Beurteilung kleiner Riss an Hals-Rückseite

• Ersteller JachiroZ
  • Erstellt am
JachiroZ
JachiroZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben während des Spielens bemerkt, dass da ein kleiner Riss am hinteren Hals der Gitarre ist.
Ist dieser Riss schlimm? Wie werd das ich das Grünzeugs los?
Die Gitarre ist nicht runtergefallen oder sonstiges, hatte bis dato nur 3 Jährchen auf dem Buckel und ist nicht häufig in Verwendung gewesen.

Danke für die Hilfe!

Anhänge

• ESP.png
    ESP.png
    668,3 KB · Aufrufe: 450
Das sieht nach einem (Spannungs-)Riss im Lack aus.
In den Riss ist halt "Finger/Handschmutz" eingedrungen.

Um das zu beseitigen müsste man den Hals an dieser Stelle abschleifen und neu lackieren.

Ich würde damit leben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm, ich teile die Schlußfolgerung von @peter55, aber nicht die Beurteilung der Lage...
Das sieht für mich leider nach mehr, als einem Riss im Lack aus. Der Hals scheint mir lediglich satiniert und hauchdünn versiegelt zu sein. Das heißt, da reißt nichts...
Der Foto-Name legt nahe, dass es sich um eine ESP, mit wahrscheinlich recht dünnen Hals handelt. Da ist nicht viel Holz bis zum Halsstab und das ist gerissen.

Solange der Hals gerade/die Saitenlage ok ist, würde ich da allerdings gar nichts machen. Wenn der Hals genug Stabilität hat, ist alles gut und es ist nur ein optisches Problem. Den Halsstab anspannen, ist aber branndgefährlich.
Ein Versuch den Riss zu weiten und zu verleimen/-kleben oä., ist IMO riskant und kann erhebliche Kollateralschäden mitsichbringen... (...habe ich mit einer PRS SE alles schon durch...)

magnushori
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Solange der Hals gerade/die Saitenlage ok ist, würde ich da allerdings gar nichts machen.

Würde ich auch empfehlen.

Eine Reparatur ist so gut wie unmöglich oder mit erheblichem Aufwand verbunden, der sich nur bei einem sehr wertigen Instrument lohnen würde.

*

Vielen dank allen hier!
Wenn ich das nun so richtig entnommen habe, passiert das einfach natürlich und ich kann/sollte da jetzt auch nicht wirklich was machen.
Sonst sieht der Hals aber soweit gerade aus.

Das Bild ist nicht das Beste. Könnte doch auch einfach nur ein Kratzer sein, keine 0,1mm tief. Oder täusch ich mich da?
Lehnst du deine Gitarre auch mal irgendwo an?

Die Tiefe kann ich nicht so richtig einschätzen, erfühlen kann man den Riss auf jedenfall.
Die Gitarre ist normalerweise sonst immer im Ständer.

Aber ist der Hals lackiert oder ist das ein Öl/Wachs-Finish? Und falls Lack, weißt du welcher es ist? Vermutlich PU-Lack?

Auf dem Foto sieht es so aus als würde die Struktur des Holses durch das Finish schimmern.

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, wie erkenne ich das denn?

Wenn ich das nun so richtig entnommen habe, passiert das einfach natürlich und ich kann/sollte da jetzt auch nicht wirklich was machen.
Naja, "natürlich" ist das jetzt nicht. Die Holzfaserrichtung verläuft so, dass die Hals auf Zug die maximale Stabilität hat. Quer dazu - zudem noch an dieser Stelle, wo nur wenig Material bis zum Kanal in dem der Halsspannstab sitzt - ist da nicht viel mit stabil. Wenn das Holz schrumpft (was ein schon natürlicher Prozess ist), der Halsstab, da aber passgenau eingelegt ist, kann da dort auch ohne kapitale Ausseneinwirkung ein Riss entstehen, aber eigentlich sollte das natürlich möglichst nicht passieren und ist auch auch nicht alltäglich. Nur machen kann man da nur sehr wenig.

Ja, sieht mir auch nach einem Riss in Faserrichtung aus. Ich hatte mal eine verbastelte Strat, da der Vorbesitzer den Hals dünner geschliffen und zwar so weit, dass die Fräsung für den Spannstab schon erreicht wurde. Zum Glück nur so weit, dass sich das nur als zwei feine Risse bemerkbar machte.
War zwar nicht toll und ich würde nicht empfehlen das nachzumachen, aber stabilitäsmäßig war das kein Problem. Der Hals war sonst in Ordnung und ließ sich auch noch einstellen.
Von daher würde ich den Riss nicht überbewerten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben