Bestes Reverb Pedal? Strymon, Boss, TC, UA?

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
13.09.21
Beiträge
129
Kekse
0
Hi!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem ordentlichen Reverb Pedal für Live und Studio Einsätze.
Derzeit hätte ich zur Auswahl das Strymon Flint, Boss RV-6, TC-Hall of Fame 2 und das neue UAFX Evermore Studio Reverb die mir sehr gefallen und gebraucht zu finden sind (max. 200€).

Welches der Pedale hat euch überzeugt und warum?
 
Wegen des z.Zt. unschlagbar günstigen Preises würde ich von UAFX Evermore und Heavenly Plate antesten.

Flint ist ein klasse Pedal wegen des Tremolo, den Hall find ich nix besonderes.
Die Boss RV sind nicht mein Ding und Hall of Fame kenn ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Flint kann eine Sache unglaublich gut, dafür sollte man aber auch überhaupt erstmal auf Spring Reverb stehen... Ich bevorzuge eher Plate Reverb, aber da hat wohl jeder seine individuellen Vorlieben. Soundtechnisch kommt erfahrungsgemäß nichts an UAFX ran. Ich würde ebenfalls zum Testen des Heavenly Plate raten.
 
Sieh dich nach einem Digitech Polara um..
Ich bin ein Fan des RV-6 weil es alles notwendige macht, Das Flint würd ich wegen den Reverbs alleine auch nicht kaufen, in Kombination mit dem Tremolo ist es ziemlich unschlagbar für ein Pedalboard - evtl findest du ein günstiges strymon bluesky.. UAFX kenn ich nicht, TC auch nicht.
Elektro Harmonix gibt es auch noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
beim kauf eines reverbs hatte ich damals ein shootout im laden gemacht.
da waren viele modelle dabei, wie zb. was EHX, boss,...so etwa 10 pedale.
allen bis auf eines hatten für meine ohren den gleichen fehler:
sie klangen alle etwas metallisch in den höhen....und das kann ich absolut nicht ab. da rollen sich mir die fußnägel auf.

lediglich das HOF2 hatte dieses verhalten nicht. lange, unendliche reverbfahren sind damit möglich, ohne dieses metallische.
und der mash knopf, der den sound beim spielen beeinflussen kann, ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch das HOF2, aber das Mini. Meiner Meinung nach ein super Pedal mit vielen Klangmöglichkeiten.
 
nach einem ordentlichen Reverb Pedal für Live und Studio
Grundsätzliche Frage wäre erst einmal was für ein Reverb? Room, Hall, Plate .... oder eher Ambient mit Shimmer . . . oder ein Multireverb-Pedal? Stereo?
Und dann wäre da vielleicht noch die Frage nach der Musikrichtung?
 
Wurde ja schon gefragt: Welchen Reverb-Typ bevorzugst du?
Wurde ja schon gesagt: Manche Reverb-Pedale klingen i-wie unnatürlich.
Ich schmeiße in die Runde:
TC Electronic T2 - schöne Presets, mal mit Chorus, mal mit Flanger oder auch Modulation, kein wet-only.
Zcat Big Reverb - klingt sehr weich, sehr lange Hallfahne (sogar Freeze) und wet-only möglich.
Gamechanger Audio Light Pedal - für Freunde des Außergewöhnlichen.
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! :)
Ich spiele in einer Top 40 Coverband, also ist was extrem ausgefallenes nicht sehr wichtig. Meistens spiele ich über meinen Fender HRD IV aber schalte den Springreverb ab, bin mehr ein Fan von Plate ;)

Das Flint klingt mit dem Tremolo (vor allem das Harmonic Tremolo) sehr natürlich und mir fehlt auch noch ein Tremolo auf dem Pedalboard ;)
Könnte die V2 Version für 200€ bekommen.
Ich hab momentan das HOF 1, wie viel Unterschied ist da zum HOF 2? Ist ein Upgrade sinnvoll?

Beim RV6 würde mich die Shimmer Funktion interessieren, weil sie bei Youtube Tests sehr speziell klingt, aber verwenden würde ich diese Funktion live wsl nicht.

Ich spiele eine Custom Strat und ESP LTD EC-1000 live
 
Ich spiele in einer Top 40 Coverband, also ist was extrem ausgefallenes nicht sehr wichtig.
Dann schließe ich mich der Tipp Fraktion Empfehlung des "TC Electronic Hall of Fame 2" bedenkenlos an.
Schön ist, falls die pedal-vorprogrammierten PreSets Sounds langweilig werden, die Möglichkeit die TonePrints zu nutzen und sich was schönes aus der SoundBank aufs Pedal herunterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Flint klingt mit dem Tremolo (vor allem das Harmonic Tremolo) sehr natürlich und mir fehlt auch noch ein Tremolo auf dem Pedalboard ;)
Könnte die V2 Version für 200€ bekommen.
Wenn du mit deinem HoF zufrieden bist würde ich mir für harmonic Tremolo den harmonious monk von Jam Pedals anschauen. Klingt mMn noch besser als das Flint !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben