Bestimmen, welche Saiten aufzogen sind

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Wie kann man einfach bestimmen welche Saitenstärke auf einer E-Gitarre aufzogen sind?

Ich habe mir eine Schieblehre besorgt (und nach einem dummen Gesicht nachgelesen wie man so ein Teil abliest), aber kann es ist schwer die dünnen Saiten exakt zu messen. Für die dicke E-Saite komme ich z.B. auf 0,11 mm (= 0.0433 Zoll), für die A-Saite auf 0.8 mm (= 0.0315 Zoll ) für die dünne e-Saite auf ca. 0,2 mm (= 0.0079).

Kann das sein? Oder ist meine Schieblehre zu "grob" für so dünne Gegenstände und eine Mikrometerschraube wäre nötig?

Ach ja, https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r-saiten/285984-messung-saitenst-rke.html habe ich gelesen :)
 
Eigenschaft
 
Danke, wenn es diese noch einmal beim Discounter gibt werde ich zuschlagen.
Für alles andere als die Saiten ist meine Schieblehre wohl ausreichend.

Und bei den aufgezogenen Saiten tippe ich einfach mal auf einen 9er Satz.
 
Also passt zwar net ins Musikerforum, aber wenn ihr son discounter Schrott kauft, braucht ihr euch auch nicht wundern, wenn eure Messergebnisse falsch sind, kauft euch gleich was gescheites! Und wg Saitenstärke 0.11 das kann doch sein:) es gibt ja schließlich 011er Saiten
 
aber wenn ihr son discounter Schrott kauft, ...
Ich hatte mein Review ja nur deshalb geschrieben, weil das Teil eben kein Schrott und für den Gitarristen in seiner Nebenbeschäftigung als Gitarrenwart, sehr wohl brauchbar ist.

Also bitte: sinnerfassend lesen!
 
Also passt zwar net ins Musikerforum, aber wenn ihr son discounter Schrott kauft, braucht ihr euch auch nicht wundern, wenn eure Messergebnisse falsch sind, kauft euch gleich was gescheites! Und wg Saitenstärke 0.11 das kann doch sein:) es gibt ja schließlich 011er Saiten

Nur dass diese 0.11 absolut nichts mit 11er Saiten zu tun haben. es handelt sich dort nämlich um 0.11mm (ich glaube eher er meinte 1,1mm ;) die Zahlen die wir bei Saitensätzen verwenden drücken "Tausendstel eines Inchs" aus. bei dem Satz von ihm würde ich auf einen 9-42er schätzen, also Standard.
 
J aokay sorry, dass mit dem Sinn stimmt, hab ich wohl überlesen! Aber es ist wirklich so, solche Messgeräte, auch wenn sie nur für Lapalien genutzt werden, sollten qualitativ hochwertig sein, sonst misst man immer was falsches.
Dass das in inch gerechnet wird wusste ich nicht, aber gut zu wissen.
Habs grad selber mal nachgemessen und ja die hohe E-Saite (010) hat 3/10mm
 
Danke, eigentlich müssen es 9er sein, die 10er auf meinen anderen Gitarren sind härter und unter 9er gibt im Mainstream ja nichts.
 
Bei Paulas werden häufig auch 10er Saiten in der Grundausstattung verbaut. Deshalb ist es falsch, einfach von 9er Saitensätze auszugehen. Außerdem sind das nur die Angaben für die dünne e-Saite und nicht für den kompletten Satz.

Die Idee mit der Schieblehre ist prima. Bei genauer Messung kannst du den Saitensatz bestimmen.

Aber deine Angaben sind dafür zu ungenau. Schau mal hier:

http://www.din-formate.de/kalkulator-umrechnung-laengen-masseinheiten-mm-cm-inch-zoll.html

Dort kannst du mit der Eingabe etwas herum spielen und eben die gängigen Saitensätze in Inch = Zoll eingeben (z.B. 0,010 - 10er e-Saite - ergibt 0,25 mm und 0,046 - 46er E-Saite - ergibt 1,17 mm). Kein gängiger Saitensatz entspricht deinen Angaben. Also, bei ernsthaftem Interesse noch einmal nachmessen, die zweite Stelle hinter dem Komma (in mm) genau bestimmen und dann umrechnen.

Gruß

Andreas
 
Geh in nen Gitarrenladen und frag einfach, oder such dir einen der lange Gitarre spielt. Ich zB sehe den Unterschied zwischen 09 10 etc... nur bei besonderen/gemischten Sätzen komme ich durcheinander.
Also ich bin selbst erstaunt dass ich sowas erkenne, weil der unterschied eig. minimal ist, aber es klappt :)
 
Im Prinzip ists nicht mehr so wichtig, jetzt hab ich mich schon an die Einstellung des Halsstabes gewagt (HK Gitarre für 50€ sei dank, da wagt man sich als Anfänger eher mal dran als eine Mex Strat ;) ). Vorher hätte ich wohl eher wieder die Saitenstärke aufgezogen, die ab Werk drauf war um nichts nachstellen zu müssen. Das _kann_ ja erforderlich werden wenn man die Saitenstärke wechselt.

Jetzt wollte ichs nur mal wissen, es geht um eine neue Harley Benton HBE1335 https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbe1335_ii_ch.htm, wundert mich etwas, dass bei einer Semi-Akustik 9er Saiten drauf sind, ich ging eher von dickeren Saiten aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben