Beyerdynamic DT-770 PRO - wieviel Ohm?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hallo,

ich möchte mir für mein homestudio 3 von den kopfhörern holen, damit alle beim live jammen den gleichen sound auf den ohren haben. momentan benutzen wir verschiedene kopfhörer und es ist sehr schwer einen sound zu bekommen der allen zusagt.

nun wollte ich gerne wissen welche ohm version sich am besten eignet? wir sind gitarre,bass,drums und synth.

sie sollen nicht zum abmischen sein, sonderen eher das wir alle einen guten klang zum jammen auf den ohren haben.

oder gibt es noch andere empfehlungen an kopfhörern die dafür vielleicht besser geeignet sind, welche aber auch in dem preissegment liegen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zur Frage der unterschiedlichen Impedanzen beim DT770 pro siehe hier die Erläuterung des Beyerdynamic-Produktspezialisten Bernd Neubauer. Da steht alles drin.
Weitere der üblichen Verdächtigen: AKG K141-II, AKG K240-II, AKG K271-II oder der Sennheiser HD25.
Persönliches Probehören unbedingt empfohlen... der beste Hörer nutzt nichts, wenn Du ihn nach fünf Minuten am liebsten vom Kopf reißen möchtest, weil er zu sehr drückt!

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

dem ersten Link von Basselch ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ich kann das nur bestätigen.

Ich habe mir damals die 80 Ohm Version gekauft um auch "unterwegs" am Laptop etc. etwas mehr Lautstärke zu haben.

Probehören und Probetragen (mind. mal 3-5 Minuten am Stück auflassen!) kann ich auch nur bestätigen. Klanglich hat mir ein AKG (glaube war der K271) besser gefallen als der DT-770, aber der passte mir überhaupt nicht. Klanglich ist der DT-770 aber wirklich schon gut!

Nachteilig beim DT-770 ist allerdings das der das Kabel fest angeschlossen hat. Einige von den AKG-Kopfhörern haben das angesteckt, das erleichtert die "Reparatur" des Kabels enorm.

Aber seid Ihr sicher das Ihr zum "live jammen" wirklich einen geschlossenen Kopfhörer haben wollt? Der schirmt schon ziemlich gut ab und Ihr würdet euch dann gegenseitig nur über den Mix hören...

Gruß,
Andreas.
 
Aber seid Ihr sicher das Ihr zum "live jammen" wirklich einen geschlossenen Kopfhörer haben wollt? Der schirmt schon ziemlich gut ab und Ihr würdet euch dann gegenseitig nur über den Mix hören...

Gruß,
Andreas.

ja, muss sein, denn das ganze spielt sich in einer mietswohung ab :D (aber mit edrums)
 
Servus Andreas und Ænima, :)

Klanglich hat mir ein AKG (glaube war der K271) besser gefallen als der DT-770, aber der passte mir überhaupt nicht. Klanglich ist der DT-770 aber wirklich schon gut!

Ich finde, dass der DT-770 80 Ohm mehr von einem Hifihörer hat. Die Subbässe sind doch recht stark überbetont, Kickbass dagegen leicht schwach. Generell wird der Bass schnell mal etwas schwammig. Ich bilde mir ein, dass der 770 bei den Hochmitten eine kleine Senke hat. Die Höhen (ich schätze ab 10 kHz) sind defintiv angehoben und betonen dadurch auch eher Zischlaute.

Der 271 MKII ist im Vergleich zum 770 viel detailreicher und linearer. Der 770 wirkt doch leicht verwaschen. Was mir persönlich am 271 nicht so gefällt, ist die doch eher mässige Abschirmung und der absolut fehlende Bass unter ca. 80 Hz. Da ist echt nur wenig, was mir persönlich überhaupt (zum Musikhören) nicht gefällt. Absolut unschlagbar ist der 271 jedoch in der Klangqualität, ideal fürs Studio und genaue "Reinhören" :great:

Ich rede von der 80 Ohm Variante. Die 250 Ohm Variante soll ja laut Bernd runder klingen. Die 250 Ohmler in Verbindung mit einem potenten Kopfhörerverstärker wären eine Option.

Hast du dir schonmal den Sennheiser HD 25 angeschaut? Der ist zwar nicht so linear, schirmt dafür um Welten besser ab und gefällt mir vom Klang her einfach besser - man ist einfach "mittendrin", ist fürs Jamen sicherlich vorteilhaft! :)

Nachteilig beim DT-770 ist allerdings das der das Kabel fest angeschlossen hat. Einige von den AKG-Kopfhörern haben das angesteckt, das erleichtert die "Reparatur" des Kabels enorm.

Über das Kabel würde ich mir weniger Gedanken machen, ist sehr robust verarbeitet. Mir persönlich ist das Kabel jedoch viel zu lang...

Achja, ich kenne die Kopfhörer recht gut, alle drei liegen neben mir ;)

Gruß,
Lukas :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben