Für mich noch immer die Somewhere far beyond.
Auch wenn die so selten genannt wird - ich weiss das viele trotzdem so denken wie ich.
Die Imaginations fand ich furchtbar sperrig und knochentrocken im Sound, die Nightfall und die Opera zu bombastisch und überproduziert (man wird davon ja förmlich überschlagen), gefallen mir aber besser als die Imaginations.
Tja, und bei der letzten hat man sich etwas zurückgehalten, aber der Funke springt bei mir einfach nicht über.
Einem Noob würde ich daher eher die Somewhere empfehlen.
Oder die Forgotten Tales für die, die's ruhiger mögen.
edit:
Wie es bei Mathew's Auflistung auffällt, an sich kann man stilistisch immer 2 BG ALben zusammenzählen (mit einer leichten Steigerung zum Vorgänger), eh die nächste Weiterentwicklung kommt.
Die Imaginations sehe ich da als Übergang, die nächste müsste demnach ähnlich ausfallen wie die letzte.
Noch was zur Imaginations:
Das war die aktuelle Scheibe, als ich den Namen der Band zum ersten Mal hörte.
Die war damals härtemässig schon eine sehr harte Nuss, wie gesagt zu sperrig.
Bei der Forgotten Tales wurde ich dann erneut aufmerksam, und dann sah ich das "Mirror Mirror" Video, was mich überzeugt hat.
Wollte mir dann die Nightfall anghören, und bei Gelegenheit in die anderen Scheiben reinhören.
Von der Battalions war ich dann positiv überrascht, harter Speed Metal aber melodisch. Die habe ich dann natürlich sofort geschnappt, dabei wollte ich nur in die Nightfall reinhören.