Beurteilung zu einem Tauschgeschäft erbeten - Gibson LP vs. FGN + 2x12 Box + €.

  • Ersteller as67ohz
  • Erstellt am
as67ohz
as67ohz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.18
Registriert
23.03.09
Beiträge
204
Kekse
38
Ort
OHZ
Hallo,

ich brauche mal Rat...bzw. mal andere Meinungen...

Der Gitarrenhändler meines Vertrauens bietet mir folgenden Deal an:

Ankauf meiner Paula...eine Gibson Les Paul 1958 Plain Top V.O.S. Washed Cherry
Die wird grad so zwischen 2800-3200 verkauft (natürlich neu)
Ich habe im februar 2300 für ein Showroommodell gezahlt.

Er bietet mir dafür eine Marshall Box 2x12" mit G12 Heritage 80 Speakern (die alleine kosten beim großen T 175 pro Stück)
Die Box kostet 600,00
und eine FGN Neo Classic VK-Preis € 1.100 mit Case
guckst du hier: http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/neo-classic/neo-classic-ls/fgls10hd.html

Dazu bekomme ich 1.000 Cash

Die FGN ist ne guet Paula-Alternative, auf die Box bin ich eh scharf und die Paula habe ich eh vil zu selten in der Hand.

Allerdings raten mir 2-3 Freunde die Paula auf keinen Fall herzugeben.

Was meint ihr???
 
Eigenschaft
 
TheMystery
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Hat sich erledigt.
Hi, rein rechnerisch landest du ja bei einem Wert von 2700€ - also mehr, als du damals bezahlt hast. Jetzt ist die Frage, ob du sehr an der Gibson hängst. Wenn nicht (du sagst ja selbst, dass du sie selten in der Hand hast), dann bist du ja mit der FGN sehr gut bedient und machst auch noch ein Plus bei dem Geschäft. Was deine Freunde sagen würde mich in diesem Fall nicht sehr interessieren - immerhin ist es dein Geld/deine Gitarre.
 
Mittlerweile handele ich nach dem "Was eh nur in der Ecke unbenutzt rumsteht, kann auch weg - Prinzip" und damit fahr ich doch recht gut.
Und so schafft sich Platz für Neues!
 
Ich würds auch machen wenn die Les Paul ohnehin wenig spielst...
 
Ich würd's bei der Konstellation machen.
 
Tauschst du gegen eine Paula die auch nur in der Ecke stehen wird? o_O
 
Letztendlich ist das 'ne Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann. Die Frage ist, ob die Kriterien, die Andere ansetzen, für Dich relevant sind. Für mich wäre z.B. das Gewicht der Paula ein wesentlicher Entscheidungsgrund. Wöge sie nur 3,7 kg, würde ich sie definitiv behalten, bei mehr als 4 kg würde ich ihr nicht nachtrauern, denn leichte Gitarren sind regelmäßig deutlich resonanter als schwere gleicher Bauart. Aber ich würde sie auch nicht gegen eine FGN eintauschen. So gut die auch sein mag - sie hat für mein Empfinden einfach die falsche Kopfplatte. Ich würde mich da eher bei Tokai oder Burny umsehen.
 
Ich würde mich vor allem fragen, was der Händler davon hat...
 
Ich würde mich vor allem fragen, was der Händler davon hat...
Die Gibson läßt sich viel leichter verkaufen, vermut ich mal.
Edit: Vor allem, da Gibson die Preise erhöht hat für die Custom-Shop-Gitarren. Das machts für den Händler noch mal profitabler. Und nach meiner eigenen Erfahrungen im Gitarrenverkaufen mit Gibson und Nicht-Gibsons bin ich mir doch sicher, daß das der Grund ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... sind die Gegenstücke (Box, Lautsprecher, Gitarre) denn neu oder gebraucht?
 
danke für die antworten...tauschobjekte alles neuware...

schweren herzens habe ich mich entschieden die paula zu behalten und ne fgn viell bei gelegenheit gebraucht zu kaufen.

die paula steigt eher im wert, die fgn wird vermutlich eher sinken
 
schweren herzens habe ich mich entschieden die paula zu behalten

Das hab ich in der Konstallation auch noch nie gelesen... :D
Hast du die FGN denn mal angespielt? Ansonsten, wie Lum sagte.... welchen Sinn würde es machen eine Paule die rumsteht gegen eine andere (vermutlich "schlechtere") zu tauschen :D
 
klar hab ich die fgn gespielt...liegt mir als gitarre besser in der hand (nicht so mächtig wie die paula), insbesondere was den hals angeht. u der sound ist auch klasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben