so
jetzt haben wir alle etwas gelacht, uns amüsiert und uns teilweise absolut grundlos aufgeregt:
FAKT IST:
seit geraumer zeit sind zwiellichte Gesellen in einschlägigen online-foren, gebraucht- und sonstigen inserat-börsen (quoka, kjjji, flirt- und chat-communities etc.) unterwegs und versuchen entweder gleich zu betrügen oder zumindest an daten zu kommen.
sei es eine "Miss Tina" aus Südafrika, die bald nach deutschland kommt und was zum reiten braucht
(antworte mir auf meine e-mail-adresse und ich schick dir garantiert ein foto). und das obwohl es eine uralte anzeige ist, in der wir mal nen schlagzeuger gesucht haben.
zuerst wird durch die antwort verifiziert, dass es diese email-adresse auch wirklich gibt. mann kann sie z.B. weiterverkaufen und was der dritte damit macht....
zum anderen kommen dann die leidensgeschichten, mit der bitte geld zu schicken etc. pp.. blablabla
ALSO:
NIEMALS AUF SOLCHE ANZEIGEN ANTWORTEN! SOFOT LÖSCHEN UND SPAMFILTER AKTIVIEREN!
wer weiß was als nächstes ins email-postfach flattert. wusstet ihr, dass man in foto/bild-dateien extrem fiese sachen verstecken kann
oder man verkauft diese email-adressen an firmen die abmahnwellen vom zaun brechen (wobei es um die herrschaften momentan komisch ruhig ist. die hecken wohl wieder was neues aus
)
und es gibt nunmal leute die 100 euro zahlen, damit frau, familie verwandschaft oder arbeitgeber nicht informiert werden dass man gewisse seiten im internet besucht (auch wenns nicht simmt, aber überlegt mal was euer chef sagen würde, wenn er so nen umschlag mit anschuldigungen bekommt).
dann gibts die klamotte mit dem pastor und seiner frau
die geschichte von dem briten, der interesse an einem zu verkaufenden gegenstand hat, jemanden vorbei schickt der via scheck zahlt, und dieser scheck ist hoffnungslos überteuert, man solle doch eine differenz auszahlen ....
wer antwortet und seine daten rausgibt, ist sehr schnell verratzt. also nicht öffnen, niemals antworten, löschen und sich freuen, dass der kelch an einem vorübergegangen ist. im zweifelsfall lohnt es sich auch einfach mal die kurze recherche über google. es gibt immer andere dumme, die drauf reingefallen sind und zumindestens warnungen im internet verbreiten.
ansonsten ist zum eigentlichen thema alles wichtige gesagt und deswegen ist jetzt hier auch ZU