Bestückung für Ross Typhoon L 152

• Ersteller spellfire
  • Erstellt am
spellfire
spellfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.21
Kekse
220
Hallo Leutle,

im Keller habe ich noch zwei sehr gut erhaltene Boxen rumstehen.
http://img.audiofanzine.com/image.p...d&size=normal&module=product&product_id=13454
Die möchte ich neu bestücken.

Leider finde ich keine technischen Daten. Deshalb hier auf gut Glück:
Maße ca 50x50x75
Bass-Reflex
Bestückung 15" Tief-Mitteltöner 250 Watt + 1" HT-Horn

Mein Budget: 250,- pro Box
Einsatz: Familienfeiern, kleine Partys, PA für One-man-Band.
verwendeter AMP: Crest Audio LA 601. http://ampslab.com/crest_la601.htm
weiteres Equipment: Spirit Folio 10.2, Lexicon MPX 100, t.amp 2x15-Band EQ

Für große Sachen habe ich eine HK DEACON, ist mir aber für kleine Gigs zuviel Schlepperei.

Welches Chassi würdet Ihr empfehlen?

PS. bitte keine gut gemeinten "Schmeiß weg und kauf neu"-Ratschläge. Das hier ist was persönliches! ;)

Eigenschaft

Die möchte ich neu bestücken.
Warum eigentlich,wenn Sie doch noch gut in Schuss sind.?

PS. bitte keine gut gemeinten "Schmeiß weg und kauf neu"-Ratschläge. Das hier ist was persönliches!
Ganz ernsthaft auch wenn Du es nicht hören willst,schmeiss weg und kauf Dir ein paar neue.
Für 250€pro Stück bekommst Du schon brauchbares Material deutlich über dem Niveau der Ross Kisten.
Wenn es dich dann beruhigt kannst Du Dir ja auch noch den Schriftzug abmachen und an die neuen Boxen tackern.

Warum eigentlich,wenn Sie doch noch gut in Schuss sind.?

Sie sind nur optisch gut in Schuss! Die Membranen sind a bißerl porös...

Ganz ernsthaft auch wenn Du es nicht hören willst,schmeiss weg und kauf Dir ein paar neue.

Verflixt nochmal! :evil:
Das hier hat nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Die Dinger waren meine allererste "PA" als ich 15 war. Und ich möchte sie wieder ans Klingen bringen! Bin eben Nostalgiker, was das angeht. Du musst das ja nicht verstehen. Möchtest Du mir trotzdem helfen?

Also jetzt nochmal: welche Töner würdet Ihr für 250,- einbauen, damit meine geliebten Babys wieder trällern?

Nimm halt was von Eminence
Kappa 15 o.ä mit einer Leistung zw.200-400W /Qts von 0,3-0,4 oder billige Fane von Thomann.
Es kommt nicht drauf an,die Box war auch schon im Original kein Klangwunder,der Piezo HT tut sein übriges dazu.

Hallöchen, Spellfire,

was heißt porös? Sind die Schwingspulen in Ordnung? Dann reparieren!
Den Kappa15 hielte ich bei Austausch nicht für geeignet wegen zu heftiger Mitteltonresonanz, eher könnte der Kappalite15 mit seinem vergleichsweise sauberen Mittenbereich funktionieren - ob sich die Investition aber lohnt?
Für ne solide Austausch-Chassisempfehlung bräuchte man aber Details zu Volumen der Box und zu den Dimensionen des Bassreflexkanals.

Bin gerade sehr selten im Board, daher bei fragen besser Mail oder PN mit Angabe der eigenen Mailadresse.

Ciao, Deschek

Den Kappa15 hielte ich bei Austausch nicht für geeignet wegen zu heftiger Mitteltonresonanz, eher könnte der Kappalite15 mit seinem vergleichsweise sauberen Mittenbereich funktionieren - ob sich die Investition aber lohnt?

Hey Deschek,

guter Tipp. Den Eminence Kappalite 3015 habe ich für 165,- gefunden. Der scheint laut Diagramm guten Bass zu haben und geht bis 3,5 kHz weitgehend linear bei leichter Resonanz zwischen 1-2 kHz. Das läßt sich im Zweifel mit meinem EQ etwas korrigieren. Für die Höhen muss dann halt der Piezo sorgen...

Ich versuchs mal mit dieser Variante und werde wieder berichten. So wie es aussieht, kann ich direkt vergleichen, da von den Original ROSS noch je ein T-M-Töner und ein Piezo funzen. Also lasse ich ORIGINAL gegen NEU antreten.

DANKE und bis später!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spellfire
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Kann mir eigentlich jemand was zur Geschichte der Firma ROSS Systems sagen?
Gibt's die noch?

Hallöchen,

Ross systems gehörte zu IMC International Music Company (Ich weiß jetzt aber nicht, ob es da noch ein Folgeunternehmen gibt, dass sich zuständig fühlt.)
IMC wurde von Akai aufgekauft und die alten IMC-Linien eingestellt, also auch die Ross-Produkte (auch Charvel).

Bud Ross (gründete) arbeitete für Kustom, entwickelte in eigener Regie kleine Instrumentenbodeneffekte und wurde von IMC in den 80er übernommen (glaube ich). Dann wurde das Programm unter diesen Namen weiter ausgebaut, u.a. mit Kleinmischern, Amps und Lautsprechersystemen. Produktion war in Taiwan.

Reicht das? ;)

Ciao, Deschek

Zuletzt bearbeitet:
kurzer Zwischenbericht, wen's interessiert:

Das Boxenmodell ist ein T122 HS, bestückt mit 12" Tiefmittentöner und einem Piezo HT.
Aussehen tun sie, wie auf dem Bild aus dem ersten Thread-Start.
Auf der Platine sind 1 Kondensator (1,8µF 400V), 1 Keramikwiderstand (16 Ohm) und 2 Cu-Spulen aufgelötet. ergo ist (immerhin) eine FW eingebaut. (Soll ja auch billig Piezos geben, die ohne FW betrieben werden).
Box1: Ein Anschluss am Kondesator ist hin, daher keine Höhen. (NEU!)
Box2: Schaltung ok, HT tut's trotzdem nicht. (Piezo defekt?)

Next Steps:
2 neue Kondesatoren (für beide Boxen! ca. 4,-) sind bestellt und werden in Kürze aufgelötet.
Testen, ob der Piezo hin ist oder woran es sonst noch liegen könnte.
Mit etwas Glück brauche ich dann nur noch einen neuen Piezo (Original Motorola) für < 10,- und dann könnte alles wieder laufen.
Mit Lack und Vinylflex aufgehübscht, sind die Würfel wieder bühnentauglich - mindestens als Bühnenmonitore.
Evtl. auch als "PA" für kleine Gigs. (uiiii, ich freu mich schon auf die Kommentare :D).

An descheck fettes Lob für die genialen Infos per PN.

Hi Spellfire, unglaublich aber wahr, auch ich habe genau solche Dinger (T122HS) hier schon länger rumstehen, hängen an einem alten Peavey CS-800 (so einem Monster aus den 80ern, nicht dem neuen Modell)

Leider ist bei einem der Hochtöner durchgebrannt, würde den gern ersetzen (auch mehr aus "nostalgischen" Gründen ;)) aber bisher konnte mir niemand damit weiterhelfen , du scheinst dich da aber auszukennen !!! Wo krieg ich so einen Piezolautsprecher her (vor allem einen der auf dieses Horn passt ???), du sprichst von Teilen von Motorola, was sind das genau für Teile und wo kriegt man die her ???

Evtl. kann ich dir auch gerne Fotos schicken davon was wo durchgebrannt ist !!

Bittebitte und Danke im Voraus !!!

joe...

Hey Joe (coole Anrede, übrigens...):D say were do you go with that piezo in your hand?
Bloß nicht zu Rockopa, der hat immer so komische Tipps - wegschmeißen, neukaufen, und so....:rolleyes:

Spaß bei Seite, meine Piezos in den ROSS Speakern sind Original MOTOROLA. Man kann sie einfach vom Horn abschrauben, auf dem Gehäuse ist der Hersteller eingeprägt und es ist ein Aufkleber mit Seriennunmmer drauf.
Als erstes würde ich mal testen, ob die wirklich hin sind. Dafür kannst Du bei mäßig lautem Amp die Anschlüsse vom HT direkt am Verstärker anklemmen. Dann sollten die Piezos oberhalb von 1 kHz "flöten". Wenn nicht, austauschen. Ich habe mein Projekt etwas hinten angestellt, daher kann ich dir noch keine Erfahrungswerte geben. So wie ich das sehe, gibt's die aber überall im Versandhandel / Fachhandel / Musikwerkstatt und auch bei ebay. Achte einfach auf den Gewindedurchmesser, dann wird's schon passen.
Sollte dein Test positiv für den Piezo verlaufen, musst Du die Platine prüfen. Bei mir war eine Lötstelle hin. Also erst austesten, dann kaufen!
Ich schicke dir ne PN, dann kannst Du fotos per mail schicken.

Vorab schon mal gutes Gelingen.

Hey Joe,

ich warte noch auf deine Bilder...

habe gerade mal gegoogelt und das gefunden:
http://www.quinte-online.de/Lautspr.../IMG-Stage-Line-MPT-100-Piezo-Hochtoener.html?
Um den einzubauen, musst du das Runde Gehäuse aufschrauben und das Diaphragma austauschen. Hab ich noch nie gemacht, kann aber nicht schwer sein!
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob der passt, die Daten zur Belastung (75W @ 8 Ohm) scheinen OK zu sein. Aber die Abmessungen kann ich derzeit leider nicht kontrollieren, bin im Ausland unterwegs.
Bin aber zuversichtlich, dass Du das auch so hinkriegst. Ansonsten frag mal "descheck", der hat's drauf.

Du kannst natürlich auch sowas verbauen:
http://www.quinte-online.de/Lautspr.../IMG-Stage-Line-MHD-152-Hornlautsprecher.html
Das wird dann schon etwas besser, kostet aber auch 10x so viel.
P.S. auch hier müßtest Du die Abmessungen prüfen, ob das so in die Speaker passt.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann ich dir auch gerne Fotos schicken davon was wo durchgebrannt ist !!

Danke für die Bilder und 'Tschuldigung, dass ich mich immer nur sporadisch melde. Bin viel unterwegs und komme zur Zeit zu nix!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst Du nicht - so wie ich - den eigentlichen Piezo vom Horn trennen. Also musst Du entweder ein passendes Horn incl. Piezo (oder anderer HT-Treiber) einbauen oder den Piezo reparieren. (Soweit warst Du ja auch schon. Hmmm, manchmal brauche ich einfach was länger, um klarzukommen. :gruebel:)

Zu 1: Neues Horn incl. Treiber
Neben den Abmessungen für's Horn brauchst Du Angaben zur Trennfrequenz (unbekannt, geschätzt 2,5 kHz) und Leistung (unbekannt, geschätzt 75 Watt).

KANN HIER JEMAND EXAKTE ANGABEN ZUM MODELL ROSS T 122 HS machen?

Zu 2: Piezo reparieren (weil fest am Horn montiert) - Diaphragma - Sicherung - Kondensator - etc.
Hierzu muss ich an die Freaks verweisen, davon habe ich zu wenig Plan.

Ich werde heute abend die Seriennummer des MOTOROLA Piezo notieren und morgen posten. Ich hoffe, das hilft weiter.

Liebe Grüße ins Forum

Ich werde heute abend die Seriennummer des MOTOROLA Piezo notieren und morgen posten. Ich hoffe, das hilft weiter.

Das Horn hat folgende Daten:
IMC-8702, Made in Taiwan
Maße 268*113*172 (BxHxT)
Gewinde 35mm

Der Piezo:
Motorola, PowerLine (Pat.Pending), Mexico, 950

Mehr steht nicht drauf. Hilft das?

Gruß und viel Glück

Hallo und danke nochmal für die Hilfe ! Die Angaben zu deinem Horn und Piezo bringen leider nicht allzuviel weil ich dazu jetzt spontan nichts gefunden habe aber die zwei Links von dir haben mich mittlerweile weitergebracht !

Der MPT-100 passt zwar nicht (zu groß bzw. zu großer Durchmesser um bei mir zu passen) aber der MPT142 den ich auf der gleichen Seite gefunden habe ist genau das was ich brauche schätz ich. Der Durchmesser stimmt exakt. Da an meiner Box ja offensichtlich schon mal rumgebastelt wurde (das Gewinde existiert zwar, ist aber anscheinend verklebt worden mit Leim o.ä. unter dem weißen Band) kann ich das Teil zwar nicht direkt anschrauben, ich müsste aber nur den Treiber (bzw. die Scheibe die bei mir kaputt ist, du weiss was ich meine :)) ausbauen können, laut Abmessungen passt die bei mir genau drauf.

Auf jeden Fall ists mir um das Geld einen Versuch bzw. Experiment wert, ob der Frequenzgang stimmt hört man dann ja und wenns nicht klappt ist nicht viel verloren !

Danke und ich meld mich hier nochmal wenn ich soweit bin !

Grüsse,

joe

Hab jetzt noch mal ein bisschen geschaut, der von dir genannte IMG Stage Line MHD-152 würde 99,9%ig auch für diese Boxen gehen, ist halt teuer, dafür wahrscheinlich aber auch hörbar besser im Verhältnis... Auch das Horn MPT-151 würde reinpassen und könnte ich evtl. mit dem MPT-100 verwenden falls ich das Teil nicht einfach austauschen kann.

Aber jetzt versuch ichs erstmal nur mit den Piezos !

... der MPT142 den ich auf der gleichen Seite gefunden habe ist genau das was ich brauche schätz ich. Der Durchmesser stimmt exakt. Da an meiner Box ja offensichtlich schon mal rumgebastelt wurde (das Gewinde existiert zwar, ist aber anscheinend verklebt worden mit Leim o.ä. unter dem weißen Band) kann ich das Teil zwar nicht direkt anschrauben, ich müsste aber nur den Treiber (bzw. die Scheibe die bei mir kaputt ist, du weiss was ich meine :)) ausbauen können, laut Abmessungen passt die bei mir genau drauf.

Auf jeden Fall ists mir um das Geld einen Versuch bzw. Experiment wert, ob der Frequenzgang stimmt hört man dann ja und wenns nicht klappt ist nicht viel verloren !

Na, das klingt doch vielversprechend. :great:

Ich sehe solche Projekte ähnlich sportlich, wie Du: Man investiert wenig Geld, dafür etwas Zeit und viel Liebe. Heraus kommt entweder ein Ergebnis mit mindestens gutem Preis-/Leistungsverhältnis - wenn nicht sogar guter Qualität - :) oder wenigstens eine Menge Erfahrung über die Materie sowie seinen eigenen Möglichkeiten und Grenzen. :rolleyes:

Und mit Verlaub, Rockopa,

Rockopa schrieb:
Für 250€pro Stück bekommst Du schon brauchbares Material deutlich über dem Niveau der Ross Kisten.
Wenn es dich dann beruhigt kannst Du Dir ja auch noch den Schriftzug abmachen und an die neuen Boxen tackern.

deine Einstellung ist so gar nicht die Meine. :D

Joe, bin gespannt auf Dein Ergebniss. Viel Glück.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben