Bewerbungslied für Bandaufnahme ausreichend ?

• Ersteller Farbmond
  • Erstellt am
F
Farbmond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.13
Kekse
0
hey ho :)

ich war länger nicht on, und melde mich mal wieder aus dem reich der online-toten ;)
und zwar bin ich ja im moment auf der suche nach einer band und wollte mich jetzt bei einer bewerben, die eine
gesangsprobe haben wollte... (irgendwie verständlich ) es handelt sich hierbei um eine jazzband.
dank dem mikro meiner schwester ist die qualität ganz akzeptabel geworden... denke ich...

die frage ist nur: ist das lied passend und hilfreich um sich zu bewerben, oder sollte man lieber etwas nehmen was mehr veränderung hat. mir ist am ende aufgefallen, dass sich das ganze lied schon ziemlich in den hohen lagen abspielt und vielleicht nicht allzu viel über die tieferen aussagt. was meint ihr dazu ? :) über eine objektive einschätzung wäre ich seeeehr dankbar :D

http://www.youtube.com/watch?v=3KvQUX2LksQ

lg Farbmond :)

ps: ich hab ein box.net-account aber ich bekomm es EINFACH nicht hin lieder hochzuladen, sodass man sie nicht runterladen muss sondern sofort anhören kann... kann mir wer helfen ?

Eigenschaft

Hey,
also, zunächst würde mich Deine Stimme sehr sehr neugierig machen, Dich kennenzulernen und mehr von Dir zu hören. Ob das dann bei der Band, die eine Sängerin sucht, klappt und ihr zusammenpasst, ist eine andere Sache. Aber wenn die Jungs schlau sind (soll vorkommen), dann laden sie Dich zum Vorsingen ein.:D:great:Ich finde, dass man auch bei dem Song sehr schön Deinen warmen und angenehm vollen Stimmklang hört.:)

Ich bin auch bei Box.net, gehe einfach auf hochladen und share, schreibe dann den link ab und wenn ich den post, kommt sofort ein Button play, wo man den Song abspielen kann ohne herunterladen. Finde ich auch sehr einfach (bin nämlich gar kein PC-Freak). Probier`s einfach nochmal.:)

Liebe Grüße

Uli

Hallo Farbmond !
Leider ist die Aufnahme auf meinem PC sehr leise; jedoch laut genug, um sagen zu können, daß Du eine sehr schöne, kultivierte und sichere Stimme hast :)
Nach Jazz hört sich der Song für mich allerdings nicht wirklich an - abgesehen davon, daß man eher Nina Simones dunkles, rauchiges Timbre mit ihm verbindet. Auch wenn Du dieses gar nicht haben kannst als junges, weißes Mädel - ein wenig souliger und temperamentvoller würde ich den Song durchaus zu interpretieren versuchen. Es könnte sein, daß die Band ihn so zu brav, zu lieblich findet - mit Betonung auf könnte. Mein Tipp wäre deshalb: geh mehr aus Dir heraus; im Ansatz ist es schon gut, aber es groovt noch nicht wirklich - da geht noch mehr ! Gerade ein Song, der von der Gesangsmelodie nicht viel an Variation zu bieten hat, verlangt nach einer temperamentvolleren (oder auch eigenwilligeren) Interpretation.
just my 2 cents :)

Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich Bells Aussage an...super schöne Stimme *bin neidisch* aber ein bisschen Nachdruck fehlt da, irgendwie die Power an gewissen Stellen.....aber vielleicht mögen die es ja trotzdem.....gut finde ich es ja auch trotz der Anmerkung :) viel Erfolg

hey :)

endlich mal ein wenig zeit um zu antworten nach dem ganzen gefeiere gestern... und euch ein schönes neues jahr ;)

ich hab mir die aufnahme nochmal angehört und mir ist dann auch aufgefallen worauf ihr mich so schön hingewiesen habt. ich hätte das lied um ein paar töne nach unten transponieren sollen, da meine stimme in den höhen leider nicht so kraftvoll und ausdrucksstark ist, das hätte dem stück sichtlich gut getan.. naja.. ^^
leider kann ich es nicht nochmal aufnehmen, da mein bruder das mikrofon entführt hat und werde es so versenden... und hoffen :D

aber danke für eure ratschläge, in zukunft werde ich mir erst einmal eine vernünftige interpretation überlegen, bevor ich das lied einfach so vom blatt absinge, damit erspar ich mir die vielen probeaufnahmen und das lied hat einen roten faden.
vielen dank also und noch einen schönen tag :)

lg Farbmond

Ich würde Jazz grundsätzlich nie vom Blatt singen, das tut dem Genre gar nicht gut (ohnehin frage ich mich, wie das gehen soll; das klingt dann wohl so steif, wie ein vom Blatt singender Jazz-Laienchor oft klingt - nämlich null Groove, nix swingt, eben kein Jazz). Wenn Du von dieser Band zu einer Probe eingeladen wirst, laß Dir unbedingt rechtzeitig vorher ihre playlist schicken. Hör Dir auf youtube einige Versionen der Songs an (die meisten Standards sind von allen bekannten und unbekannten Jazzsänger/innen dieser Welt irgendwann gesungen worden) und suche Dir eine Version aus, mit der Du gut klarkommst . Du kannst Dich daran orientieren, mit der Zeit wird man sicherer und experimentierfreudiger und macht dann auch eine eigene Version des Songs, traut sich an eine Impro, aber das muß am Anfang gar nicht sein, man wächst sozusagen hinein.
Den Nina-Simone-Song würde ich in Zukunft nach unten transponieren, falls Du ihn weiterhin singen willst. Ich glaube, etwas tiefer gesungen bekommt dem Song besser.
Toi toi toi und schreib uns mal, ob´s was geworden ist mit der Band !

Zuletzt bearbeitet:
hoffe wir bekommen noch zu Erfahren obs geklappt hat....

@bell vielen dank für die tipps, ich werd versuchen alle zu beherzigen und mich vorher um eine playliste bemühen. :)
zu den jazzsongs, normalerweise sing ich die nicht vom blatt sondern kann sie auswendig und
improvisiere auch meistens ^^ nur wollte ich ein neues ausprobieren und stand eeetwas unter
zeitdruck - wahrscheinlich hätte ich am besten einfach eins von
meinen bekannten nehmen sollen - nächstes mal :D

ich sag dann bescheid wenns geklappt hat, wird nur noch ein weilchen bis dahin dauern ;)

ahjaaaa! der einfachheit halber schreib ichs mal direkt in den thread hier, kennt jemand von euch eine gute
gesangslehrerin richtung jazz,pop in der nähe von mainz, wiesbaden, frankfurt oder damrstadt ? ich bin im moment auf der suche aber hab noch nichts wahres gefunden.

lg Farbmond

Farbmond, ich hab lange in Frankfurt gelebt. Ich wüsste da schon welche - falls sie nicht umgezogen sind und noch unterrichten. Ich schreib Dir eine PN.

wäre super wenn du mir ein paar namen schicken könntest.

lg Farbmond

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben