Besuch beim Trash Container (MGH Guitars)

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
63.519
Nach dem ich es mir schon länger vorgenommen hatte nach Berlin zu fahren und Matze vom TC (MGH) einen Besuch abzustatten, habe ich es gestern endlich auf die Reihe bekommen.
Mit dem Zug 3 Stunden, kurzer Fußweg, schon war ich im Laden...Der TC hat mir schon seit längerer Zeit Schlagbretter, auch in Sonderformen angefertig, weil ich dazu nicht den richtigen Dreh (und Lust/Zeit) habe. Auch war ich neugierig, wie und was er dort macht, wie seine Gitarren sind, die Ausstattung seiner Werkstatt und ob er die Tonabnehmer wirklich selber wickelt... Man will doch wissen wie die "Anderen" arbeiten. :whistle:
Was ich vorfand: Einen netten, freundlichen Typen, der alles zeigte und erklärte. Keine Geheimnistuerei oder Dünkel. Eine tolle, aufgeräumte Werkstatt, in der klar zu sehen war, das er wirklich "von Hand" arbeitet. Hunderte von Fräs-Schablonen, Dutzende angefangene oder fertige Instrumente (meist Hävi Mörtel Äxte) . Etliche Maschinen die ich auch gerne hätte. Und einen Arbeitsplatz für die Herstellung von Tonabnehmern...
Also kein Gitarrenbauer, so wie andere mit "Namen" die Fertigteile einkaufen, bearbeiten und als eigene Herstellung werbewirksam verkaufen. Würde ich nicht selber bauen, und wollte eine gute Gitarre - ich würde sie mir in Berlin anfertigen lassen!! Mein nachhaltiger Eindruck auf der Rückfahrt: Soll ich mir nicht doch ein anderes "Hobby" suchen? :gruebel:

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo Rainer,

besten Dank für deine Eindrücke als Profi über einen anderen Profi :cool:.

Dein Urteil gilt sicherlich "schwerer" mit deinem backround :great:.

LG
RJJC

Als (Wahl-)Berliner suche ich noch jemanden der mir ein Ahorn-Pickguard passend zu meinem Hals macht. Ich glaube da werde ich mit meinem Schätzchen mal dem Trash-Container aufsuchen. Macht der Matze auch Lackierungen?

So weit ich es verstanden habe, im Augenblick gerade nicht, aber demnächst wieder.

Hey Rainer ... sehr cooles Statement über den Matze und seine Arbeit. Das ist auch mein Eindruck den ich schon seit fast 9 Jahren von Ihm habe :great:

Meeeensch....wärste auch mal bei mir vorbei gekommen :D

Bis Oktober wird son Treffen nämlich demnächst schwierig wegen Raumumplanung zwecks CNC-Fertigung :(

Meeeensch....wärste auch mal bei mir vorbei gekommen :D

Bis Oktober wird son Treffen nämlich demnächst schwierig wegen Raumumplanung zwecks CNC-Fertigung :(

Die Zeit war zu knapp, das Wetter zu warm (für solche Dinge) - wollte auch noch ABM ärgern... war platt, wollte nur heim. Man ist ja nicht mehr der Jüngste...
Aber wenn Du mit der CNC Sache so weit bist, dann ggf. Ich habe eine Menge DWG und DXF Dateien....

sprechen wir nochmal drüber. Wie gesagt...Oktober ist Zeitplan. Mal schauen, wie schnell der Maschinenlieferant die Sache umsetzt.

Kann dir da nur zustimmen Murle! War ja vor 2 Wochen da und hab mein Hals bei ihm gebaut!

Da sagte er auch das du vorbeischauen willst!

Wer ein paar Bilder sehen will einfach mal bei mir im Thread schauen da seht ihr den Matze auch

Ja, der Matze!

War lezten Sommer auch ein Mal dort und hab mal zwei neu gekaufte Gitten prüfen und optimieren lassen. Mir hat er auch alles gezeigt und war so nett, dass ich freiwillig ein paar Zettelchen für ihn in meinem Proberaumkomplex hingelegt habe. Ausnahmsweise mal kein Klagen und Bashing von mir bzgl. anderer arroganter oder überteuerter Git.-bauer. Der ist einer, der noch für die Sache brennt und dem Kundenwünsche nicht egal sind; da lässt man dann auch gerne ein paar Euro dort. Danke Matze, ich werde dich wieder auf dem Zettel haben!
:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben