Beyerdynamic DT990 PRO

• Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Kekse
5.931
Hallo zusammen,

hab zu Weihnachten die Beyerdynamic DT990 PRO geschenkt bekommen.
Und: Hilfe - auf einmal knackst und rauscht alles!
Normal für Studiokopfhörer?
Ich vermute, das ist so gewollt, damit man das Rauschen und Knacksen bei der Aufnahme besser hört und dann besser herausfiltern kann?

Wenn das alles so richtig ist, dann werde ich wohl noch einiges lernen müssen ...

Eigenschaft

Und was ist alles?

Bisher angehört eigene Aufnahmen mit dem Zoom H4n.

Normal für Studiokopfhörer?
Ich vermute, das ist so gewollt, damit man das Rauschen und Knacksen bei der Aufnahme besser hört und dann besser herausfiltern kann?
Die Beobachtung ist korrekt, die Schlussfolgerung weniger...
Es geht nicht um das 'Herausfiltern', sondern darum, solche Effekte von vornherein zu vermeiden ;)
Also... Glückwunsch zum neuen Werkzeug... und Mitgefühl zu den (vermutlichen) Folgen.
Kann teuer werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne die DT990 auch, nur bei mir knackt und rauscht normal nichts. Probier die Kopfhörer doch mal an ner anderen Audioquelle (Smartphone, PC, Stereoanlage) mit anderer Musik/ anderem Audio-material. Knackt es dann immer noch ist was defekt, ansonsten liegts wohl an den Aufnahmen.

Den H4N kenne ich persönlich nicht, ich nutze für einfache, spontane Mitschnitte oder Proberaum Mitschnitte den alten Zoom H1 und da hat bisher noch nie was geknackt oder gerauscht (ausgenommen des minimalen Grundrauschens des Aufnahmegerätes...) allerdings über die DT770 Pro 80Hz.

Ich würde um die Kopfhörer auszuschließen einfach mal was anderes hören.

Grüße
Stephan

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde um die Kopfhörer auszuschließen einfach mal was anderes hören.
Ich höre gerade in eine Anna Netrebko-CD rein, da hat es gerade gar nicht gerauscht, jetzt mit Choreinsatz dann doch etwas Rauschen.
Alles rauscht und knackst? Nein, das ist nicht normal.
Ok, ich relativiere ;) eigene Aufnahmen rauschen. Ich denke, der Kopfhörer ist einfach viel genauer oder auch linearer als mein alter.
Das bedeutet dann auch, ich werde genauer auf die Mkros achten ... vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ganz sicher. Wer will schon hinterher Zeug in der Aufnahme haben, das da nicht hingehört. Sieht man mal wieder. Lohnt sich, auf die Abhörgegebenheiten zu achten.

Viel Spass noch mit den Hörern..... (;

• Gefällt mir