUDIO FAST TRACK rausgepickt, zum Experimentieren wirds wohl reichen ;)) und ein XLR Patchkabel Male / Female? Hätte nicht gedacht dass ich so günstig davonkomme :great:
 
Genau so schauts aus, wunderbar :) Ja, ne Klemme und ein kleines Stativ wollte ich noch dazutun
 
Du Glückspilz! Ich besitze seit Jahrzehnten (seit rund anderthalb Jahrzehnten) ein Pärchen M201. Es sind tolle Allroundmikros. Live finde ich sie etwas rückkopplungsanfällig, wenn das von ihnen aufgenommene Signal über die Monitore wiedergegeben werden soll, aber im Studio halte sie für uneingeschränkt empfehlenswert. Recht neutrale Übertragung des aufgenommenen Signals.

Im Studio haben wir damit mal (mit aufgezogenem Windschutz) eine richtig typische "Schlagerstimme" erzeugt. Und auch sonst kannst Du damit fast alles machen, Gitarre, Drums - habe sie früher öfters als Overhead und in einer Notsituation selbst einmal als Bassdrummikro benutzt.

Viele Grüße
Jo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben