na, abgesehen, dass es ein sehr nettes Wochenende mit netten Leuten und viel Musik war, war auch der Besuch bei Fa. Bayerland absolut lohnenswert.
Schon alleine wie der Laden aufgebaut ist, zeigt, dass hier jemand nicht einfach nur einen Handel betreibt, sonern mit Herzblut dabei ist...
Uund das sieht man eigentlich am ehesten im Untergeschoß, meine ich. Da ist das komplette Untergeschoß an jeder , wirklich jeder Wnad mit Regalen bestückt,die voll mit Akkordeons stehen.. und zwar alte, gebrauchte. Zwar sind ein paar richtige Raritäten mit dabei, aber die meisten sind einfach "gebracuhte" bzw. nicht mehr gebrauchte Akkordens in nicht restauriertem Zustand. Grob geschätzt ca. 300 Stück.
Wer also eine Tango, Verdi, Atlantik oder Lucia sucht - dort findet er sicher eine und kann in aller Regel auch die Ausführung und das Baujahr wählen. Vermutlcih nicht allzuteuer - aber wie gesagt: nicht restauriert!
könnte man ja alles einfach nur so irgendwo abstellen , aber so wie die alten Instrumente richtiggehend ausgestellt waren, sahs aus wie ne "Sammlung".
Aber das eigentliche, weshalb man zu Bayerland fährt, ist ja schon das Obergeschoß. Und das ist auch eine Reise wert. Speziell, wenn man sich für Steirische interessiert. Entweder ich war noch nie in der richtigen Eckevon Deutschland, oder die Steirischen erleben derzeit einen richtig gehenden Boom. Gut die Hälfte der ausgestellten (neuen und gebrauchten) Instrumente im eigentlcihen Laden waren Steirische.
Sahen auf alle Fälle schick aus - spielen kann ich die nicht, deswegen kann ich hierüber nichts sagen!
Aber auch Tastenspieler kommen dort auf ihre Kosten. Und die Geräte die ich angespielt hatte waren durch die Bank sauber gestimmt und hatten eine sehr gute Ansprache. Auch das Instrument, weswegen wir überhaupt zu Bayerland gefahren sind, ist ein richtiggehender Leckerbissen:
4-chörig in Doppeloktavstimmung, 72 Bass mit 34 Tasten und sehr gten Stimmplatten - Herr Rahm meinte A mano - habs aber selber auf dei Schnelle nicht richtig sehen könne. Tipo A mano jedenfalls mindesten. Aber letzten Endes egal, denn so wie das Instrumment gestimmt und eingestellt war, kann es mit jedem anderen hochwertigen Instrument gut mithalten. das Gerät spielt sich gut und ist obendrein auch noch relativ günstig. Das brauch keinen Vergleich mit "großen Namen " zu scheuen.
Wenn also jemand ein kompaktes leichtes 4-chöriges Cassotto Instrument sucht, das obendrein sehr gute Stimmzungen und sehr gute Ansprache aufweist - da kann ich mittlerweile einen Besuch bei Bayerland empfehlen!
Mir hat der Besuch bei Bayerland jedenfalls Spaß gemacht!
Also denn - so long!
Gruß, maxito