Bestes Programm für Midi umwandlung in Notation

Guitarsound1705
Guitarsound1705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.25
Registriert
28.12.20
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich wollte fragen ob ihr Empfehlungen, Tipps und Tricks oder Methoden habt wie man möglichst zeitsparend und effektiv Midi-Dateien in DAWs (in meinem Fall Cubase) in Notations Programme übertragen kann um Scores zu erstellen.
Ich schreibe zurzeit an Big Band Arrangements. Zum Komponieren benutze ich Cubase um Sheets zu erstellen nutze ich Sibelius.
Mein Problem ist, was glaube ich nicht unüblich ist: Selbst wenn ich in Cubase alle Midi-Dateien haargenau auf das Grid quantisiere und es dann importiere in Sibelius schaut es aus wie Kraut und Rüben. Also einfach unspielbar und unleserlich.
Irgendwelche 32tel überbunden, Taktmitten Chaos, Sechzehntel unlogisch aufgeteilt usw.
Zurzeit schreibe ich alles von Hand in das Programm weil das schneller geht als die Midi-Importe zu korrigieren.
Wir macht ihr sowas. Weil eigentlich müsste doch so etwas schneller gehen oder ?

Danke schonmal und Viele Grüße
 
Kenne ich aus der Kombination CuBase / Dorico. Bislang ebenfalls keine Lösung gefunden. Die Scores schreibe ich lieber direkt in Dorico und höre mir da das Arrangement an. Ist nicht "optimal" (um es mal freundlich zu sagen). Viel hat (bei mir zumindest) damit zu tun, dass beim Komponieren / Arrangieren in CuBase nicht nur die Anfänge quantisiert werden müssten, sondern mehr noch die Noten-Enden. Die sind es meist, die Dorico "aus der Bahn werfen". Wenn Du da auch nur ne leichte Überlänge hast (oder versuchst, auf dem Keyboard was legato zu spielen) kommt der Noten-Editor aus dem Tritt. Und bevor ich alle Noten einzeln anfasse, tippe ich sie lieber in Dorico ein oder nutze Echtzeit-Eingabe mit nachfolgender Ausdünnung der MIDI Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Cubase gibt es verschiedene Funktionen, die z.B. Überlappungen abschneiden oder die die Enden auf einen vorgegebenen Wert quantisieren. Oder auch, wenn ein Ton vor der nächsten Note aufhört: Legato. Diese kann man sich nötigenfalls nach Bedarf in ein Makro zusammenbasteln und diesem Makro einen Tastaturshortcut zuordnen.

Im aktuellen Cubase (14) ist der Schwenk zur Notenengine von Dorico angestoßen - einige Funktionen und die Optik sind inzwischen aus Dorico herübergewandert. Eventuell sind dann die Anpassungen besser zu machen...?
 
wie man möglichst zeitsparend und effektiv Midi-Dateien in DAWs (in meinem Fall Cubase) in Notations Programme übertragen kann um Scores zu erstellen.

Richtig Profi-Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich habe für Bekannte aus irgendeiner MIDI-Datei die Stimmen und Instrumente isoliert, und das ging mit Musescore recht schnell. MIDI in das Musecsore importiert, abgespielt und angeguckt, ob das anständig aussieht, und dann habe ich die gewünschten Isolate als mp3 und Notenblatt exportiert. Man kann es natürlich auch in andere Formate (als Score oder Musik) speichern/konvertieren/exportieren.
Die Leute waren glücklich, weil sie ihre Stimme bzw. Instrument auf ihrem Smartphone abspielen und lernen konnten.

Ob das mit Deiner DAW funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß, Bjoern
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben