Bevorzugt ihr einen Floor Monitor direkt am Boden vor euch oder ein Monitoring über die PA Speaker in Kopfhöhe?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.25
Kekse
344
Hi Leute,

ich habe eine etwas komische Frage ;) und zwar hab ich im Proberaum 2x PA Speaker stehen die ca 3 Meter vor mir stehen mit einem Abstand der PA Speaker zueinander von 4 Metern. Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich singe finde ich das komisch, wenn ich meinen Gesang direkt über die PA Speaker in Kopfhöhe zu hören bekomme. Wenn ich allerdings die beiden Speaker am Boden vor mich stelle (man kann diese schräg aufstellen), als Floor Monitor sozusagen, find ich das soviel angenehmer zu singen. Ich frage mich an was das liegen kann? Bzw wie geht es euch dabei?

Danke euch vorab!

LG Pilos

Hi @pilos

Für mich ist das eine Gewohnheits-Sache. Ich habe jahrelang umverstärkt (klassisch) gesungen. Als ich dann zu "Band" gewechselt bin, fühlte ich mich anfangs mit Floor Monitor sehr viel wohler. Mittlerweile nutze ich den Monitor nicht mehr und nehme die PA (Aufstellung ähnlich wie Du beschreibst). Wir haben auch schon Gigs gespielt, bei denen die PA hinter uns war (aber über unsere Köpfe "blies"). Auch da keine Probleme und keinen Wunsch nach Monitor mehr. Ebenso keine Probleme mit Rückkopplungen. Ich denke, Geschmäcker und Vorlieben ändern sich da.

Mein Wunsch wäre noch immer IEM, aber da sind wir noch nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Egal. Hauptsache ich höre was von mir. Ich bin nicht der "More Me" Typ. Monitor von vorne passt natürlich besser, aber wir hatten auch schon Gigs mit beengtem Raum, da war die "PA" (ok, 2 kleine Tops) hinter uns. Geht ganz genau so.
Seit ich regelmäßig bei einer Open Stage - mit sagen wir mal gewöhnungsbedürftiger Akustik - bin, ist mein Toleranzbereich noch größer geworden. Auch wenn z.B. das Monitoring unausgewogen ist. Man spielt da eben 3-4 Stücke und hat praktisch keine Zeit für Soundcheck.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn z.B. das Monitoring unausgewogen ist. Man spielt da eben 3-4 Stücke und hat praktisch keine Zeit für Soundcheck.
Geht mir genauso, wenn ich in der Bigband mal ein Stück singe. Es gibt ein Solisten-Mikro, das auch für die Instrumente verwendet wird. Nimmt man das halt in die Hand und hofft, dass man sich hört...

• Gefällt mir
das kommt auf die Bühengroöße an. Wirklich große Bühnen haben auch Sidefills, die größer sind als meine gesamte PA Anlage. Beim Mayday standen auch DJ Monitore mit Line Arrays li & re neben dem DJ, die größer sind als meine Anlage. Also mind. 6 Subs & je 4 Line Array Tops als DJ Monitor.

bei kleineren Bühnen gibt es meist einen Anteil an der Main PA, die vom Musikanten zu hören sind.

Je nach Mikrofon nimmt man 1 oder 2 Monitore. Immer mehr finden sich IEM Systeme. Schon mal ausprobiert mit In Ear Monitoring ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
Mir ist floor oder ohrhöhe egal, wichtig ist die Richtung. Wenn ich links vom Schlagzeug stehe, möchte ich meinen Monitor unbedingt von links haben. Das rechte hat schon mal Gehörschutz.
InEar ist mein Favorit, aber muß unbedingt geübt werden!
Ciao
Monkey

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben