• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Betrugsverdacht - Warnung!!!!!

• Ersteller tieftonsack06
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
tieftonsack06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.11
Kekse
0
Hallo,

mich hat vor kurzem ein Engländer angeschrieben und mich nach Privatstunden für seine Tochter gefragt. Ich lebe in Wien. Mit der Geschichte, sie sei für 4! Monate auf Besuch bei seinem Cousin und er wolle sie mit den Stunden beschäftigt halten.
Ich hab ihm einen Preis angeboten und er war sofot damit einverstanden. Er wollte mir einen Cheque schicken. Mein Bank jedoch hat mich vor Chequebezahlung gewarnt weil zur Zeit wieder sehr viel Geldwäsche in Europa betrieben werde. Darauf hin habe ich ihm nochmals mitgeteilt das seine Tochte die Stunden in Bar bei mir bezahlen solle und ich ihm auch eine ordentliche Rechnung ausstelle. Das war das letzt mail, dann hab ich nichts mehr von ihm gehört.

Also mein Verdacht ist dahingehend dass es sich um eine Geldwaschgeschichte handelt. Ich den Cheque bekommen hätte, er mir dann kurzerhand wieder abgesagt hätte und ich ihm das Geld wieder überweisen solle. Dann währe es natürlich gewaschen und ich strafbar. Nochdazu kähme dass in einem solchen Falle das Geld von der Behörde beschlagnahmt würde und ich dadurch auch noch einen Verlust in Höhe des Betrages hätte.

Bitte seit gewarnt. Das kann, vorallem für Musiker wie wir es sind, sehr schnell nach hinten losgehen. Und dann kanns echt teuer und unangenehm werden.

Liebe Grüße

Eigenschaft

Warum hast du den Scheck nicht einfach eingesackt?

Wenn es "schmutziges" Geld ist, dann hätte derjenige es sicher nicht zurück gefordert...

Weil es ein Namensbezogener Scheque gewesen währe. Somit währe das Geschäft zu 100% nachweisbar gewesen. Das ist mir einfach zu heiss und ich hab, so wie wir alle, nichts zu veschenken. :)

Es kommt noch dazu, dass dieses Angebot per Mail gekommen ist und die Adresszeile sehr nach einem Verteiler gerochen hatt. Das heisst ich hab zum Beispiel meine eigene Emailadresse nicht in der "An" Zeile gesehen sonder nur eine mir völlig fremde Adresse. Also gehe ich davon aus, das diese eine neue Masche in irgendeiner unsauberen Geschäftemacherei ist. Ausserdem hat mich dieser Typ nie mit meinem Namen im Mail angeschrieben. Ich ihn aber ständig.
Ich hab ihm auch im Zuge des Mailverkehrs meine Adresse geschickt. Er aber hatt mich in seinem letzten Mail aber trotzdem noch explizit nach meiner Adresse gefragt. Wober er die schon lange hatte. Also alles echt sehr komisch......

Aber würde das nicht nur für Checks, sondern auch für sämtliche Zahlungen (Überweisung, Paypal etc.) gelten? Da hätte der "Kunde" ja auch die Option, nach Nichterfüllung oder Rücktritt vom Geschäft auf Rückzahlung zu pochen. Da wäre das Geld doch dann auch "clean", oder nicht?
Warum so kompliziert mit Check?
Steh ich auf'm Schlauch?

Richtig! Das bezieht sich natürlich auf alle Zahlungsformen die nicht cash passieren. Und genau darum gehts auch. Dieser Typ fordert sein Geld zurück, ich bin natürlich so ehrlich und überweise es ihm. Dann kommts vielleicht so dass dieser Typ auffliegt und auf seinem Konto wird ein Eingang von mir registriert. Dann kommt natürlich die Behörde und kassiert das Geld das ich ihm überwiesen hab und auch das was er mir überwiesen hatt. In diesem Fall währe ich dann genau um diesen Betrag ärmer und hätte ausser Ärger und finanzielle Einbussen gar nichts davon gehabt. Sondern währe auch noch Mittäter in einer Geldwäscheangelegenheit.

Deshalb hat mir mein Bank auch Barzahlung empfohlen. Und wenn die besagte Tochter zu mir gekommen wäre und mir das Geld immer bar auf den Tisch gelegt hätte, wäre es mir auch wurscht gewesen.

Wie gesagt, dass ist ein Warnung an alle Kollegen draussen. Das Musikerbusiness ist ohnehin schon hart genug, da muss man sich nicht auch noch über den Tisch ziehen lassen. ;-)

Vllt. folgendes Szenario: Betrüger schickt den Scheck zu, der Betrag darauf ist allerdings falsch (völlig überhöht) er schreibt den Empfänger an und bittet, den Differenzbetrag zurück zu überweisen...der Betrogene, der den Scheck schon eingelöst hat, tut dies und der Scheck platzt hinterher (Banken lösen Schecks unter vorbehalt ein...das Geld wird freigegeben, aber die Bank wartet auf die Bestätigung...kommt diese nicht, wird zurückgebucht)

Der überwiesene Differenzbetrag ist weg, der Betrug perfekt...

Ist natürlich ziemliche Bauernfängerei, aber es soll tatsächlich Leute geben, die auf sowas reinfallen...

Ja genau. Das währe dann klassicher Chequebetrug.

Sondern währe auch noch Mittäter in einer Geldwäscheangelegenheit.

Mittäterschaft erfordert immer noch das Wissen bzw. den (Mittäter)Vorsatz bezüglich der Tat.

Strafrechtlich hätte man in einem solchen Fall wohl eher weniger zu befürchten. Den Ärger und den Stress kann man dennoch nicht gebrauchen.

unwissenheit schütz nicht vor Strafe. Das war leider immer schon so. Es währe eine Straftat, die wahrscheinlich strafrechtlich nicht geahndet wird, jedoch währe das Geld auf alle Fälle weg. :-(

Und erklär mal einen Beamten das du nur armes Opfer bist wenn du in einer solchen Sache drin hängst. :-( :-(

Vllt. folgendes Szenario: Betrüger schickt den Scheck zu, der Betrag darauf ist allerdings falsch (völlig überhöht) er schreibt den Empfänger an und bittet, den Differenzbetrag zurück zu überweisen...der Betrogene, der den Scheck schon eingelöst hat, tut dies und der Scheck platzt hinterher (Banken lösen Schecks unter vorbehalt ein...das Geld wird freigegeben, aber die Bank wartet auf die Bestätigung...kommt diese nicht, wird zurückgebucht)

Der überwiesene Differenzbetrag ist weg, der Betrug perfekt...

Ist natürlich ziemliche Bauernfängerei, aber es soll tatsächlich Leute geben, die auf sowas reinfallen...

Das ist die übliche Masche - bitte darauf achten.

Daher hier closed und verschoben!

Topo :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.