Bewertung REW Messung

• Ersteller Damageplan
  • Erstellt am
Damageplan
Damageplan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Kekse
1.238
Hallo zusammen,

gleich eines vorweg: Ich kenne mich mit Raumakustik nicht wirklich aus, habe aber mittlerweile so einiges Gelesen.
Motiviert durch diverse Foreneinträge in den Untiefen des Netzes habe die letzten beiden Wochen in meinem Musikzimmer Superchunks in zwei Ecken gebaut, einfach nur aus Interesse.
Die Materialkosten waren praktisch 0 für mich, da ich Sonorok von nem Kumpel for free bekommen habe.
Mit dem Ergebnis zumindest vom subjektiven Höreindruck bin ich zufrieden.
Es ist in meinen Ohren eine deutliche Verbesserung zum vorherigen unbehandelten Zustand.
Die Superchunks haben die Seitenlänge von 60cm und somit eine Basislänge von ca. 85cm.

Ich habe jetzt noch mal Messungen mit REW und dem ECM8000 Messmikro durchgeführt und würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung was zum Status Quo sagen kann und evtl. ein paar Tipps hat, das Ganze noch etwas zu optimieren.
Was kann man noch sinnvoll machen?
Wie ist eure Meinung zur Messung?

Die REW mdat Datei und eine Raumskizze könnt ihr hier finden:
https://www.dropbox.com/s/8wnnybm2db6t0nj/Messung_und_Raumskizze.zip?dl=0

Ich würde mich sehr über die ein oder andere Meinung und etwaige Tipps und Vorschläge freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Matze

Eigenschaft

Guten Morgen,

hat denn keiner eine Meinung dazu?

Danke und Gruß
Matze

Wenn ich daran denke, werde ich es mir am Wochenende mal anschauen.
Habe das Thema fürs Homerec.-studio zwar durch, bin aber kein profi oder so

Hast du schonmal ins Recording.de Forum geschaut ? Da könntest du mehr Glück haben ;-)

Sorry, war ne Weile nicht am Rechner ;)

Also:

Symmetrie ist mittel bis prächtig... Ist aber auch kein Wunder - der Raum ist ja unsymmetrisch - da kann man auch nichts begradigen, wenn du nicht mauerst. Hast du keinen anderen Raum zur Verfügung?