Bewertung REW Messung

• Ersteller Damageplan
  • Erstellt am
Damageplan
Damageplan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Kekse
1.238
Hallo zusammen,

gleich eines vorweg: Ich kenne mich mit Raumakustik nicht wirklich aus, habe aber mittlerweile so einiges Gelesen.
Motiviert durch diverse Foreneinträge in den Untiefen des Netzes habe die letzten beiden Wochen in meinem Musikzimmer Superchunks in zwei Ecken gebaut, einfach nur aus Interesse.
Die Materialkosten waren praktisch 0 für mich, da ich Sonorok von nem Kumpel for free bekommen habe.
Mit dem Ergebnis zumindest vom subjektiven Höreindruck bin ich zufrieden.
Es ist in meinen Ohren eine deutliche Verbesserung zum vorherigen unbehandelten Zustand.
Die Superchunks haben die Seitenlänge von 60cm und somit eine Basislänge von ca. 85cm.

Ich habe jetzt noch mal Messungen mit REW und dem ECM8000 Messmikro durchgeführt und würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung was zum Status Quo sagen kann und evtl. ein paar Tipps hat, das Ganze noch etwas zu optimieren.
Was kann man noch sinnvoll machen?
Wie ist eure Meinung zur Messung?

Die REW mdat Datei und eine Raumskizze könnt ihr hier finden:
https://www.dropbox.com/s/8wnnybm2db6t0nj/Messung_und_Raumskizze.zip?dl=0

Ich würde mich sehr über die ein oder andere Meinung und etwaige Tipps und Vorschläge freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Matze

Eigenschaft

Guten Morgen,

hat denn keiner eine Meinung dazu?

Danke und Gruß
Matze

Wenn ich daran denke, werde ich es mir am Wochenende mal anschauen.
Habe das Thema fürs Homerec.-studio zwar durch, bin aber kein profi oder so

Hast du schonmal ins Recording.de Forum geschaut ? Da könntest du mehr Glück haben ;-)

Sorry, war ne Weile nicht am Rechner ;)

Also:

Symmetrie ist mittel bis prächtig... Ist aber auch kein Wunder - der Raum ist ja unsymmetrisch - da kann man auch nichts begradigen, wenn du nicht mauerst. Hast du keinen anderen Raum zur Verfügung?

Erstreflektionen sind noch nicht behandelt - daher auch entsprechend das Ergebnis.

Frequenzverlauf ist halbwegs im Rahmen (innerhalb eines 15dB Bandes) - die Mode bei 43 Hz solltest du allerdings unbedingt bekämpfen. Ebenso das Loch bei 100 Hz - dann noch ERs und fertig ist der HR-Lack.

Moin !

Natürlich, top Ergebnisse in Studioqualität erreicht man in Hobby- bzw- Musikzimmern selten
und wer will schon Wände einreissen oder neu ziehen nur weil´s um 100Hz nen tacken zuviel klopft.

Ich denke acuh hier lässt sich halbwegs was reissen, sodass man darin arbeiten kann.

Mit den Eckabsorbern hast du schonmal gut angefangen, man sieht in den Messungen ja schon das
gedämmt wurde, teilw. sogar schon zuviel. Muss man sehen was am Ende bei herauskommt.

Links und Rechts noch Absorber, den einen ins Fenster gestellt, hinten noch Eckabsorber
und dann die nächste Messung.

Es kann sein, dass du den Raum bei weiterer Bearbeitung überdämmst. Hast du die Eckabsorber
in dicker Malerfolie eingetütet ? Wenn´s am Ende zu viel wird, kannst du auch gezielt Absorber mit
reflektierenden Materialien versehen. Z.B. Laminatplatten.

Als Deckenabsorber eignet sich Basotect sehr gut, um auch hier die Erstreflektionen zu absorbieren.

Was die Mode bei 43Hz angeht würd ich erstmal abwarten was weitere
Dämmung mit Steinwolle bringt und dann später evtl nen Helmholtzabsorber
selbst bauen und auf 43Hz stimmen

Viel Erfolg !

Hi,

danke euch beiden für eure Antworten, freut mich sehr :)
Natürlich ist mir bewusst, dass es immer ein Kompromiss bleiben wird, aber ich denke auch, dass man ein brauchbares Ergebnis erzielen kann mit etwas Aufwand.

Ok, dann man zu den nächsten Schritten:
Erstreflektionen sind noch nicht behandelt, das ist richtig.
Woran erkannt man das in der Messung?
Ich habe heute begonnen, zwei Rahmen zum Aufhängen/Aufstellen für Basotect Platten zu bauen, die ich günstig bei eBay Kleinanzeigen erworben habe.
Die Platten sind 100x50x10. Wenn diese fertig sind, werde ich sie links und rechts an die ER-Punkte setzen und erneut messen.
Die ER-Punkte an der Decke auch mit Basotect behandeln?

Die Bassfallen sind bisher noch nicht in Folie eingepackt, es ist nur ein Rieselschutz davor.

Zu den momentan wohl beiden größten Problemen:
1. Die 43Hz Mode: Da dachte ich auch an einen Helmholtzresonator. Allerdings weiß ich noch zu wenig darüber. Bauanleitungen finden sich ja im Netz, aber wo platziert man so ein Ding? Da wo die 43Hz am meisten dröhnen, wenn man sie im Raum sucht? Vermutlich in den hinteren Ecken?

2. Das Loch bei 100Hz: Wie bekommt man so was am besten in den Griff? Oder "behebt" sich das von selbst, wenn man die 43Hz behandelt? Das Loch bei 100Hz war vor dem Bassfallenbau definitiv so nicht vorhanden, und ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Wenn ich die Boxen anders platziere, ist dieses Loch noch viel ausgeprägter.
Und das merkt man an einem Testmix, den ich gemacht habe ;) Gerade im Roc- bis Metallbereich ist dieser Bereich doch schon sehr kritisch im Mix.

Noch was zur momentanen Positionierung meiner Lautsprecher:
Momentan habe ich sie so positioniert, wie es diese Seite nach Eingabe meiner Raummaße empfiehlt:
http://noaudiophile.com/speakercalc/
Passt das so eurer Meinung nach?

Matze

Die Basotect würd ich für die Decke nehmen.

Ich habe mir an die Seiten Absorber aus Steinwolle gebastelt.

Rahmen aus Sperrholz mit Aussenabmaßen 66x103 cm und 15 cm dick.
Dann in Malerfolie eingepackt. Jew. gleiche Module habe ich noch an der Front quer und
hinter mir. Basotect habe ich "noch" nicht an der Decke.

Du wirst sehen, dass sich der gesamte Bassbereich beruhigt und glättet.
Ich habe bisher nur meinen Raum Laienhaft so "optimiert" und kann nur sagen,
dass ich mit den Ergebnissen in einem 7qm Raum mehr als zufrieden bin.
Die Raumgröße ist eh problematisch.

Welche Musik willst du da überhaupt machen und was für Lautsprecher ?

Der Raum soll nicht als Aufnahmeraum dienen.
Nur zum Projekt- Mischen/Mastern (Vorproduktionen).
Hauptsächlich bewege ich mich da im Rock- bis Metalbreich.
Als Abhöre benutze ich Adam A3X plus Adam Subwoofer Sub7.
Derzeit habe ich noch Presonus Eris 8 zum Testen hier, weil ich gerne wieder etwas weg von einer Subwooferlösung möchte, bzw. ich gerne zwei Abhören zur Verfügung hätte.
Mit den Presonus sind auch die Messungen entstanden.

Ok, nächster Schritt sind auf jeden Fall Absorber an den seitlichen ER-Punkten.
Sobald ich diese fertig habe, werde ich neue Messungen machen.

Danke und Gruß
Matze

Die unbehandelten ERs erkennt man im Impulse Diagramm.
Generell sollte man so viele ERs behandeln, wie möglich - also auch die Decke.

HHR plaziert man am besten da, wo die Wirkung am größten ist - platzieren und messen.
Fang aber mal mit den TriCorners an.

Vergiss die Rechner für irgendwelche Platzierungen, da diese immer von idealen Bedingungen ausgehen.
Sobald du auch nur ein Möbelstück reinstellst, ists vorbei mit "ideal".

Also: Messen - rücken - messen - rücken - ...

Die 100Hz Mode behebt sich nicht von alleine und wenn eine neue Aufstellung die Sache nicht verbessert: Mehr Steinwolle in den Raum rein.

Wo trennst du denn die Satelliten? Vielleicht kannst du da ja noch was reißen... die Position und Justierung des Subs ist genauso kritisch wie die der Monitore.
Ich würde mir schwer überlegen, eine zweite Abhöre hinzu zu nehmen. Zwei mittelmäßig eingerichteten Systeme sind immer schlechter als ein gutes.

Hi,

hier ist die aktualisierte REW Datei.
Neu ist die Messung von heute mit Basotect an den ER-Punkten Links und rechts.
Die Speaker stehen jetzt etwas näher an der Wand, subjektiv finde ich den Klang wieder ein Stückchen besser, aber das Loch bei 100Hz macht mir wirklich Sorgen.
https://www.dropbox.com/s/t020npkdnanpzu7/2015-05-24.mdat?dl=0

Ich verstehe noch nicht ganz, wo das her kommt, bzw. wie man es am effektivsten bekämpfen kann.
Wenn ich jetzt auch an der Rückwand links und rechts CornerTraps baue, was kann ich dann für ein Ergebnis erwarten in etwa?
Wäre es aus Platzgrünen auch möglich, die Teile nicht Dreieckig zu bauen, sondern Viereckig.
Ich habe diesen Thread hier gefunden, wo in den Ecken an der Rückwand viereckig links und rechts von den Regalen gebaut wurde.

https://www.gearslutz.com/board/bas...uperchunks-plus-soffit-corner-traps-pics.html
Post #3 und #4...

So in etwa könnte ich das auch bei mir ohne große Probleme realisieren.

Noch mal zu den Erstreflexionen und REW:
Wie genau erkenne ich diese im Impulse Diagramm? Ich finde leider keine Lektüre dazu :(

Den Subwoofer habe ich bis jetzt immer bei ca. 85Hz getrennt.
Und weil die Aufstellung eines Subs genauso kritisch wie die Aufstellung der Monitore ist, bin ich momentan am Testen der Presonus Eris 8 ohne Subwoofer. Eine Fehlerquelle weniger :)

Wie immer vielen Dank und viele Grüße
Matze

Naja Fakt ist, dass sowohl was gegen die Mode, als auch gegen das Loch was getan werden muss und ich würde das mit Steinwolle angehen.

Wie man ERs findet, liest du am besten hier nach:
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

Ich habe hier in meinem Raum ohne Subwoofer keine Chance, weil meine Abhört-HÖHE ein Problem für den Bass ist. Da kam es mir sehr gelegen, die niedrigen Frequenzen auf den Boden auslagern zu können.
85 Hz scheint genau die Frequenz zu sein, bei der sich dein Sub verschluckt. Nimm doch mal eine höhere/niedrigere Trennfrequenz und schau, was passiert.

Hm, ich bin mir jetzt leider nicht ganz sicher, was genau du meinst.
Alle Messungen, die du bisher gesehen hast, wurden OHNE Subwoofer durchgeführt.

Und ich verstehe leider immer noch nicht, wie das Loch bei 100Hz durch noch mehr Steinwolle behoben werden kann :(
Sorry, für meine blöden Fragen...

Dass die Messung ohne Subwoofer gemacht wurde, war für mich nicht ersichtlich. Da stand nur was von "zum Testen" und dass deine Hauptabhöre mit Subwoofer sei.

Sei es drum. Was ich damit sagen wollte: Mit Subwoofer kannst du ggf. einigen Problemen aus dem Weg gehen...

Verdränge mal aus deinem Kopf, dass Steinwolle den Frequenzverlauf verändert. Sie dämpft den Nachhall und dadurch kommt es zu weniger Überlagerungen von gleichen Freuquenzen.
Wenn sich Schallwellen unterschiedlicher Phase gegenseitig auslöschen, kannst du durch den Einsatz von Steinwolle nicht nur Überhöhungen (was du derzeit im Kopf hast), sondern auch Auslöschungen im Frequenzgang beheben.

Ja, mein Fehler. Das mit dem Subwoofer hätte ich deutlicher klar machen müssen, dass das Adam System derzeit nicht meine Hauptabhören ist, sondern die Presonus ohne Subwoofer.

Achso. D.h. also, dass das Loch bei 100Hz durch Phasenauslöschung entsteht?

Hast du zufäälig mal einen Blick in den oben von mir verlinkten Post geworfen:
https://www.gearslutz.com/board/bas...uperchunks-plus-soffit-corner-traps-pics.html
Post #3 und #4...

Würden es solche viereckigen Fallen für hinten auch tun, oder sind die ineffektiver als dreieckige?

Matze

Generell gilt: Viel hilft viel.
Das beste Material-Nutzen-Verhältnis erhält man bei Dreiecken soweit ich weiß.
Es gibt aber auch noch die Variante mit einem eingeschlossenen Luftraum dahinter.
Es gibt aber leider keine Patentlösung und man muss es in jedem Raum ausprobieren. Ich finde das Dreieck auch optisch noch ganz ansprechend. ;)

Und es sind in dem Fall keine gewöhnlichen Phasenauslöschungen, sondern in der Phase gedrehte Reflexionen, die sich mit anderen Reflexionen oder dem Direktsignal überlagern, wodurch es zu Auslöschungen kommt.